Empfohlen Neue Bewerbungsphase: Supporter

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser Impressum & Datenschutz durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du die Datenschutz-Bestimmungen durch Schließen der Nachricht mit dem "X" akzeptierst.



Eine Auflistung aller Daten, welche wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

Liebe Community,


wir starten hiermit ab heute wieder eine Bewerbungsphase für neue Supporter.


Die Bewerbungsphase startet heute, den 21.04.2019 und endet am 12.05.2019 um 20 Uhr.


Supporter unterstützen in erster Linie die Community. Haben Spieler Fragen oder anderweitige Probleme beantworten oder klären sie diese. Sollten sie nicht weiterwissen, können sie sich an Moderatoren wenden, welche alle bereits seit Monaten aktiv als Teammitglieder auf GrieferGames tätig sind.

Die neuen Supporter werden ihr Aufgabenbereich im Forum und auf dem Minecraft-Server hauptsächlich haben. Um eine bessere und schnellere Moderation im Forum gewährleisten zu können, werden sie im Forum supporten und moderieren. Auch In-Game, auf dem Minecraft-Server, werden sie Support leisten, um Spielern auch dort schneller weiterhelfen zu können. Unser schlussendliches Ziel ist es, für jeden einzelnen Citybuild-Server einen Supporter zu haben.

Einen offiziellen TeamSpeak³-Support wird es weiterhin nicht geben.


Um als Bewerber eine höhere Chance auf eine Annahme zu bekommen, gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Du musst grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Forum haben.
  • Du musst erweiterte Kenntnisse im Umgang mit GrieferGames besitzen, um diese auch bei Problemen der Spieler anwenden zu können.
  • Da wir auch regelmäßig Teambesprechungen auf dem TeamSpeak³-Server veranstalten, ist es erforderlich, ein funktionierendes Mikrofon und funktionierende Kopfhörer zu besitzen.
  • Die Teamfähigkeit und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein muss vorhanden sein. Auch die Diskretion bei internen Gesprächen und Vereinbarungen muss gewährleistet werden.
  • Du solltest gut belastbar sein, um Herausforderungen (einige sogar dauerhaft) gut meistern zu können.
  • Es gibt kein Mindestalter, aber dennoch fordern wir eine geistige Reife, die man bereits erreicht hat, um einen professionellen Support geben zu können.


Die Chance zum Aufstieg auf einer höheren Position fällt natürlich nicht weg. Diese Möglichkeit gibt es und wird es auch immer geben.


Solltest Du Interesse haben, Supporter auf GrieferGames zu werden, um Spieler auch mit einer gewissen Position weiterhelfen zu können, musst Du dieses Google Formular ausfüllen: http://bit.ly/gg-sup-bewerbung


Ab dem 12.05.2019 um 20 Uhr werden wir, die Administration, alle Bewerbungen durchgehen und entscheiden, welche Bewerber wir in das Bewerbungsgespräch einladen möchten, sodass wir ein weiteres Bild von der Person und deren Kompetenzen gewinnen können.


Wir werden jedem einzelnen Bewerber über die angegebene E-Mail-Adresse im Formular Rückmeldung zur eingereichten Bewerbung geben. Darunter fallen auch die abgelehnten Bewerbungen. Vermutlich werden dann die Rückmeldungen über die E-Mail-Adresse bewerbung@bantor.de verschickt. Alle Bewerbungen, die an diese E-Mail-Adresse geschickt werden, fallen ins Leere.


Link zum Teilen der News: http://bit.ly/gg-sup-bewerbung-news


Bei Rückfragen zur Bewerbungsphase bitte an Bantor über den Privatchat auf dem TeamSpeak³-Server oder Telegram wenden.



Wir freuen uns auf eure Einsendungen und wünschen allen Bewerbern viel Glück!


~Eure GrieferGames.net-Administration

Kommentare 258

  • Kann Mann sich noch bewerben?
    • Dem Text oben kann man das hier entnehmen:

      "Die Bewerbungsphase [...] endet am 12.05.2019 um 20 Uhr."
    • Es ist und bleibt mir ein Rätsel, wie man bei einem so eindeutigen Beitrag zu so einer Frage kommen kann? Ich muss da ganz ehrlich sagen, das lässt doch nur darauf schließen, dass man den Beitrag nicht gelesen hat und einfach mal fragt. Wenn die Faulheit da schon anfängt ^^
    • Nein kannst du nicht mehr.
  • Viel Glück an alle :)
  • Ich hab es garnicht erst versucht!!!
  • Ich habe es leider nicht geschafft guckt alle in eure Email womöglich steht es da drin.
  • An alle die noch drin sind (so wie ich) wer auch mega hype ist zu erfahren wer es in die Gespräche geschafft hat schreibt doch bitte unter dieses Kommentar #hype
    • @Bantor
    • Du kannst Nutzer nur in Richtigen Beiträgen Taggen, um den Beitrag zu melden nutze das Melden Zeichen.
  • Schade, zu langsam =) Schon geschlossen.
    Viel Glück allen und einen schönen Abend!
  • Wer hat es denn Geschafft!?
    @Bantor
    • Wirst du dann sehen wenn sie die Emails senden, also abwarten und Tee trinken. Und wenn du willst, bring ich dir auch noch Kekse ;)
    • Jetzt mal keine Sprüche kopieren
    • Abwarten und Tee trinken hast du nicht erfunden ;-D
  • Ablehnung Schadee
  • Ich wurde Abgelehnt :(

    Traurig aber war:(

    Jetzt versuch ich es mal auf einem kleineren Server :D
  • Ok dann lassen wir uns überraschen...
    Vg an alle die noch drinne sind
  • Kann man denn Erfahren, wer seine E-mail Falsch eingetragen hat?
    @Bantor oder @LordVarus
    • Du hast ja noch die pdf datei dort könntest du nachschauen sofern du dort deine email angegeben hast
    • Öhm ja hab ich aber keine E-mail die war bei dem Google-Dokument
    • Das schult fürs Leben, in den Bewerbungsunterlagen niemals die Kontaktdaten vergessen!

      Spaß beiseite:

      Angenommen du wärst einer davon, dann würdest du jetzt lediglich die Bestätigung bekommen, dass du nicht weiter "im Rennen" bist. Alternativ wartest du einfach auf weitere Infos. Sobald die ersten Leute zu Gesprächen eingeladen werden, wird man das sicher mitbekommen.
      Bis dahin kann ich dir nur den Rat geben, dass es deine Chancen sicherlich nicht erhöht, wenn du hier unter jedem Kommentar rumfragst.
    • Jeder hat beim Einreichen der Bewerbung die Richtigkeit der Daten bestätigt und zugestimmt, dass im Falle eine falschen Email Adresse der Bewerber ein Problem hat.
      Davon abgesehen darf die Administration die Namen nicht einmal veröffentlichen, da auf der letzten Seite ebenfalls eine Phrase stand wie "Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben". Dadurch wirst du wohl erst am Ende der Auswertungsphase erfahren, ob du deine Email Adresse richtig angegeben hast.
  • Wann ist die nächste Auswahlsrunde?
  • zBlerim Jo das stimmt xD
    Glaube die meisten wollten nur wegen Faim xd
    (Schätze mal die meisten haben Ts3 Support ausgewählt, da es den nicht gibt hahaha)
    • Ja, bin mal gespannt wer es ins Team schafft! Gönnen tu ich es jedem 😃
  • Mhh finde es witzig wie sich Leute beschweren das sie Abgelehnt wurden, wer die Standard fragen nicht beantworten kann gehört auch nicht ins Team xD.
    • Man sollte schon das Forum benutzen können, denn da kann man fast alle Fragen beantworten, wenn man mal ein wenig ließt. Aber die meisten geben sich einfach keine Mühe leider. Mal sehen wer es alles in Team schafft.
  • Ich wünsche wuch allen Viel Glück!
    An die die weiter sind
  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wer keine Email gekriegt hat ist in der näheren auswahl oder?
  • @Chemtek..
    Da du ja mal im Team warst,
    Bedeutet das jetzt das ich raus bin oder hab ich das falsch verstanden
    ( da ja eig. Bantor uns LordVarus sich darum kümmern)...
    Das wäre Schade, da ich GG wirklich mag.
    -Bitte um Rückmeldung
    • Hast du eine Mail bekommen?
      Wenn nein, bist du weiter. Falls du eine bekommen hast bist du raus.
    • Danke dir und nein habe ich nicht, was hoffe ich vielen passiert ist :D
    • Natürlich hat meine Aussage nichts zu bedeuten, das war nur eine leicht provokante Art zu sagen, dass es manchmal lohnt genauer zu lesen ;)
    • Puhhh danke du machst mir Angst😂
  • Da ich bisher auch keine E-mail erhalten habe, mache ich mir schon Gedanken irgendetwas falsch gemacht zu haben...
    Gibt es denn eine Möglichkeit, weitere Kontaktierungsmöglichkeiten hinzuzufügen oder ist es dann "dumm gelaufen?" Und wie läuft das dann ab, wird man dann angeschrieben und bekommt dann weitere Infos?

    -Bitte um Rückmeldung
    • Dann solltest du spätestens jetzt raus sein... Wer nicht einmal lesen und drei Tage abwarten kann...

      Wenn du dich beworben hast und noch keine Email bekommen hast, dann gehört deine Bewerbung zu den 274 die von Varus und Bantor durchgeguckt und einzeln besprochen werden! So wie man Bantor mehrfachem Statement entnehmen kann!
    • Ohh. Hab das nur "überflogen" hast Recht @Chemtek, mein Fehler sry
      Aber Geduld habe ich 😂
      Wie gesagt ich werde es beim nächsten mal gründlicher durchlesen
      PS: Ist das "Copy Paste" ?
    • Was Copy Pasta? xD

      Ja ist es, anders klappt das hier ja leider nicht ^^
  • Denkt dran...3 Bewerber konnten nicht benachrichtigt werden, weil deren E-mailadresse nicht richtig war. ;)
    • Ja, ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht hab und in der näheren Auswahl bin. :D
      Falls du dich auch beworben hast, und noch keine E-Mail erhalten hast, wünsche ich dir viel Glück! :D
  • Yay!! Bin eine Runde weiter👻
    • Freut mich, ich bin auch wahrscheinlich weiter, da ich auch keine E-Mail erhalten habe. :D
  • Naja bei der einen frage habe ich zum Beispiel im Feld darunter noch etwas dazu geschrieben. Um die Antwort etwas zu konkretisieren. Aber ich bin auch gespannt wer eine Chance bekommt. Lassen wir uns überraschen :D
  • Man könnte es automatisieren mit dem Ablehnungs E-Mails, wenn man ne Frage falsch beantworet.
    • Ist doch genauso gemacht worden.
  • Insgesamt über 700 eingegangene Bewerbungen, davon sind ca. 200 Bewerber in die nächste "Auswahlrunde" gekommen. Die anderen 500 Bewerber wurden abgelehnt, da sie die grundlegendsten Prüfungsfragen falsch beantwortet haben. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Versenden der Ablehnungsmails - heute gegen 20 Uhr plane ich, die E-Mails alle rausgesendet zu haben.
    Bei den anderen 200 Bewerbern, die eine Runde weiter sind, werden dann von LordVarus und mir nochmals aussortiert und die Besten der Besten erhalten dann eine Chance auf ein Bewerbungsgespräch. So der derzeitige Ablauf und Standpunkt.

    Planen tuen wir, nicht mehr als 15 Supporter ins Team aufzunehmen.
    • Sprich alle die aktuell keine Antwort erhalten haben sind dementsprechend raus?
    • Jeder einzelne Bewerber bekommt eine Antwort. Hast du bspw. nach 20 Uhr keine E-Mail von mir bekommen, so deutet es daraufhin, dass Du in der nächsten, engeren "Auswahlrunde" mit dabei bist.
    • Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Vielen Dank.
    • Habe bis jetzt (21 Uhr) keine Antwort, also ist das ein gutes Zeichen? xD
    • Genau
  • Wurde nicht angenommen :(
    • Das ist sehr schade, vielleicht schaffst du es das nächste mal.
      Lass den Kopf nicht hängen!
  • Ich bin so aufgeregt auf die E-Mail. Ich gucke jede Stunde in mein E-Mail Postfach. xD
  • Was für eine Schande. Ich verfolge nun die YouTube Videos schon seit einiger Zeit und hab mir überlegt, dass es mir als Supporter echt spaß machen würde. Dann schau ich heute mal rein, erstell mir n Account und sehe, dass es eine Bewerbungsphase gab die aber gestern abgelaufen ist. WIE MIES :'-(
    • Ja schade ich habe auch noch mal in die Telegramm gruppe geschrieben das die Bewerbungs Phase gesetern Endet.

      Du tust mir leid.

      Ich kann auch nunoch hoffen das angenommen werde.
  • Na da bin auch ich gespannt und hoffe, ich gehöre nicht zu denen, denen ein Schreibfehler bei der E-Mailadresse unterlaufen ist. Viel Glück allen und hoffentlich eine gute Entscheidung für die jeweiligen CB's.
    Grüße an alle :P
  • Viel Glück an alle :) Meine ging gestern auch noch raus. Würde mich echt mal interessieren wie viele eigegangen sind.
    • Über 700, wovon 500 schon abgelehnt wurden. :D
  • Viel Glück an alle Bewerber 👍😅
  • Viel Glück an alle, die sich beworben haben!
    • Ich wünsche dir auch viel Glück, falls du dich beworben hast!