Aktuelle Verbindungsprobleme auf CB1, 3, 6 & 11

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

Liebe Community,


derzeit ist ein Rack, in dem vier unserer Root Server liegen, von Verbindungsproblemen betroffen. Der Fehler liegt in diesem Fall nicht bei GrieferGames, sondern bei dem Hoster. Betroffen sind die Citybuilds 1, 3, 6, 11, Extreme, Kreativ und die Farmserver.


Wir informieren euch, sobald das Problem gelöst ist!


Auszug aus dem internen Tracking


Update 20:00: Der Hoster hat soeben Maßnahmen in der eigenen Infrastruktur eingeleitet. Unsere Server haben kein Problem und laufen theoretisch noch. Der Fehler liegt eine Ebene höher, sodass die Verbindungen zu den Servern nicht mehr möglich ist.


Update 07.10: Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Wir warten weiter darauf, dass im Rechenzentrum der Fehler gefunden wird. Die Server müssen solange offline bleiben.


Update 11.10: Wir haben 7 neue Server in einem anderen Rechenzentrum bestellt um den Netzwerkausfall abzufedern. Diese richten wir direkt ein, sobald ausgeliefert wurde vom RZ.


~Euer GrieferGames.net Team

Kommentare 250

  • Ich empfehle einen host wechsel^^

  • Ich denke das GrieferTeam hat auch anderes zu tun als hier ständig zu Posten "gibt noch nichts neues"... das Problem liegt eben woanders und es ist auch völlig normal, dass einige Dinge eben mal etwas länger dauern!


    Ich selbst arbeite als IT-Consultant und damit ganz nah an der IT. Auch bei uns gibt es Fehler, die vermeindlich klein sind, sich aber leider in der Behebung ziemlich hinziehen. Man will ja auch nicht mit einem vorschnellen fix einen noch größeren bug verursachen.


    So nervig es auch ist (auch für mich), so etwas passiert nun mal und vom rumjammern wird es auch nicht besser.


    Danke an dieser Stelle an das Grieferteam fürs dran bleiben!

    • einerseits mags du ja recht haben...


      aber nichts für ungut...


      wenn das meine server wären, würd ich mich als owner echt dahinter setzten und schauen das die hütte wieder rennt...


      aber bitte nicht falsch verstehen ich mag seine videos...

      nur in seinem fall sollte man mal nachdenken ob ich mich hin hocke um ein yt-vid zu machen oder mich darum kümmern das die server wieder rennen...


      aber wenn schon zeit für sowas ist denk ich kann man auch die eine oder ander minute verwenden um ein kurzes update raus zu lassen...


      und wenn es nur ein "eh scheisse, es tut uns leid aber wir sind ahnungslos" ist...


      aber ich will nicht zu viel verlangen...


      und in einem punkt bin ich wirklich glücklich...


      gott sei lob und dank betreut dieser hoster nicht meine hausbank...


      ich meine eine woche ohne kohle... ;)

  • Ich finde es langsam unverschämt, von Seitens

    - des Hosters, dass er nicht in der Lage ist, die Fehler zu beseitigen.

    - von GrieferGames, dass Ihr nicht in der Lage seit, Infos zu geben.

  • Hallo liebe Leute

    Was mich Persönlich am Meisten aufregt ist die Tatsache das ich gestern Meinen Ersten Spawner gekauft habe nach langem Sparen.

    Als mir der Spawner Gedropt wurde Schmierte Der Server ab!

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Wieder zu bekommen oder ist er jetzt für immer weg?

    • da wird dir leider keiner helfen es sei denn der verkäufer gibt dir das geld wieder


      sonst wirst du keine möglichkeit haben

    • items die durch Serverlags und Abstürze verloren gehen werden nicht ersetzt. Was ja auch nachvollziehbar ist, denn wer kann es beweisen ob bspw. die Transaktion wirklich durchgeführt wurde...


      Und: Spawner werden nicht gedroppt! Alleine schon wegen dem Item-Remover oder einem dritten Spieler der sich verzaubert hat und ihn einkassiert, bevor du es kannst. Sowas läuft mindestens über eine Truhe.

  • Bantor man würde sich freuen wenn man Informationen bekommen würde wie die aktuelle Lage im Moment ist lg

  • Die hälfte hier regt sich doch mehr über die wenigen Infos auf, als dass sie nicht spielen können.

    Das Thema "transparenz" wurde oft angesprochen.


    Ihr wollt das wir spielen und wir wollen alle auf diesen Server spielen.

    Nehmt es mal als Kompliment auf, wenn sich so viele aufregen.


    Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn keiner rumheulen würde.


    Jeden Tag einen Satz als kleines Update würde schon viele beruhigen.

    Auch wenn nur drin steht "leider wurde noch keine Lösung gefunden, jedoch arbeiten wir mit Druck daran".


    Beste Grüße Plackii?

  • Update 10.10: Das Problem ist immer noch nicht gelöst. ...

  • NIcht schon wieder ) :

  • Jetzt mal ehrlich und ganz sachlich:


    Es kann passieren dass ein Server ausfällt. Ganz klar!

    Es wird Leute geben die dann rum heulen. Ganz klar! Die kann man ignorieren.


    Es darf NICHT passieren dass ein Hoster bald ne Woche braucht um das zu fixen. Ebenfalls ganz klar.


    Aber die größte Sauerei ist dass es KEINE Info von GG her gibt. Eine Schätzung wie lange es noch dauern wird... Ein Statusupdate was gerade gemacht wird... IRGENDWAS! Die Leute dumm sterben zu lassen ist nicht OK. Das gehört sich nicht und nährt nur die kleinen choleriker die dann rummaulen von wegen "alles scheiße" "Entschädigung" "Ich zahl ja soo viel dafür also muss ich 24/7 spielen dürfen"..


    Ihr macht es euch ja selber schwer. Eine kleine Info (und wenn es nur "Der Fehler ist noch nicht gelöst, der Hoster arbeitet dran" ist) würde soo viel unmut ersparen!


    Da ich bei einem Web- und Serverhoster mit 24/7 Betrieb arbeite darf ich behaupten ich weiß wie lange es dauern darf sowas zu lösen.

  • och nööööö !!!!!!

    lief doch grad so gut......

  • Und wieder gegen 19Uhr:

    Die gleichen CBs sind wieder down...

    • ich sag ja, der Hoster macht um die Zeit Feierabend. Morgen wahrscheinlich bis Mittag und dann am Montag wieder... ;-)

  • oh man das ist echt blöd!

    Wer das auch findet Like

  • ???

  • bitte um update Griefergames ist nichtmehr spielbar so wie es momentan läuft .


    Ihr seht den andrang macht mehr server auf sucht euch einen neuen hoster und auch wenn der nicht in deutschland ist .


    sorgt einfach dafür das wir (Geldzahler) wieder spielen können !!!!!!!!!

    • Du bezahlst für deinen Rang, nicht das du spielen kannst, am besten du liest die AGB's beim Kauf mal durch. Natürlich ist es blöd, wenn da Probleme vorkommen, aber das ist nunmal nicht auszuschließen. Die Technik ist nunmal nicht immer Perfekt und das wird sie auch nicht sein.

      GrieferGames will auf keinen Fall Spieler verlieren (Was durch soeine Aktion nunmal vorkommt). Aber wenn du es aus deren Perspektive betrachtest sieht es wie folgt aus:


      - Entweder: Die oben genannten CB's sind down und du musst eine begrenzte Zeit(bis das Problem behoben ist) auf einem anderen CB abhängen.

      - Oder: Das ganze Server-Netzwerk ist 3 Tage lang down, während die Daten von CB 1, 3, 6, 11, Extreme, Kreativ und vom Farmserver auf ein anderes Rack transferiert werden und das neue Rack wieder in den Server implementiert wird.


      Definitiv wählt man da die obere Antwort, da man dort weniger Spieler verliert.


      MfG Doplic

    • Dann lieber das 2 mit einer Info vom Team, da weiß man wenigstens was Sache ist,


      Sie lassen uns ja im Dunkeln und wir wissen nicht was los ist ?


      Man muss mit einer Community reden um diese nicht zu verlieren. Das war aber wie ich gelesen & gehört habe schon des öfteren angesprochen worden hier.

    • Aber in dieser News stehen doch die Updates?

    • Der Hoster müsste https://living-bots.net/partner sein. Und die sind bei First-Colo eingemietet

    • Nein, Living-Bots ist nicht der Hoster. Selbst wenn, würden wir euch das aus sehr guten Gründen nicht mitteilen.


      Zu der Aussage "5 Tage ohne Information":

      Wenn wir keinen neuen Status der Situation haben, wie sollen wir euch denn bitteschön informieren? Alles Neues, was wir euch mitteilen können, teilen wir euch auch über diese News mit.


      Und weiterhin bin ich besorgt über eure Ungeduld. Diese ganze Diskussion ist echt schon sehr lächerlich, wenn man bedenkt, dass sich genau so Süchtige verhalten.

  • Jo, also aufi in Tag 4 der Fehlerbehebung, TOP!

    • Achso, nicht vergessen Tee Aktien zu kaufen !

    • Der Fehler liegt nicht bei GrieferGames. "Der Fehler liegt in diesem Fall nicht bei GrieferGames, sondern bei dem Hoster." Glaubst du das GrieferGames Team will nicht das die CB´s wieder laufen und die über hundert Spieler wieder ganz normal spielen können. Außerdem kann das heutzutage auch vorkommen, sei lieber froh das nicht ganz GrieferGames grad down ist. Und das Team arbeitet sicher mit höchster Priorität mit dem Hooster zusammen damit alles wieder läuft. Und da helfen so unnötige Kommentar wie deiner gar nicht dabei!

    • GG Arbeitet mit Hochdruck an neue Youtube Videos und das war es dann auch denn in keinem der Videos werden die Probleme und alles genannt nein einfach nur wie gut GG ist und das alle kommen sollen aber gg ist schon lange nichtmehr das was es mal war früher haben sie sich noch um den server gekümmert nun geht es nurnoch um geld geld geld und ich denke auch ein bisschen um geld

  • Bitte informiert die leute oder ihr werdet spieler verlieren!

  • cb1 hats auch nicht lange gemacht...


    ich mein sorry...

    aber wenn ich einen hoster habe, der monatlich kohle von mir bekommt möchte ich mir doch erwarten das er solche probleme schnell in den griff bekommt...


    wie war das mit dem thema entschädigung???


    mir würde da schon eine kleine liste einfallen... ;)


    aber echt jetzt...

    das kann es doch nicht gewesen sein...

    • Hey komm das ist der wahrscheinlich beste Hoster Deutschlands ....

  • Schade, dass ich nur auf CB6, 11 und Wasser spiele... :c

    Gibt es eine neue Info von der Administration/Moderation?

    • muss erst aus dem albanischen (siehe unten) ins deutsche übersetzt werden... ;-)

  • cb6 hat ja nicht lange durchgehalten , xd

  • Und da wollte ich mir so gerne einen Rang kaufen. Aber spiele leider auf CB6... :(

    • Geduld Mausi, morgen ab 6.30 Uhr ist der Admin des Hosters wieder am arbeiten.... ;-)

    • ach ne, morgen hat er wahrscheinlich seinen freien Tag - er muss ja am Wochenende auch noch ran... :/

    • Oh Gott, ich hoffe nicht! Vielleicht hat der Hoster noch einen 2. Angestellten...

    • In Pogradec (Albanien) wo der Hoster hostet, hat leider der Kollege beim alljährlichen Dita e Bajramit të Madh (sinngemäß: Wir fasten oder wir brechen)-Fest es leider doch etwas übertrieben und ist glatt in den Ohridsee gefallen, der ihn rüber auf die Nordmazedonische Seite des Sees getrieben hat und wir wissen ja, was angeschwemmt wird darf man behalten, dass gilt auch in Mazedonien. Daher muss ich dich leider enttäuschen, der Hoster hat aktuell nur noch einen Host und der hat nach seinem 11-stündigen Arbeitstag in Portal-offen-halten jetzt Feierabend gemacht.... :-(

    • soll ich jetzt lachen oder heulen....

  • .... und der arme Admin der die ganzen Tag lang das Portal offen gehalten hat, hat wohl Feierabend gemacht. Nix geht mehr auf CB 6....

    • Um 18Uhr sollte man auch Feierabend haben!

  • CB6 ging gerade auch wieder down habe ja viel Verständnios aber jeden Tag mittlerweile finde ich auch nicht mehr in Ordnung =(

    • CB11 wurde auch gerade runtergefahren

  • na toll...


    ich war tatsächlich kurz auf cb1...


    betonung liegt auf "kurz"...


    geht schon wieder nicht...


    kann vielleicht mal ein mitarbeiter sagen wie lange das problem noch betsehen wird???


    ich meine heute haben wir mittwoch...

    also ein kurzes statement seitens der mitarbeiter wäre doch mal ein netter zug...


    und schön langsam stell ich mich auch in die reihe der "entschädigungsbedürftigen"...

    • ok...

      kurzer nachtrag...


      bin wieder auf cb1...


      aktuell geht es...

      hoffe das es so bleibt!!!

  • menno bin au cb1

  • Habe alles auf CB1.. mittlerweile geht es ja wieder.. wird noch eine Entschädigung kommen, da wir so lange warten mussten? Sorry fürs geiern!


    LG Affenschnauze

  • Bin auch auf CB 3 und es geht garnicht :(. Wollte eig ein Handel abschließen mit Sand und Sand Farmen :( hoffentlich geht es schnell wieder und jeder kann glücklich spielen ?


    Hier nochmal Sorry Robinferngelenkt das ich den Auftrag Gerade nicht fertig machen kann :(

    • Du könntest ja auch auf einen anderen CB farmen

  • CB 6 geht auch wieder nicht, aber Sorry das ist einfach nur erbärmlich in 3 Tagen einen Fehler nicht beheben zu können, da muss man schon einige Sumpfnasen am Start haben und vor allem keinen alternativ Plan anscheinend!


    Bester Hoster Deutschlands - ja sicher Bantor!

    • In den letzten 3 Jahren hatten wir nicht solche massiven Probleme wie jetzt. Das kann und ist bei jedem Hoster nun mal nicht zu 110 % vermeidbar.

    • Also bei dieser Dauer wirst du 2019 bei vernünftigen Hostern nicht mehr finden!!!

      Man sieht immer erst wie etwas ist, wenn mal was schief läuft.

      Aber in Zeiten von Virtualisierung, redundanten Netzwerkschnittstellen und verwaltbaren Switches, ... ist fast jedes Problem WESENTLICH schneller lösbar! Dazu muss man natürlich die Technik die es gibt auch einsetzen und verstehen!

    • gloons enspann dich mal ist ja nicht das probelm der jungs sondern das des bereitstellers . ich hab auch alles auf cb6 und komme nicht rann.. das wird schon wieder

  • Servus,

    Ich hab alles auf cb3 und kann halt jetzt nur warten und hoffen :C

  • Guten Tag,

    ich habe heute Mittag und Nachmittag auf CB3 spielen können...

    Momentan funktioniert es anscheinend wieder nicht, deshalb könnte es ja schwankend sein. Mhhh


    Wollte bescheidsagen, falls es hilft...

  • ich selber spiele auch nur auf cb6,hab somit auch alle meine sachen auf dem server. bisschen ärgerlich ist das schon aber nur vorwürfe an gg und rumgemauser bringt auch nix. einfach hoffen das alles an plot und items noch da ist wenn die server wieder 100% tig laufen. mal server down kann passieren da sie rund um die uhr laufen kann auch mal die technik versagen. versteht man ja. meine bedenken sind nur das die gs,e und items weg sind,,,,,,,das währe für mich ein mega verlust und lust neu anzufangen hätte ich dann auch nicht mehr, hoffen mal auf,s beste!!!!

    • da kann ich dir nur recht geben! ich hoffe auch das zumindest mein merge noch ganz da ist :D das wäre ziemlich mies, wenn das weg wäre! auch wenns noch nicht richtig bebaut ist!