Empfohlen Forum Changelog-News #01

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

Liebe Community,


wir haben ab heute vor, regelmäßig Changelog-News zu veröffentlichen. Anfangen werden wir mit dem Forum. Laufen die Arbeitsabläufe so, wie wir das geplant haben, werden wir dieses „System“ auch für Minecraft-, TeamSpeak³-, Webshop-, etc. Änderungen erweitern.


In dieser News erfahrt ihr die Änderungen, welche mit dieser News sofort in Kraft gesetzt worden sind. Darunter zählen die folgenden Punkte.


2 neue Regeln

Es wurden zwei neue Regeln mit einer Unterregel im offiziellen Regelwerk hinzugefügt: § 3, Absatz 16Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.“, § 3, Absatz 17Jegliches Bugusing, also das bewusste Ausnutzen eines Serverfehlers, ist untersagt.“ und § 3, Absatz 17.1Administratoren können Bugs als Features anerkennen und die Regelung außer Kraft setzen.“.


Neues Trophäen-System

Endlich ist es da – ein Belohnungssystem für Benutzer im Forum! Durch dieses Feature erhalten besonders aktive Benutzer Erfolge, die sie ausstellen und somit präsentieren können.

Aktuell gibt es insgesamt 29 Trophäen – 13 davon sind exklusiv für Teammitglieder. Unter anderem gibt es Trophäen für:

  • Teammitgliedschaften (wie lange ist ein Teammitglied bereits im Team, ehemalige Teammitglieder, derzeitige Teammitglieder)
  • Schreibkunst (News, viele Beiträge, etc.)
  • Mitgliedschaften (wie lange ist ein Benutzer bereits im Forum registriert)
  • Nutzung von besonderen Features im Forum (z.B. versteckte Funktionen)
  • Secret's (ihr müsst selbst herausfinden, welche Trophäen es noch gibt)

Dieses System vergibt von 29 Trophäen 18 Stück automatisch. Die anderen 11 Trophäen werden, da es leider nicht anders möglich ist, manuell von der Administration verliehen. Vorschläge für weitere Trophäen können hier eingereicht werden: Klicke hier.


Alle Trophäen können in dieser Übersicht eingesehen werden: Klicke hier.


Hilfreichste Antwort

In Themen kann der Themenersteller nun einen Beitrag als „hilfreich“ markieren, wenn dieser dem Themenersteller am hilfreichsten war. Sie schreiben dem Verfasser des hilfreichsten Beitrages 2 Aktivitätspunkte gut. Außerdem erhält man später eine Trophäe, wenn man eine gewisse Anzahl dieser Beiträge verfasst hat. Hat man einen Beitrag als „hilfreich“ markiert, so erhält der Verfasser ebenfalls eine Benachrichtigung. Diese neue Funktion ist nur in den folgenden Foren verfügbar:

  • Allgemeine Minecraft-Anliegen
  • Spielmodus: Citybuild
  • Andere Spielmodi
  • Service: Forum
  • Service: Ränge- & Rechte-Shop
  • Service: TeamSpeak³-Server
  • Scammer-Warnungen
  • Merge-Bereich + Archiv


Neue Struktur des Changelogs

Der alte Changelog umfasste alle Änderungen am Netzwerk. Dieser wurde nun in fünf Bereichen aufgeteilt, sowie eine zentrale Seite aufgebaut. Die Änderungen im Team, im Forum, in Minecraft, auf dem TeamSpeak³-Server und allgemeine Änderungen sind nun einzeln aufrufbar und sorgen für eine stärkere Übersichtlichkeit.

Zudem wurde der gesamte Changelog inhaltlich, sowie auf Grammatik und Konsistenz aktualisiert. Auf der Übersichtsseite werden zukünftig noch gezeichnete Designs vom Design-Team folgen.


Neuer Twitter-News-Bereich

Es werden weiterhin News zum Forum über den Twitter-Account @GrieferGamesFRM veröffentlicht. Um diese nicht mehr zu verpassen, wurde schon damals mit einem Plugin versucht, den Informationsfluss zu steigern. Dies gelingt allerdings nur teilweise, da das damalige Plugin sehr instabil war. Das jetzt neue Plugin ist stabiler und bietet mehr Funktionen an.

Diesen neuen Bereich kann man, je nach befindlicher Forenseite, am rechten Seitenrand über den anwesenden Teammitgliedern oder über die Shoutbox einsehen.


Überarbeitete YouTuber-Auflistung

Die alte YouTuber-Auflistung wurde über ein IFRAME in das Forum integriert. Dies sorgte für viele Nachteile, weshalb wir diese Übersicht auf normale Tabellen aus der WoltLab-Software umgestaltet haben. Ebenso wurden Abonnentenzahlen aktualisiert und Positionen neu angeordnet.


Neue Eingabefelder im Feedbackbereich

Es wurde sich gewünscht, dass wir mit dem neuen Feature „Eingabefelder“ deutlicher daraufhinweisen, beispielsweise /realname-Beweise den Spielermeldungen hinzuzufügen. Da dies allerdings nicht optimal funktionieren würde, wurden nun die neuen Felder „Existieren gerechtfertigte Beweise für deine Beschwerde mit dem /realname-Beweis?“ und „Hast du die jeweilige Infoseite, auf welcher wichtige Punkte stehen, die du bei deinem neuen Thema beachten musst, gelesen und verstanden?“ hinzugefügt.


Überarbeiteter Feedbackbereich

Wir haben den Feedbackbereich etwas umstrukturiert. So wurde das vorherige Forum „Feedback: Kritik & Vorschläge“ umbenannt zu „Feedback: Vorschläge & Ideen“. Dazu wurde ein neues Unterforum, welches sich „Feedback: Allgemeines Feedback“ nennt, erstellt. Dies ist nun der neue Bereich für positive, aber auch für negative Kritik. Diese Änderung wurde getroffen, um eine verbesserte Übersicht zu verschiedenen Gebieten anbieten zu können.


Andere Änderungen

  • Es gibt zwei neue offizielle Links: befehle.griefergames.net & befehle.griefergames.de.
  • Das Forum „Scammer-Warnungen“ ist nun ein Unterforum von „Beschwerden über Spieler“. In diesem werden weiterhin keine Aktivitätspunkte gezählt.
  • Im Clan-Bereich wurde die Option „Gestrandet“ bei der Angabe „Wo ist der Clan präsent?“ hinzugefügt.
  • Der Text „Eine Preisliste, die von der Community erstellt worden ist, kannst du auch hier finden: GrieferWert.net“ wurde in der Beschreibung vom Forum „Preisentwicklung“ hinzugefügt.
  • Alle https:// Verlinkungen von GrieferWert.net wurden auf http:// umgestellt.
  • Im Fußbereich wurde die Option „Häufig gestellte Fragen“ zu „FAQ“ umbenannt.
  • Im Fußbereich wurde die Option „Team“ hinzugefügt.
  • Im Fußbereich wurde die Option „Preisliste“ hinzugefügt.
  • Der Text „+++ NEWS +++“ wurde zu „News“ auf der News-Startseite umbenannt.
  • Das Teilen mit Google+ von Inhalten aus dem Forum wurde deaktiviert.
  • Die Aktivitätspunkte von News wurden auf 20 pro News erhöht.


Verbesserungsvorschläge zu diesen Änderungen könnt ihr gerne unter diese News verfassen.



~Eure GrieferGames.net Forum-Administration

Kommentare 62

  • Der Music-Befehl geht nicht...

  • hi leute, ich bin seit heute legenden rang , weis aber nicht wie der music befehl funktioniert. Also den befehl kenne ich aber muss man einen link von der musik dahintersetzten? oder wie geht das? Ich hoffe ich bekomme eine antwort. Lg Sweaggy_frodu

  • Hallo, der Link http://befehle.griefergames.de/ funktioniert nicht. Die Adresse lässt sich nicht auflösen.

  • Habe da 2 fraben oder anstösse (wie man es sieht )

    und zwar beim dem abschnitt mit dem events. das man bei "Events zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden" bringt ,eine strafe erhält. jetzt die frage wie sehn dann die strafen da aus? also sind das Banns (1. vergehn = 1 tag ,2. vergehn = 1woche) oder gar schlimmer habe mal gelsen das sogar G gelöscht werden kann (würde nähnlich ideen bei mir persöhnliche jenachdem beeinflussen (komme später dazu) und warum bekommt der veranstalter eine Strafe? ich meine.man macht es freiwillig um der COmmunity etwas zurpck zu geben was ja toll ist. und sie ja eig nichts dafür können sonder eher die spieler die auf das Event zustossen dann und ggf nur rumexperimentieren mit massenfeuerwerk und co. Natürlich gibts da auch situationen die gleich anders rum sind.



    Wie Gesagt es soll jetzt keinen angriff oder sowas sein sonder lediglich eine Frage warum da ich doch wasam planen war/bin bzw weiter machen wollte. jedoch mit den Risiken evt nicht so anfreuden kann


    Danke

  • Dieser Blödsinn mit Trophäen, Rängen und Co animiert doch nur zum Spamen.


    Was soll man damit ?

    • Sehe ich nicht so, und wenn gibt es eh eine Forenmoderation

    • Reonaut. Du hast 14 Beiträge hier im Forum. Du bist ein Anfänger. Stef ist kein Anfänger, gehört sogar zum Inventar des Forums (wenn man das so sagen kann).


      Die Trophäen und weitere Features, die ich implementiert habe, sorgen vielleicht für Spam, ja, dafür gibt es allerdings, wie Stef geschrieben hatte, auch die Moderation. Und zur Moderation gehören Supporter und logischerweise auch Moderatoren. Das passt alles schon, wie es geplant war.

    • Mein lieber Herr Bantor ,


      keineswegs möchte ich deine Arbeit, deine Ideen oder dergleichen in Frage stellen.

      Toll wenn sich jemand Engagiert und seinen Ideen freien Lauf lässt.


      Mir leuchtet grade auch nicht wirklich ein, was meine lächerlichen 14 Anfängerbeiträge

      damit zu haben oder in irgend einer Form ernennenswert wären.


      Ich nutze Foren seit über 20 Jahren und habe Beitragszahlen im 6 stelligen Bereich.


      In keinem dieser vielen Weltweiten Foren hat es funktioniert, wenn man für Beitragszahlen

      in irgendeiner Form anerkennung verschenkt hat.

      Vorallem nicht in einem Forum wo überwiegend unreife Kiddies ihr unwesen Treiben.

      (#nohate) war nur mal so angemerkt.


      All diese Versuche wurden letztendlich wieder auf Null gestellt.
      Das sind nichts weiter als Erfahrungswerte die ich habe und es ist eben meine Meinung dazu.


      Diese Erfahrung muss halt jeder selber sammeln.


      Wieviel Arbeit der Forenmoderation dabei auferlegt wird, ist mir in diesem Fall ja auch egal.

      Man wird sehen wohin das führt und wie es laufen wird.

    • Guten Morgen,


      es hat ja bisher auch gut funktioniert - die Foren-Titel gibt es schon ewig und in vielen Foren (bspw. Rewi) und auch der Emoji war bis jetzt von Erfolg gekrönt.


      Ich würde ein Forum zu einem MC-Server auch nur bedingt mit anderen Non-Gaming Foren vergleichen.

    • Ja gut, vergleichen kann man eigendlich gar kein Forum miteinander. Jedes hat seine Eigenheit.
      Wichtig ist ausgewogenheit zwischen Ernst und Spass sowie die Nettiquette.


      Wie gesagt, man wird sehen ob es klappt oder der eine oder andere trophäensammler negativ auffällt.

  • Moin da hab ich mal eine Frage das selbstverändern eines Plotrandes zählt das als verbotenes Bugusing ,

    Gemeint ist mit einem Kolben und Schleimblock die Blöcke im Rand verschieben.


    Also ist das erlaubt oder verboten?

    • Das ist erlaubt Aelthas, das hat Abgegrieft auch in einem Video gesagt

    • Super vielen Dank für die Information

  • Bantor ist das hier auch Bugusing? : Wenn man 2 Plots hat und das /p sethome von plot 2 auf das 1. Plot versetzt. So kann man mit /p id middle nur noch zum 2. plot - wurde mir letztens von wem erklärt im TS und habe es testhalber mal getestet und kann also bestätigen dass es geht. Aber würde sowas als bugusing gelten und daher unerwünscht sein oder ist das eher ein Feature?


    Liebe Grüße, EP_EisPhoenix

    • Ich glaube, das ist kein Bugusing, aber an sich ein Bug, bitte hier melden, wenn du´s noch nicht gemacht hast: Bugmeldungen

    • Hey EiszeitPhoenix,

      das ist ein kein Bug, sondern von dem Plugin PlotSquared gewünscht, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, da es eigentlich ein sehr cooles und hilfreiches Feature ist!

  • Es sind wirklich viele, tolle neue Funktionen hinzugekommen, doch ich hätte noch eine Frage dazu:


    Es wurde ja geschrieben, dass 11 Trophäen nur von den Admins manuell vergeben werden können.

    Doch was sind diese Trophäen?


    Btw wäre es auch gut, wenn man irgendwo alle Trophäen sehen könnte (vlt gibts des schon, nur ich bin zu blind)

  • Bantor ich glaube, dass in dem Formular sich der Schreibfehlerteufel eingeschlichen hat.


    Schaust du hier (:


    Denke mal, dass es eher heißen soll "Wie soll die Farbe des Icons / Abzeichens (Hintergrund) aussehen?" oder "Welche Farbe soll das Icon / Abzeichen (Hintergrund) haben?"


    Und finde es super, dass man seine Ideen mit einfließen lassen kann :) TOP!

    • Danke, wurde überarbeitet. :)

    • Krieg ich jetzt ein Fleißsternchen? xDD


      Spaß - helfe gerne (:

  • Hui das ist ja einiges!
    Ich finde es richtig klasse wie das alles gehandhabt wird. Klar einiges gefällt vielleicht manchen nicht aber bei ein paar Tausend Spieler kann man es nicht allen recht machen aber dann muss man eben einen Kompromiss finden. Aber echt super und macht weiter so!

  • Bantor mir ist in den letzten tagen zu ohren gekommen ein sogenannter bogenbug womit man die birthklingen und andere items mit extremen looting unendlich ausnutzen kann was anscheinend auch viele tun

    ich selbst hab es ja noch nicht versucht aber zählt der zu den erlaubten bugs?

    Ps wie markiert man jetzt personen?

    • Hat sich erledigt mit dem markieren es ist nur kein popup mehr da wo man die namen auswählt ?

    • Würde mich auch mal interessieren bzw. Was sind serverbugs oder allgemeine minecraftbugs.

      Gibt es da irgendwas wie unterschieden wird oder eine Auflistung von genehmigten Bugs?

  • Zitat

    § 3, Absatz 16 „Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.“



    Warum werden die Spieler bestraft, die etwas für die Community tun?? Was können die Veranstalter dafür das zb. 200 Spieler zu ihren Event erscheinen ????


    Wie wäre es den " Event Server " zu eröffnen und diesen dann auch für alle zugänglich zu machen ?? Bzw. Clan XY meldet sich beim Supporter und möchte gerne den Server für Tag XY für die Uhzeit zZz "buchen ?! Dann würden die die CBs automatisch entlastet werden....

    • Ich sehe den Sinn hinter der Regel auch nicht ganz und vermute, dass sie mehr abschreckt, Events zu veranstalten.

    • Server buchen? Dir ist schon klar, dass wir Citybuild- und keine Event-Server anbieten, oder? Ein Event-Server ist in Planung. Solange dieser nicht da ist, gilt diese Regelung.

    • Einfach mal etwas weniger Werbung machen :) müssen dich nicht immer 200 Leute bei nem event dabei sein :) wenn man 20 Leuten was gutes tut reicht es dich auch ?

    • Diese Regel ist aber nicht sehr zielführend - man kann als Veranstalter eines Events kaum Spieler lenken - ich kann nur ein bisschen am Promoterregler drehen, aber sonst kann der Veranstalter nichts machen, und wird aber für etwas bestraft, was womöglicherweise gar nicht vorsätzlich verursacht hat.

    • Das größte problem ist aber bei nem abbau event der doofe break booster wenn der nicht wäre zum abbauen würde es auch weit aus weniger lag probleme geben

  • Eine Frage!

    Was ist der Unterschied zwischen Http und Https?

  • Aus reiner Interesse: https://bit.ly/2ZaePXt

    • Worin die "teufliche" Zahl 3 x?
    • Hieße es nicht eig. teuflische Zahl?
    • Mektow – Statement? xD


      Wurde gefixt. :)

  • Großartiges Update!

  • gibt es diese listen irgendwo:

    - bugs, die von administratoren als features anerkannt wurden

    - bugs, die definitiv keine feature sind und bestraft werden

    - bugs, die gar keine bugs sind, aber oft für solche gehalten werden?

    • Das wäre mal eine gute Sache. Dann kann wirklich jeder mal auf der sicheren Seite sein und viele Reports würden dann glaube nicht mehr stattfinden = weniger Arbeit Beiträge zu schließen xD

    • Bin ich auch für o.o/


      Da frag ich auch gleich mal :) ist das setzten von mehreren homes auf ein plot ein Bug oder ein Feature :?


      Anderst gefragt ist es gestattet? Da dies ja schon sehr vielen hilft bei großen merges

    • Hier: https://griefergames.de/index.php?faq/#entry-89


      Die Liste ist allerdings nicht aktuell. Da fügen wir die nächsten Tage weitere Punkte hinzu!

    • Danke (:

    • Bantor sehr viel schlauer bin ich grad net aber jetzt weiß ich wo ich nachschauen kann ich behalt die liste mal im Auge die nächsten tage und lass mich überraschen unter was das mit dem "plot homes fällt :D "


      Lieb schau u. Danke :)

  • wurde die taktik mit dem bogen und der bonze klinge jetzt verboten?

  • Schaut nach einer guten Änderung aus (:

    Find ich Top ^__^


    Und jeeeeetzt bitte noch News für Ingame, lieber Bantor . You know what i mean xD

    • KartenNews...

      O.O/

      ...

    • Ich kann nichts am Minecraft-Server verändern. Allerdings kann und, wie ihr seht, werde ich vieles am Forum verändern. Bitte lasst solche Kommentare wie „WaNn koMMt die KaRtEn-UpDAte-nEws eNdlIcH rAuS?!?!?ß1ß!ß1ß“ sein. Danke.

    • Ach Bantor, hast du deine Tage? :o


      Verstehst keinen Spaß heute oder was :(

      Wir wissen doch, dass ihr dran seid und dass da schon noch was kommen wird :) Also alles gut ^-^

    • *Bantor ein Kühles-Blondes reich* :D


      Wir wissen auch das wir nerfen ,sei uns aber net Böse :3

  • bis auf § 3 Abs. 16 begrüßenswerte Änderungen. :thumbup:

  • Weiß jemand, wo man die erhaltenen Trophäen sieht? :p

    • In der ÜBersicht der Trophys kann man die Trophys anklicken und sehen, wer die dann hat.


      Denke mal dass man die selbst dann im Profil irgendwo angezeigt bekommt.

    • Soweit mir bekannt, muss man die Trophäen wenn man sie verliehen bekommen hat irgendwo im Profil freischalten, dass man sie im Profil sieht.

    • Hab schon eingestellt, dass meine Trophäen jeder sehen kann... ich muss nur wissen, wo ich sehen kann, welche ich habe? xD

    • me2, ich hab auch gerade eine verliehen bekommen, aber sie steht nich neben meinem Namen - die muss man irgendwo in den Einstellungen freischalten, damit sie neben dem Rahmen stehen - man kann im acp ja auch festlegen, wv. ein Nutzer max. neben seinem Namen stehen haben kann.

    • Wo siehst du, dass du eine bekommen hast? ^^