Empfohlen Kopierschutz für Karten & weitere Änderungen!

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser Impressum & Datenschutz durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du die Datenschutz-Bestimmungen durch Schließen der Nachricht mit dem "X" akzeptierst.



Eine Auflistung aller Daten, welche wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

Liebe Community,


wir haben in den letzten Tagen in einem neuen Feature gearbeitet. Regelmäßig wurden Besprechungen, wie man das Feature gestalten kann, mit über zehn Spielern aus verschiedenen Citybuild-Servern geführt. Geleitet wurden die Besprechungen vom Content-Team, speziell von mektow, der schließlich das Endkonzept geschrieben und an das Development-Team weitergeleitet hat. Das gesamte Plugin wurde dann von unserem Developer FerdiMC erstellt.


Dieses Feature liefert einen Kopierschutz für Karten mit sich. Somit ist es nun nicht mehr möglich, hat man die Karte mit dem Kopierschutz versehen, diese zu kopieren. Der Ersteller der Karte hat somit die Möglichkeit, seine Karten einzigartig zu lassen.

Der Befehl, um einen Kopierschutz an die Karte anzufügen, lautet: /anticopy


Möchte man den Kopierschutz nicht mehr auf seiner Karte haben, so kann man diesen mit dem gleichen Befehl /anticopy wieder entfernen. Dann ist die Karte wieder unendlich oft kopierbar.


Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass man durch das neue Feature weiterhin nicht die Möglichkeit hat, seine erstellten Karten auf einem Citybuild-Server auf anderen Citybuild-Servern übertragen kann. Wurde beispielsweise eine Karte auf Citybuild 1 erstellt, so ist es durch die Synchronisierung nicht möglich, die Karte auch auf Citybuild 2 perfekt übertragen zu können. Versucht man es, so erhält man eine komplett inhaltslose Karte wie zuvor auch.



Außer diesem neuen Feature haben wir einige Änderungen an den Booster-Money-Drops vorgenommen. Bis heute noch vor zwei Stunden hat man die Möglichkeit gehabt, auf jedem Citybuild-Server 75 Dollar pro aktiviertem Booster zu bekommen. Wir haben auf den Citybuild-Servern 1 und 10 diese Drops allerdings aufgrund von zu hohen Spielerzahlen wieder entfernt. Weiterhin werden allerdings die 75-Dollar-Drops auf Citybuild 2 - 9 und 11 - 16 laufen.

Hierbei sei dazu auch gesagt, dass dies eine temporäre Änderung ist, um zu beobachten, wie es sich nun mit den Spielerzahlen und deren Traffic verhält. Es steht noch nicht fest, ob die 75-Dollar-Drops auf den Citybuild-Servern 1 und 10 dauerhaft entfernt bleiben oder doch wieder eingeführt werden.



Am 23.04.2019 wurde die Minecraft-Version 1.14 offiziell released. Ab dem nächsten Server-Neustart um 04:00 Uhr morgens ist es Spielern mit dieser Version möglich, sich auf GrieferGames verbinden zu können!

Natürlich bleibt das Netzwerk weiterhin auf dem Stand der Minecraft-Version 1.8. Es werden also die neuen Features in der 1.14 nicht folgen, sondern gewährt Spielern mit dieser Version nur, den Server beizutreten!



Als letzte Änderung für die heutige News sei noch gesagt, dass der Spawnbereich auf dem Citybuild-Server Nature erneuert worden ist. Hier haben sich SkillZilla144p und Rolys mit vielen weiteren Nature-Spielern an die Arbeit gemacht, den Spawn zu erneuern. Vorher ein einzelnes Spawn-Grundstück, jetzt ein prachtvolles Grundstück aus insgesamt neun Grundstücken!

Die Spieler, die ein Spawn-Grundstück beim alten Spawn besaßen, haben bei dem neuen Spawn ein neues Grundstück erhalten.


Zum Feiern des neuen Spawns hat sich dieses Bauteam auch noch etwas dazu ausgedacht: Eine Schnitzeljagd auf dem neuen Spawn!

Um an der Schnitzeljagd teilnehmen zu können, klickt bitte auf den folgenden Link: *Klick*



Noch einen schönen Abend mit dem neuen /anticopy-Feature und den weiteren Änderungen wünscht euch


~Euer GrieferGames.net-Team

Kommentare 104

  • Das finde ich richtig cool!
    Dann lohnt es sich ja richtig karten zu machen :D
  • Das war eine richtig gute Idee! 💡
  • Ich finde es gut, dass es jetzt einen Kopierschutz für die Karten gibt und das die Spieler den Spawn gestalten durften. Danke für die Neuerungen liebes GrieferGames.net-Team.
  • das ist gutdasmannauf der 1.14 spielen kann
  • Ich muss sagen, es ist wirklich um einiges weniger los auf CB 10 und das ist eigentlich nicht schlecht.
    Jedoch gibt es jetzt viele Spieler die leider nicht mehr bei uns spielen wollen, da sie nicht dieses Booster Geld bekommen und bei uns aktuel nicht anfangen wollen. :( Wodurch auch bei uns weniger Booster gezündet werden.

    Ich wäre immer noch dafür, dass entweder überall das Geld gibt oder nirgends und nicht das es auf 2 CB's nicht gibt und wir somit schlechter da stehen und jetzt darunter leiden müssen. :(
  • Ich finde die Antikopie funktion sehr gut da die erbauer viel zeit in ihre Karten investieren .
    Ich baue zwar selber keine Karten aber kann nachvollziehen das man nicht möchte das seine Karten einfach so von
    anderen Kopiert werden kann .
  • Ich würde gerne das es geht das man die Karte von CB zu CB nehmen kann
    • Aber das Switcher Plugin hat das nicht einbezogen daher müsste man sich ein neues Plugin schreiben wordurch die Daten von allen Spieler gelöscht werden würden!
      (Wegen Datenbank)
    • oder das Plugin umschreiben (was aber auch eine riesen arbeit gibt).
  • Es ist eigentlich nicht fair, dass CB1 und CB10 keine 75 Dollar bekommen. Man hätte sich das vorher besser überlegen sollen ob die 75$ überhaupt eine gute Idee ist.
    • ja =(
    • Genau, dass finde ich auch. :(
    • Ich finde die Idee mit den 75$ sehr gut! So kann man auch als Anfänger zu Geld kommen
    • Ja und die jenigen die 10 accounts haben sich 24h afk hinstellen
    • guter Einwand r0gi
  • Warum nicht auf den alten Citybuild Servern die gleiche Hardware beim Hoster anfragen, wie auf CB11/CB12?
    Ich möchte, dass wieder Geld für die Booster auf CB1 aktiviert wird. Mein Main-Citybuild ist nämlich CB1
    • Das sehe ich genauso den es ist nicht richtig das es nur bestimmte CBs Betrift
    • Ihr bekommt doch auf cb1 18k wenn der cb überfüllt ist. Das reicht doch
      . Andere cbs bekommen sowas nicht
    • Wann bekommt man da 18k? D:
    • Ja, wann?
    • Ja, geduldet euch dahingehend noch etwas. Wird alles von Zeit zu Zeit gemacht. :)
  • Naja, bessern wird sich durch das "ausschalten der Booster Gelder" leider auch nichts. Die Spieler verteilen sich einfach nun auf andere CBs, bestes Beispiel war heute: 18 Uhr CB10: ca. 270/300 Leuten. CB12: Normalerweise ist CB12 so gut wie nie über 305/300. Heute stattdessen bei 330/300. Und das sind nur die groben Daten die ich zu dem Zeitpunkt wahrgenommen habe. Ein AFK Kick oder ähnliches wenn man länger als 15-30 Minuten AFK steht oder sonstiges würde sich vermutlich mehr bringen.
  • Hi Leute!
    Die Idee mit dem Kopierschutz ist großartig! Nun können Händler endlich wertvolle und seltene Karten verkaufen, ohne Angst zu haben, dass anderen ihnen dieses Geschäft zerstören würden! Daher möchte ich mich bei allen, die bei dieser Idee mitwirkten meinen Dank und auch sicher den Dank der gesamten Community aussprechen. Auch an den lieben FerdiMC, der sich an dieses Plugin setzte und dieses großartige Plugin fertig stellte. Daher ein riesen Lob an ihn!

    Außerdem möchte ich auch ein großes Lob an die Builder des Nature-Spawn aussprechen! Er sieht großartig aus und auch die Secrets sind perfekt gelungen! Vielen Dank euch!

    Und zu Letzt möchte ich das Problem, das zerberus89 bereits ansprach nochmal verstärken.
    Das Problem mit den Usern, die die ganze Zeit AFK auf dem Server ihre Zeit verbringen, möglicherweise gerade ein anderes Spiel spielen, sollten auf keinen Fall geduldet werden. Es sollte nicht bestraft werden, aber es sollte zumindest eine AFK-Zeit eingeführt werden. Wie zerberus89 ebenso bereits erwähnte, wird dieser "Ansturm" von AFK-Usern nun aus CB2 stattfinden. Würde diese AFK-Zeit eingeführt werden, würden vielleicht sogar noch mehr User auf den Server kommen, da nicht immer der beliebteste CB voll ist.

    Ich bitte daher das Team sich das zu überlegen und vielleicht auch in Betracht zuziehen dies einzuführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Timon | Gandoahrt
  • hi kann mal bitte jemand die ganzen afk user vom cb 2 spawn entfernen jetzt kommen alle wegen den booster drops auf cb 2 ist echt zum davonlaufen :(
  • Danke für die schöne Formatierung der Meldungen :)
  • Finde ich schade das nur auf CB 1 und CB 10 kein Money Drops mehr gibt. Entweder bekommen alle, oder keiner...
    • Das stimmt, jetzt sind die die auf cb 1 und 10 Spielen "niedriger gestellt" als die anderen ich finde es auch schieße
    • Es ist ja nur ein Versuch, vielleicht wird das auf allen weggenommen wenn der Versuch für die Leitung positiv ausfällt, oder er kommt auf den zwei CBs wieder.
      Da CB1 und CB10 die befülltesten Server sind, ist es hier am besten zu testen.
    • Money
      drop ist begrenzt und auf allen CB gleichermaßen, dazu musst du nur aufn anderen CB aktiver spielen und mit der Zeit bekomste auch da Geld, ich denke der Vorrat für 1 und 10 ist erschöpft, verständlich!
  • Toll #cb2überfüllung....
  • Toller Spawn mit vielen Secrets und schöne Schnitzeljagd! Teilweise aber schwer zu finden.
  • Das ist aber gut Gelösst wäre zwar schon wen man noch singiren könnte auf die karten aber naja man kan nicht alles haben
  • Der /anticopy Befehl ist eine super Sache, danke schon mal dafür.
    Was die 75$-Moneydrops für die Booster angeht, könnten diese wieder komplett abgeschafft werden, da dadurch einfach nur noch mehr AFK-Accs dazu gekommen sind, die nur zum schnorren von Ingame-Money Serverplätze belegen und den Server belasten.
  • Ein server-update auf MC 1.14 fände ich schön und würde ich begrüssen.
    Ist in diese richtung etwas geplant?
  • Kann es immer noch zu Anzeigefehlern ingame kommen wenn man mit Version über 1.8.9 auf den Server geht? Lese immer wieder von Spieler die in Chat wegen der halb öffnenden Türen fragen.
    • Das ist zuletzt bei der 1.13 aufgetreten, mit der 1.8.9 sollte das Problem eig. nicht existieren, soweit mir bekannt :/
    • Problem entsteht auch wenn man "ohne Berechtigung" eine Tür oft genug auf und zu macht. Der Client zeigt sie dann als offen an, obwohl sie zu ist. Man kann aber trotzdem nicht druch gehen.
  • Cool, d.h alle Alt-Accounts die zuvor z.B auf CB1 zum Booster-Money schnorren rumgelungert sind pressen sich jetzt auf die CBs mit noch aktivem "Money Drop" 👌🏼 Sehr gut durchdacht! 🙄👍🏻
    • wie immer nicht weiter denken als 3meter
    • möglicherweise lassen sich so besagte Accounts besser für einen AFK-Kick selektieren, wäre doch eine Überlegung. Das Team ist doch nicht doof, irgendetwas werden die sich schon überlegt haben :)
  • Vielen Dank dafür <3
  • Das mit dem Kopierschutz finde ich toll für die Kartenbauer (ist der Schutz als "Tag" an der Karte sichtbar für den Käufer?). Gibt es denn immernoch Probleme mit dem wegglitschen von aufgehängten Karten (aka Items und Rahmen)? Weil dann würde ich trotz allem nur Maps ohne Anticopy kaufen um wie bisher 1 Kopie in der Kiste liegen zu haben.
    Und die Kartenpreise für /anticopy-Maps sollten dann auch wieder ein bezahlbares Niveau erreichen, wenn der Verkäufer seine Werke schützen kann und dadurch mehr Verkäufe generiert.
  • Jaaaaaaa, /anticopy!!! Darauf warte ich schon lange! Dann kann ich endlich meine neue Karte auf cb1 releasen!!!
  • Nice ich hatte schon Angst, das ,man Karten gar nicht mehr kopieren kann. Das würde selbst den Kartenbauern nichts bringen es sei denn sie würden wenn sie die karte machen gleich mehrere stracks davon ziehen
  • Wäre ein Afk-Kicksystem nicht eine Maßnahme, wie im Portal?
    • Dann bauen sich die Leute einen AFK-Brunnen und werden somit nicht vom System erfasst 😕
  • Auch wenn ich mich als CB 10 Spieler benachteiligt sehe begrüße ich die Maßnahme zum Booster-Money-Drop. Das spielen auf CB 10 ist schlagartig um Welten besser geworden.

    Respekt an das gesamte Team, Ihr macht einen tollen Job.
    • besser auf jedenfall ca 70 leute weniger zur hauptzeit und nachts locker 100 leute weniger trotzdem unfair^^
    • womit ich einmal mehr recht hatte, dass der Money-Booster ganz weg gehört. ;)
    • ja weg für ALLE
  • Danke ans Team für die neuen Infos und den /anticopy-Feature da werden sich sehr viele Kartenbuilder freuen^^
  • Super! Da komm ich als rangloser Spieler, wieder leichter auf cb10 😇🙏🏼
    • Du kannst dir gerne bei mir auf CB16 /premium abholen, kostenlos. :D
  • vielen lieben Dank für den Kopierschutz ♥ ♥ ♥