Forum Changelog-News #05

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

Liebe Community,


ich heiße euch willkommen zur fünften Ausgabe der Forum Changelog-News.


In dieser News erfahrt ihr die Änderungen, welche mit dieser News sofort in Kraft gesetzt worden sind. Darunter zählen die folgenden Punkte.


Endgültige Abschaffung des Clan-Systems im Forum

Im Laufe des heutigen Tages werden alle Clans im Forum gelöscht. Diese Entscheidung wurde bereits vor vier Wochen in der letzten Forum Changelog-News bekanntgegeben.

Alle Inhalte werden gelöscht. Darunter auch alle Einstellungen, die wir im Backend vorgenommen hatten. Wir werden das gleiche System dann nach einer gründlichen Reinigung wieder installieren und solange aktiv lassen, bis wir das komplett neue, mit den Minecraft-Servern verbundenes, Clan-System in das Forum integrieren. Bis dahin haben nur Clans die Möglichkeit, einen Clan hier im Forum erstellen zu können, welche auch im Spiel, auf unseren Minecraft-Servern, einen Clan besitzen.

Für spezielle Projekte wie die „Forengötter“ kann man Ausnahmen machen und einen Clan hier im Forum auf Anfrage bei [email protected] beantragen, obwohl man keinen In-Game-Clan besitzt.

Jeder registrierte Benutzer kann theoretisch einen Clan weiterhin hier im Forum erstellen. Diese sind allerdings deaktiviert, also noch nicht vom Team freigeschaltet. Sie werden dann freigeschaltet, wenn eine Überprüfung vom Team durchgeführt wurde. Daher gibt es folgende Bitte an euch:


Wenn ihr nach der Reinigung des Forums vom Clan-System einen neuen Clan erstellt und veröffentlichen wollt, müsst ihr eine E-Mail an [email protected] senden mit folgenden Informationen über euren Clan, der auf den GrieferGames.net Citybuild-Servern existiert:

  1. Link zum (noch nicht freigeschalteten) Clan im Forum
  2. Clan-Name
  3. Clan-Tag
  4. Clan-Leader
  5. Haupt-CB vom Clan
  6. Screenshot vom Clan-Leader, wie er/sie etwas in den Chat schreibt. Damit überprüfen wir, ob derjenige/diejenige wirklich einen Clan auf unseren Minecraft-Servern hat.

Jede Anfrage erhält von mir eine Antwort innerhalb von sieben Tagen.


Bitte seid euch bewusst, dass die Reinigung des Forums vom Clan-System nicht dazu führt, dass alles fehlerfrei laufen wird. Wir führen sie nur durch, um veraltete Clans zu löschen und eine gewisse Datenlast zu entweichen. Es kann und wird auch nach der Neuinstallation des Systems dazu führen, dass alte sowie neue Fehler auftreten werden. Ich versuche sie dann möglichst optimal zu beheben – gelingt mir das nicht, müsst ihr mit dem System leider noch etwas länger auskommen.


Verbesserter Editor

Wir haben einige kleine Features in den Editor integriert. Der Editor ist, wenn man einen neuen Beitrag beispielsweise erstellen möchte, die Textbox, in welcher man die Nachricht schreibt. Oben sieht man eine Navigationsleiste – genau diese Box mit der Leiste nennt man „Editor“.


Man hat nun die Möglichkeit, einen Countdown in Beiträgen zu integrieren. Dies gelingt über dieses Icon. Zudem kann man nun auch Buttons in Beiträgen einfügen, schaut euch diese Funktion gerne einmal selbst an. :) Zum Icon.


Wir haben auch für die aktiven Nutzer hier im Forum ein sehr praktisches neues Features integriert: Gespeicherte Antworten! So können nun aktive Nutzer im Forum Antworten vorfertigen, speichern und über dieses Icon beliebig oft in Beiträgen die gespeicherte Antwort einfügen. Dieses Feature ist auch auf mobilen Endgeräten verfügbar! Es wird allerdings nur Benutzer im Forum die Möglichkeit gegeben, die auch mehr als 400 Beiträge im Forum insgesamt verfasst haben.

Für das Feature kann man sich über diese Seite bewerben – ich werde alle Bewerbungen zeitnah bearbeiten.


Stil-Update

Auch haben wir ein größeres Stil-Update für euch. Alle freigeschaltete und somit nutzbare Stile wurden umbenannt. Zudem hat der Dark-Stil ein Vorschaubild erhalten. Die Option „Stil ändern“, welche bisher nur weit unten rechts im Forum zur Verfügung stand, wurde nach oben rechts verlegt und ist nun auch schneller bedienbar.


Es wurde auch ein neuer Stil endgültig released: Extreme Dark. Dieser Stil eignet sich für Nutzer, die sehr dunkle Seiten bevorzugen.


Auch wurde die maximale Layoutbreite im Forum von 1400 Pixel auf 1600 Pixel erhöht. Somit wurde das Forum etwas breiter gestaltet und bietet für Inhaltliches mehr Platz.


Zudem gab es sehr viele Bugs, die unser neuer Test-Developer CosmoHDx und ich unter die Lupe nahmen und behoben haben.



Andere Änderungen

  • Alle Changelogs wurden aktualisiert.
  • Die YouTuber-Auflistung wurde aktualisiert.
  • Bisu_Zimt und QuitDavid wurden in die YouTuber-Auflistung aufgenommen.
  • Cill und LeonGrieferGames haben eine neue Benutzergruppe namens „Rang-Support“ erhalten. Diese wurde somit auch in das Forum neu integriert.
  • Alle Team-Ränge haben auf der Team-Seite eine Beschreibung erhalten.
  • Der Benutzer J4F_FlyMini hat die 10.000 Aktivitätspunkte erreicht und seinen eigenen Smiley erhalten. Verfügbare Codes: :j4f_flymini: :flymini:
  • Der Smiley von _LegendaryKIND_ wurde umbenannt zu „EHV_Niemand“. Sein Skin wurde auch aktualisiert.
  • Eriborsson, Farold_OMG, Tooxxi und zBlerim haben ihren eigenen Smiley verloren.
  • Es wurden folgende Links gewhitelisted, sodass sie nicht mehr mit einem Hinweis auf dritte Anbieter weitergeleitet werden: twitter.com/griefergamesnw
    twitter.com/griefergamesfrm instagram.com/griefergamesnw t.me/griefergamesnw t.me/griefergamesfrm t.me/griefernews t.me/ggforum discord.gg/abge
  • Das Forum „Service: Ränge- & Rechte-Shop“ wurde entfernt und mit einem externen Link auf einen Artikel weitergeleitet. Alle dort vorhandenen Themen wurden archiviert.
  • Das Forum „Entbannungsanträge“ und das dazugehörige Archiv wurden privatisiert.
  • Header-Bereiche verlinken nun nicht mehr auf unterschiedliche Seiten, sondern auf die Foren-Übersichtsseite.
  • Es gibt nun eine Übersichtsseite von allen Social Media Plattformen von GrieferGames. Diese ist nun unter den Menüpunkt „Community“ erreichbar.
  • Das Untermenü „Mitglieder“ wurde unter „Community“ hinzugefügt.
  • Das Untermenü „Team“ wurde von „GrieferGames“ zu „Mitglieder“ im Menüpunkt „Community“ verschoben.
  • Die Menüpunkte „Community“ und „Schnellnavigation“ leiten nicht mehr auf eine „Wartungsarbeiten-Seite“ um.
  • Der Menüpunkt „Support“ wurde hinzugefügt.
  • Die Statistik-Box im Footer des Forums wurde entfernt. Es wurde eine „neue“ Box am rechten Seitenrand hinzugefügt.
  • Die Box „Neustes Mitglied“ wurde entfernt.
  • Das Geschlecht „Divers“ wurde hinzugefügt.
  • Im Handelsregister ist es nun möglich, Inhalte über die Suchfunktion suchen zu können.
  • Die maximale Teilnehmeranzahl an Konversationen wurde von 10 auf 50 erhöht.
  • Die Maximaltiefe von Zitaten beträgt nun 2 statt 1.
  • Die Sortierung der Angabe „Weitere Spielmodi“ wird nun untereinander sortiert.
  • Die fehlerhafte Sprachvariable „wcf.user.ffFriends.ignored“ wurde korrigiert.
  • Das Label „Clanvorstellung“ wurde umbenannt in „Clan-Vorstellung“.


Verbesserungsvorschläge zu diesen Änderungen könnt ihr gerne unter diese News verfassen.


Liebe Grüße


Bantor

GrieferGames.net Forum-Administration

Kommentare 34

  • Perfekt

  • Was ist mit meinem Skyblock-Clan, kann der im Forum importiert werden oder muss ich mich wenn an die Adminmail wenden?

    • Skyblock-Clans werden nicht unterstützt, da sie nicht mit den Citybuild-Clans verbunden sind.

    • Okay, danke.

  • Alles toll gemacht. Geht endlich wieder bergauf mit dem Server, was gut ist, da GommeHD jetzt auch Citybuild als Modus hat. Die Konkurrenz hat jetzt ja einen gleichwertigen Status erreicht. Bin froh dass wieder etwas passiert.

  • Klasse!

  • Supi! :P

  • hmm nagut ok ;D

  • Ich finde es ja echt heftig, seit etwa Mitte Februar 2019 bin ich ebenfalls in der GG Community. Seitdem hat sich aber vieles verändert. Ich bin eigentlich eher ein Mensch, der nicht so sehr auf Veränderungen steht, aber immerhin waren die ganzen Veränderungen seitdem ich auch dabei bin positiv, weshalb ich hier nichts zu meckern habe. toi toi


    Gruß Eis

  • Gute Änderungen, bis auf zwei Sachen:

    • Was darf ich mir unter höhste Instanz vorstellen?
    • Die Supportseite ist viel zu lange, kein Mensch wird das durchlesen (meine Meinung) - da wäre eine Dropdown-Liste mit Verlinkungen weitaus sinnvoller.
    • Hast recht. Habe das alles erstmal mit Spoilern gemacht. Ist, denk ich, übersichtlicher. :)

  • Ich kann mit allem leben, bzw. manches finde ich gut. Auf jeden Fall gute Arbeit.


    Einzig schade finde ich, dass ich jetzt keine Entbannungsanträge mehr lesen kann. Das war zuweilen doch recht unterhaltsam. Interessant auch deshalb, wie viele Leute scheinbar einen Bruder haben. ;)

    • Naja letztens meinte ich noch, dass so Leute iwie immer gleich sind.... Da wurde mir Pauschalisierung vorgeworfen xD Aber dann soll man halt keine Steilvorlagen für so pauschalisierungen oder Klischees darbieten xDxDxD


      Ist iwie immer wieder das selbe xD

    • Fladnag83 Ja, finde ich auch wirklich schade xD.

      Es war hier kaum etwas derart unterhaltsam als die unzähligen Entbannungsanträge durchzulesen.

      Mfg SonicBoom06

  • An sich Top :)


    Empfinde bloß den Design Button als zu "präsent" für seine Funktion. Würde diesen wieder nach unten verschieben.

    • Kannst du davon einen Screenshot machen? Weiß gerade nicht genau welchen Button du meinst.

    • er meint dass der 'Stil ändern' oben neben profil, freunde und suche zu aufdringlich ist

    • [Blockierte Grafik: https://ibb.co/t2jQRhg]Korrekt! Dennoch anbei eine Verlinkung zu einem Bild.

      Finde einfach dass es nicht diese Auffälligkeit benötigt.

    • Ich finde ihn genau passend positioniert. Ich verstehe nicht, was daran auszusetzen ist, stören tut er ja eig. nicht.

      Mfg

    • Naja, ich sehe die obere Leiste eher als ein Modul für wichtige Funktionen, zu denen ja an sich die Designeinstellung nicht gehört. Man wechselt ja nicht täglich das Design, wodurch es für mich nicht ganz reinpasst.

  • Nehmt dem Team arbeit ab und löscht eure Clans selbst :)

    • Das ist egal, da die Clans zwar von euch gelöscht werden können, aber nicht endgültig. Sie sind nach eurem Löschvorgang noch für 7 Tage im System bis sie endgültig gelöscht werden. :)

    • OK :)

  • schöne Änderungen! Danke für die Mühe :)


    Dann hast ab heute vllt auch Mal Zeit für andere Dinge ?

    • Eher nicht, spontan die nächsten Tage lässt sich da aber irgendwann mal ein CS:GO Match einrichten xD


      Danke für dein Feedback! :)

  • Alles in allem eine gelungene Überarbeitung des Forums. Danke Bantor für die investierte Arbeit, die sicher aufwändiger ist als man es sich als normaler Nutzer vorstellt. :)

  • nice :D

  • Yeah das Update ist da. Juhuu! XD


    Freue mich auch das neue Clan System. Oder das alte/neue in der Übergangszeit ?

    Die Antworten zu speichern ist durchaus ein sinnvolles Feature, vor allem wenn man sich Mühe mit seinen Beiträgen gibt. Danke Bantor :) wie immer für deine Arbeit am Forum.


    Den Rest werde ich mir nachher mal in Ruhe anschauen und auf mich wirken lassen ??

  • Applaus!

  • Gute Idee die Entbannungsanträge zu Privatisieren, die Diskussionen dort liefen großteils aus dem Ruder

    • Und in letzter Zeit waren es einfach sehr viele die wegen Bannumgehung gebannt wurden, weil entweder der Main oder der 2acc wegen afk gebannt wurde.

      Dass da jedes mal ein, ich sag mal Mitspieler, jedes mal was geschrieben hat fand ich ein wenig unnötig. War ja im Endeffekt eh immer das gleiche.

      Und in 99% der Fällen ist es den Antragstellern sowieso egal was andere Spieler schreiben. Könnte ja immer sein dass das Team was anderes sagt.

    • Ich finde es schade das man es nicht mehr sieht. Kommentieren ist okay wenn es blockiert ist. Ich fand es aber immer sehr schön zu sehen um wie viele es sich handelt und welche Entscheidung der Teammitglieder getroffen worden ist. Somit konnte ich für mich feststellen das gegen AFK Brunnen wirklich vorgegangen wird was ich toll finde.

    • Ericius1803 Ganz meine Meinung, aber was meinst du bitte mit

      Zitat von Zitat von Ericius1803

      Kommentieren ist okay wenn es blockiert ist.

      ?

      Mfg