Die verflixten Karten!

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

Was ist passiert?


Wir arbeiten derzeit intern daran das Kartensystem in Minecraft neu zu programmieren.


Hinter dem Verschwinden heute, steckt das Update zur Synchroniserung der Karten über alle Citybuilds, der Fix zum Stehlen der Karten trotz Anticopy und ein Sicherheitsupdate, da Minecraft ab einer gewissen Auslastung alle Karten löscht. Das ganze bedeutet einen tiefen Eingriff in den Minecraft Servercode.


Nach dem Serverneustart heute morgen begann die Misere damit, dass plötzlich Karten anfingen zu verschwinden, bis teilweise 80% der Karten auf den CityBuilds komplett leer waren. Heute Mittag verschlimmerte sich die Situation, was zu schließlich zu einem Ausfall fast des gesamten Netzwerk führte. Diese Umstände sind auf ein Update zurückzuführen, das eigentlich eines der am sehnlichst erwarteten Features bringen sollte: Karten von einen CityBuild auf den anderen mitnehmen, sowie das Problem der knapper werdenden ID's zu lösen. Das Plugin wurde tagelang mit Sorgfalt getestet - leider mit trügerischem Ergebnis.


Wir hatten beschlossen, das Feature heute live zu bringen, um ggf kleinere Bugs zu entdecken und zu fixen, um damit zwei große Punkte auf unserer ToDo-Liste abgehakt zu haben.


Bitte bewahrt einfach etwas Ruhe und werft die momentan unsichtbaren Karten nicht weg. Verschwunden heißt nicht gleich weg!


Euer Content-Team von GrieferGames.net

Kommentare 160

  • die GG-Karte auf Cb3 ist verbuggt würde mich freuen wenn das behoben wird:)

  • Wann werden denn Karten wieder aktiviert?

  • Ja meine Karten uach alle kaputt. kann nur noch nen kleinen runden Landkartenausschnitt sehen. Haufen Ingame Geld bezahlen und dann sowas. Macht kein Spass langsam mehr.

    Alleine schon die Preise von Spawnern usw. Mergen schon fast unmöglich als normaler Spieler und mir fällt eines auf. Es werden immer die Leute gemerkt die schon 1 riesen Merge besitzen und die kleinen Spieler gehen leer uas. Mergen, dann bekomm man noch Geld und dann noch nen spawner oben drauf. Sieht man ja stäündig in den YT Videos von Ab... Macht kein Spass mehr. Alleine schon ein Merge Bug zu entfernen hat mich 4 woche lang gedauert bis sich mal einen dazu bemüht hat es sich anzuschauen. Schaut euch mal die Plots von den Mods, Sups usw an. Das sind riesen Dinger mit Beacon und tralala. Klar die bei mit World Edit. Da hat bestimmt keiner von denen gefarmt.

    Bin mittlerweile wirklcih enttäuscht. Mein Sohn und meine Frau haben bereits aufgehört zu spielen.

  • Kann man inzwischen wieder Karten bauen?

  • Hallo eine Frage gibt es mittlerweile eine Lösung für den Karten Bug meine Karten Laden nicht mehr wenn jemand mehr weiß wäre Cool :)

  • Hallo zusammen


    Liegt das Problem nur an den alten Karten oder sind die Karten, die man derzeit baut auch davon betroffen?


    LG: Verzockt_

    • Du kannst grad keine Karten bauen da sie deaktiviert sind :)

  • Gibt es da inzwischen neue Infos.

    Wäre einfach schön zu wissen wird nämlich extrem langweilig so als Kartenbauer.

    Die Karte war fast komplett fertig nicht dass es bis nach dem farmweltreset noch nicht behoben wurde.

  • Ich als Kartenbauer auf CB11 finde die ganze Sache mit den Karten mehr als beschissen und es wurden Fehler gemacht die man wahrscheinlich hätten umgehen können. Jedoch sind sie jetzt passiert und davon geht die Welt auch nicht unter. Ich weiss auch, dass eine Fehlerbehebung meistens 3 neue Fehler hervorbringen kann und man daher jetzt alles ganz genau testen will, bevor man wieder was ändert. Was mich am meisten an der Situation stört, ist die Ungewissheit. Setzt bitte die Leute auf den aktuellen Stand, denn alles was ich seit 2 Wochen hören ist: "habt noch ein <wenig> Geduld."


    MFG

    Werturo_

  • Hallo Liebes GriferGames Team :)


    Jetzt muss ich schon mal fragen ob es euch eig. nicht langsam Peinlich wird Jeden Negativen Beitrag zu löschen ?


    so wie meine Letzten Beiträge ?


    Wen ihr keine Kritik abhaben könnt seid ihr glaub ich mal falsch hier …. was ich glaub eh schon bald Glaube das ihr hier Falsch seid …


    Also ich muss glaub nicht mit vielen Worten jetzt sagen das es langsam peinlich wird hier für die Programmierer die hier für bezahlt werden den server am laufen zu halten und nichts auf die Reihe bekommen ? ihr habt zeit neue Plugins zu erstellen und nur Blödsinn zu machen aber bekommt es immer noch nicht hin nach 3 Wochen jetzt schon mal alle Karten zu Reparieren für die scheiße wo ihr eig. verantwortlich wart das das passiert ist ? Ey ganz Ehrlich es ist echt Peinlich das Abge Solche Programmierer bezahlt die nichts auf die Reihe bekommen


    #löscht ihr das auch wieder weil ihr keine Kritik abhaben könnt ? oder könnt ihr jetzt mal antworten ?

    • Wir werden nicht bezahlt...

    • Dann bekommt doch Trotzdem mal was auf die Reihe für was seid ihr den Programirer das : habt ein [ wenig ] Gedult sind jetzt schon 3 Wochen meine ganzen karten im gesamt wird von knapp 70k ist alles am kaputt und ihr bringt keine neuen News was los ist jetzt oder sonstiges zeit 3 Wochen keine genaue Rückmeldung !!! was jetzt ist !!! traurig das das auf dem Grösten CB Server nicht mal die Kleinigkeit hinbekommen wird !!!! aber neue Plugins zu erstellen dafür ist zeit

    • TheKnut


      Okay, ich finds auch schade, dass es keine genaueren Informationen über das Kartenproblem gibt und ja, auch ich rege mich hin und wieder auf, aber deshalb muss man ja nun echt nicht die Teamler beleidigen. Glaubst Du, dass es dadurch schneller behoben wird? Oder dass Du auf so etwas eine Antwort bekommst? Auch wenn es länger dauert, als es uns lieb ist, kann man das auch ohne Beleidigungen ansprechen.

      Und wenn Du Dich nicht richtig benehmen kannst, würde ich eher mal sagen, dass Du hier falsch bist.

    • naja vieleicht sollte man sich mal überlegen den Dev s geld für ihre arbeit zu geben, sodass sie es hauptberuflich und professionell ausüben könnten. Vieleicht besser wie hobbybastler zu beschäftigen. Aber was weiss ich schon....


      Sorry kein Angriff ans team und danke für das ehremamt...

  • An die Programmierer von GrieferGames

    Forumupdate oder Kartenupdate...

    Man arbeitet einfach nicht an einem laufenden System! Man zieht sich eine Kopie, arbeitet daran und testet erstmal ob die bearbeitete Kopie läuft. Wenn dann alles funktioniert, spielt man das ganze ein. Was bitte ist so schwer daran, mal NICHT an einem laufenden System zu arbeiten und eventuell alles zu zerschießen!

    #NeverChangeARunningSystem



    P.S.: Ich Kritisiere NICHT, dass hier an einem sehr kompliziertem Update herumgeschraubt wird und versucht wird das ganze zu verwirklichen. Das soll erstmal jemand nachmachen!

    Was ich allerdings sehrwohl kritisiere ist (wie oben beschrieben) die Art und Weise bzw dasan dem laufenden System geschraubt wird.

    Denn die Spieler könnten dann zumindest normal weiterspielen, während an einer Kopie gearbeitet wird (mein Vorschlag).

    Nur nochmal damit sich keiner ernsthaft angegriffen fühlt
    Also hier der lösungsvorschlag:

    (wenn es noch geht)Ihr spielt die Version ein, in der noch alles funktioniert hat sprich in der man leere Karten noch benutzen konnte, damit die Spieler weitermachen können. Währenddessen könnt ihr dann an einer Kopie der jetzt aktuellen Version weiterarbeiten. Sobald diese dann nach ein paar Tests einwandfrei funktioniert, könnt ihr es gerne wieder einfügen.

    Würde mich über eine Antwort diesbezüglich freuen Bitte auch mit reinschreiben was z.B. Abge davon hält oder ähnlich hochrangige vom Team

  • Es Geht nun glaube ich in die dritte Woche, solch eine Arbeitsmoral ist nicht zu entschuldigen.

    Das betrifft nicht nur die Karten sondern viele andere Bereiche auch.

    Beispiel : Seit Wochen ist mir von DevilGamer ein Gs frei gegeben worden auch nach mehrfachem kontaktieren um es zu übergeben, keine Reaktion.

    Im Spiel ist dieser DevilGamer der sich seine Onlinzeiten laut Worldchat mit AFK stehen verdient nicht zu finden und ich bin sehr oft im Spiel. Ein weiterer Antrag wurde sogar ganz gelöscht und nach neu Einstellung bis heute nicht bearbeitet.

    Solche Leute haben nichts in einem Team zu suchen, mit einer Aufgabe in einem Team übernimmt man Verantwortung und dieser sollte man auch nach kommen und nicht durch Inkompetenz und Faulheit glänzen, das bringt GG und uns Spieler nicht weiter.

    Spricht man andere Teammitglieder darauf an Verweisen sie auf einen anscheinen in Winterschlaf verfallenes Teammitglied das sich nicht annährend so nennen darf.

    Da fragt sich nun der Durchschnittliche Spieler, was muss man wohl als Qualifikation vor weisen um ein Teammitglied zu werden, offensichtlich scheint es bei solch einem Vorbild einfach zu reichen es zu wollen.

    Abschließend will ich damit nur sagen, als die Karten Sache verkackt wurde habe ich als Kartenbauer vor erst versucht alte Ziele wieder aufleben zu lassen um die Zeit bis ihr es endlich mal wieder hin bekommt zu überbrücken doch auch das wird einem nicht ermöglicht.


    Lord_Bloodline Kartenbauer aus Leidenschaft

    • Hallo.leidet habe ich mit dem mod @devilgamer1337 das gleiche Problem.meine plots würden auch freigegeben,jedoch bekomme ich auf terminvorschläge und Nachrichten keine Reaktion. Es ist echt nervig,wenn man jeden Abend versucht den Moderator zu kontaktieren aber keine Reaktion bekommt. Ich hoffe es dauert bei mir nicht auch Wochen, damit ich endlich weiterbauen kann ...

    • Auch wir haben eine reales Leben, Urlaub oder dergleichen, welches nunmal auch mal keine Zeit für unsere Hobbys lässt.


      Eure Anträge sind ja nicht verschwunden. Zudem sei auch noch einmal gesagt, dass ihr keinen Anspruch auf eine schnelle Bearbeitung eurer Anträge habt. Wir bieten diese Funktion an, jedoch ist dies nicht unsere Hauptaufgabe, sondern wird in der Restzeit bearbeitet.


      Bitte eure Anträge demnächst nachschauen. Ich werde mir den Sonntag dafür Zeit nehmen und im Teamspeak extra nur für euch einen Channel haben.


      Manchmal ist Geduld eine Tugend =)


      lg :devil:

    • Ja da hast du recht, Geduld ist eine Tugend, Ignoranz aber nicht, in deinem Urlaub in dem ich dich komischerweise auf CB 8 angetroffen und auch angeschrieben habe hast du wie immer mit eben dieser Ignoranz geglänzt und anschließend meinen Antrag nach mehrfacher Kontakt Aufnahme mit der Begründung das diese Kontakt Aufnahme nicht statt gefunden hat abgelehnt.

      Das erweckt ein wenig den Eindruck das da jemand seine Position im Team missbraucht.


      BfG Bloodline_CMC

  • Tag X vergeht.. einige 100k wenn nicht sogar Millionen, haben den Besitzer NICHT wechseln können weil der Beruf Kartenbauer Geschichte ist.. langsam einfach nur noch traurig

  • Neue Infos wären ja mal nice.....-.- aber sowas wie dieses neue Plugin is sinnvoller als karten, wo sich jeder spieler beschwert??

  • Lol ich finde es lustig ich bin ja echt ein gesulgier Mensch aber durch die kacke sind aktuell 40k kaputt bei und ihr habt Zeit ein plugin einzubauen das inaktive Nutzer rauswirft wenn man mal kurz auf Klo geht und wieder kommt ist man vom Server geflogen aber die verdammten Karten bekommt ihr einfach nicht in den Griff ich komme mir etwas verarscht vor leute

  • Passiert hier eigentlich noch was man konnte jetzt den ganzen Abend keine Karten mehr erstellen auf CB4 was uns Zeitlich echt mega zurückwirft und neue Infos Fehlanzeige! Es war echt nice das mal so früh Infos kamen, aber so schnell sie kamen so schnell sind se wieder weg und die Community wartet sehnsüchtig auf irgendwelche Infos. Sei es eine grobe Abschätzung was der Fehler war oder wie lange es noch dauern wird egal was aber so alle 2-3 tage könnt man nen mini Update bringe und sei es nur Sind auf eine weitere Schwierigkeit gestoßen um das Problem zu lösen, das wäre schon mehr als genug einfach nur für ein Gefühl das man als Spieler mit einbezogen wird ist schließlich ein reines Community Spiel und das Ihr es auch wirklich ernst nehmt was für eine Auswirkung das auf einen ganzen Geschäftszweig von GG hat.

    • Ich denke es sind mittlerweile 2 Probleme ( die mangelnde Arbeitsmoral und Ehrgeiz ) mal außen vor gelassen.


      Das sie die Gesetzten Karten zerstört haben wissen wir ja nun und sei´s drum irgend wann bekommen sie´s auch wieder hin.


      Nun haben sie aber die Karten deaktiviert, meiner Information nach war das ein Problem das absehbar auf sie zu kam.

      Es soll wohl so sein das es nur 30k Karten IDs geben soll und wenn diese erreicht sind fängt es wieder von beginn an und die ersten gebauten Karten werden überschrieben.

      Da nun die Urlaubszeit naht könnten wir alle Karten bauen wie verrückt aber nein den allein cb8 ist bei etwa 27k angekommen und anstatt das schon lange nahende Problem zu beheben, knipsen wir doch einfach das Licht aus und schließen den Laden.


      Sicher alles was ich hier schreibe sind nur zusammengetragene Thesen und mir liegt es fern jemanden persönlich an zu greifen aber der Informationsfluss als auch die allgemeine Arbeitsmoral ist nicht sehr löblich.


      Man sollte nicht vergessen wir sind die Kunden und auch der größte Citybuild Europas sollte wissen das er das nur durch diese Kunden ist.


      Mfg Lord_Bloodline (Kartenbauer weil´s Spaß macht)

  • Wäre schön wenn sich alle mal etwas runterfahren würden. Nur weil die Karten ein paar Tage nicht funktionieren geht die Welt nicht unter. Lasst das Team doch einfach arbeiten, dann wird auch das Problem bald gefixt sein.

    • Sobald es begründete Kritik gibt kommt immer ein allesverstehender (Gewalt ist keine Lösung) Jünger und predigt vom Berg Sinai zu uns herunter das es ja gar nicht so schlimm ist in einer Minute einen Fehler zu machen aber Wochen zu benötigen um es wieder gerade zu biegen.

      Wenn der Schwerpunkt des Spieles für einen Spieler Karten bauen ist, ist es sehr wohl schlimm das sich hier Zeit gelassen wird, Kunden vor Angst keine Karten mehr kaufen und man nun sogar gar nicht mehr in der Lage ist Karten zu bauen.


      Auch ich überlege den Server mit meinen Leuten zu wechseln wenn sich das nicht kurzfristig ändert.


      Mfg Lord_Bloodline

    • das Problem ist,

      das dir kartenbauer/in jetzt ein gewaltiges Problem haben.


      sie können keine karten mehr machen, sie können so mit keine Kundenaufträge erledigen, keiner kauft mom gerne karten und sie bleiben genau auf dem selben stand wie vorher (von den karten her) ...


      Ich zB. Bin kartenbauerin und habe jetzt Sommerferien ...

      3 mal dürft ihr raten was ich geplant habe ...

      Genau ... Karten bauen... ?

      Und ich kann nichts machen.

      Ich bin kartenbauerin und mir fehlt es einfach über den Tag karten zu bauen.


      Ich hoffe es ist verständlich das man da schon ein wenig aufgewühlt ist und man möchte, das diese karten "griese" bald vorbei ist und man kein Bock mehr darauf hat, das karten entweder weg buggen oder dass man noch nicht mal karten ziehen kann ...


      Hoffe das ihr das versteht was ich geschrieben habe. ?


      Hoffe auch, dass die Probleme so schnell wie möglich behoben werden damit ich noch die Ferien fast komplett ausnutzen kann um neue karten zu bauen.


      LG cappelchen ?

    • Da kann ich mich nur anschließen ich baue auch und hätte mein Auftraggeber es nicht verstanden warum das nicht geht dann wäre erstmal 300k auftrag für die Tonne . Ich hoffe sie gehen bald wieder

      LG Chaos

  • Also alle Karten die in Kisten waren sind nach wie vor leer. Darunter eine sehr teure 4x8 Karte... Einige kleine Karten habe ich vom Ersteller wie der bekommen. Trotzdem bisher 75k Schäden -.-

    • Wird zeit das sie mal ein wenig in die Gänge kommen oder Profis zur Hilfe holen, seit die das verkackt haben ( trotz angeblicher Testphase) kauft keine mehr Karten und der Schaden geht in die Hunderttausende.

    • hey,

      hättest du die karten aus der Kiste angeguckt an diesem vormittag?


      Wenn ja hast du sie in den Sinne selber zerstört ...

      Das habe ich beim 1. mal gemacht und draus gelernt ....

      Bin froh das ich jemanden meine aller erste Karte gegeben habe damit er sie aufbewahrt, habe sie wieder bekommen. Seit dem gucken ich in keine kartenkisten bzw. die karten aus Kisten mehr an wenn die in den rahmen weg sind. Wie gesagt ich habe aus meinen Fehler gelernt.


      LG cappelchen


      Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten. ??

    • Nein, die Kiste war ja voll mit Karten, da ich zu dem Zeitpunkt komplett umgezogen bin. Am neuen Standort hingen nur ein paar Karten. Das ich eine angeschaut habe, kann durchaus sein, das weiss ich aber nicht mehr. Aber alle 54 Plätze von denen viele gestacked waren definitiv nicht. Ausserdem habe ich auch noch zwei hängende Karten (1er und 4x4er) die nicht mehr da sind.

    • oki, dann weiß ich nicht warum die aus der Kiste weg sind.?

      Tut mir leid


      LG cappelchen

  • Nun habt ihr auch noch die Blanko Karten deaktiviert, so das man nun auch keine Karten mehr bauen kann.


    Wann ändert sich denn nun endlich mal dieser Zustand.


    1. Wann kann ich wieder Karten bauen.


    2. Wann sind die Karten die gesetzt waren wieder heile.


    auch wäre es schön gewesen vorgewarnt zu werden das man die Karten deaktiviert.


    MfG Lord_Bloodline

  • Hallo an * :)

    Gibt es evtl schon was neues?


    :)

  • Okiii Danke für die Info <3

  • Bis lang scheint es so zu sein das der Programmierer den gesetzten Bildern (Karten) neue IDs gegeben hat, sie haben alle eine ID im 20K Bereich was vor dem nicht so war. Diese Karten stacken nun auch nicht mehr (wenn zu vor eine Karte mehrfach kopiert war haben diese nun alle eine eigene ID) und können dadurch nicht mehr stacken. Karten in den Kisten sind bei mir davon nicht betroffen. Ich gehe davon aus das die neue ID ein anzeigen des Bildes auf der Karte verhindert weil dieser neuen ID kein Bild hinterlegt ist ( nur meine These ).


    Schön wäre es wenn sich nach so langer Zeit nun mal was tun würde da ich viele große Bilder (Karten) gebaut und verkauft habe welche auch nicht ganz billig waren. Diese Käufer wünschen sich nun Ersatz von euch oder eben von mir.


    MfG Lord_Bloodline

  • Hallo Leute,


    ich hab heute zum Thema "Karten" was bemerkt, daß mir nun vollständig den Vogel rausgehaut hat.

    Wenn das für Einen von Euch Sinn ergibt, bitte erleuchtet mich, weil ich kenn mich gar nimmer aus:


    .) Alle Karten die ich selber erstellt habe (egal ob aufgehängt oder in Kisten) zeigen Ordnungsgemäß

    an, da ist alles ok.


    .) Alle Karten die ich nicht selber gemacht, nur gekauft, habe, die ich aufgehängt habe,

    erscheinen als "Leer". Ausm Bilderrahmen rausnehmen und wieder aufhängen ändert daran nix.


    .) Alle Karten, die ich nicht selber gemacht, nur gekauft, habe, die ich als Kopien in einer Truhe

    liegen habe, zeigen ordnungsgemäß an!!!! Da passt alles!!!

    (Kopien mit gleicher ID von Karten, die aushängen, aber nix anzeigen).


    In welchem Regelsatz, unter welchen Fehlerbedingungen, bei welcher möglichen Kombination

    kosmischer Umstände ergibt das Sinn???


    Irgendwer da draußen is sicher schlauer als ich und kann mir das erklären...


    Hoch die Tassen!

    AlexisVanWien

  • Danke das ihr euch solche Mühe macht.

    LG und noch frohes Schaffen!

  • Ich hoffe ihr bekommt es schnell wieder hin habe Nämlich 130 Karten bei mir hängen wen die weg sind kann ich auch gleich aufhören zu spielen... Danke für eure Bemühungen LG

  • ich hab ne karte für 40k gekauft sie ist nun leer ich mein ich will die 40k nicht wieder aber meine karte schon....

    die ist soooo schön gewesen hoffe sie erscheint wieder

  • Bei mir War es auch so ich habe mir eine sternkarte für 1,5k gekauft wollte sie dann auf meinem plot auf einem anderen CB aufhägen und sie war leer. Danach wechselte ich das CB auf das wo ich sie gekauft hatte und es zeigte nur leere Plots. Hoffe sie funktioniert bald wieder. :(

    • Die Karte ist im Eimer. Man kann keine Karte die man z.b. auf cb 1 gekauft hat auf cb 5 aufhängen.

    • Doch kann man

    • Hoffentlich geht sie bald wieder

    • Nic, leider falsch.

      Noch geht das nicht und ging auch nie. Da warten wir sehnlichst eben mit diesem Update drauf.


      Die Karte ist wie bereits gesagt defekt, wenn du diese auf nen anderen CB bringst...

  • Viel spaß beim Programmieren :-)

  • Meine Karten sind auch Alle leer :( hoffe das dies noch behoben werden kann, stecken schon ein paar Dollar drin ;)

  • wann kommen denn mal neue infos zu den karten ob und wann sie wieder das sind oder eine entschädigung kommt??

    • Ist das jetzt Dein Ernst? Das Team arbeitet vermutlich fieberhaft an einer Lösung,

      und Du suderst schon wieder "Entschädigung"?

      Dein Name is echt Programm...

  • Hallo Leute,


    Am Tag, als diese ForumNews veröffentlicht wurden (genauer gesagt: am Abend), waren alle meine aufgehängen

    Karten noch in Ordnung, alle haben Ordnungsgemäß angezeigt.


    Nun aber (Montag, 1.7., ca. 21:30) sind (schon seit gestern) alle Karten "leer".


    Ist das wieder so ein temporärer Zustand, weil grade dran gearbeitet wird, und all die Karten

    werden am Ende wieder wie ursprünglich "erscheinen"?


    Und wie ist der Status in den anderen Punkten?

    .) Ist der AntiCopy-Bug schon gefixt (a.k.a. Ist AntiCopy nun sicher?)

    .) Dieses "Karten auf andere CBs tragen können", ist abzusehen, wenn das funktionieren wird?


    Ich finds zwar toll, daß daran gearbeitet wird (das sind 2 Punkte auf die sicher nicht nur ich sehnlichst warte),

    aber ein bissl mehr Status-Info wäre echt hilfreich. Ich warte wie auf Kohlen auf Information zu diesem Thema...


    Gruß an alle