Serverprobleme

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser neues Impressum durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du sie wegklickst. Damit gehen wir von einer Annahme unserer Datenschutzverordnung aus.



Einen Auszug, welche Daten wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

Guten Abend liebe Spieler,


in den letzten Tagen wurde unser Netzwerk durch einen neuen Hack-Client kombiniert mit einer Redstonemaschine massiv angegriffen. Dies so heftig, dass sogar einzelne Server abstürzten. Am stärksten waren davon CB2 und CB10 betroffen!


Gestern und heute wurden die Angriffe dann gezielter und es wurde versucht Items zu duplizieren. Dies ist teilweise auch gelungen.


Wir haben gestern dann 2 Crash-Methoden schließen können. Sollten andere Citybuild-Server hier auch Probleme haben, teilen wir gerne unsere Informationen. Den genauen Bug veröffentlichen wir allerdings nicht.


Warum GrieferGames heute so oft abgestürzt ist, hat mit Redstone-Crash-Maschinen zu tun. Diese Redstone-Crash-Methode hat nichts mit den geschlossenen Methoden zu tun. Hier ist leider etwas Zeit verloren gegangen, da wir erst spät auf eine Lösung gekommen sind.


Um den Fix endgültig ordentlich einzuspielen, sind wir heute in den Wartungsmodus gegangen. Im Zuge dessen haben wir auch einen Inventar- und Geld_Scan durchgeführt, um duplizierte Items und Geld zu finden. Insgesamt wurden 12 Accounts gebannt. Solltet ihr aber noch mysteriöse Spieler auf dem Server antreffen, meldet es bitte direkt an das Team!


Ist GrieferGames jetzt sicher?

Das wissen wir zum aktuellen Stand leider nicht. Alle uns bekannten Crashes sind geschlossen. Falls aber trotzdem ein Server abstürzt, meldet es bitte unter http://bit.ly/gg-serverabstuerze. Wir werden jede Meldung genau untersuchen.


Changelog:

- Redstone in den Farmwelten aus

- Redstone auf Grundstücken früher offline

- Redstone auf Skyblock, Gestrandet und Hardcore aus

- wahrscheinlich ist der Villager Despawn Bug trotz Haustiermarke gelöst



Schönen Abend,

ein müder und gestresster Abge

Kommentare 122

  • Hallo Abge,

    first of all: Ich will dich nicht trollen!
    "Nur der Thor hält Rat für Feindschaft"

    Aus meiner Sicht war es nur eine Frage der Zeit, wann so etwas passieren würde.
    In nicht wenigen Videos zeigst du, wie verschiedene Redstone Maschinen versuchen deinen Server zu "zerstören" und alle Maschinen scheitern. Das mag sehr unterhaltsam sein, aber wenn man den größten Server im Bereich X betreut, dann klingt das in einigen Ohren wie eine Herausforderung. Zumal du in den Videos den Eindruck erweckst, dass die Leute, die so etwas bauen einfach nur "zu blöd" wären da was richtig zu machen.

    Ich spiel gerne auf GG und würde gerne wieder auf "meine" GS in CB10.
    Um um das auch in Zukunft weiter zu können magst du dir vielleicht über das obige mal Gedanken machen.
  • Hi, ich kann nicht mal eine Verbinung zum Server aufbauen! Gibt es schon eine Ahnung wann der Server wieder erreichbar sein wird?
  • Was ist los ? Der Server ist komplett überlastetet. Ständig fliegen alle komplett !
  • Wie sieht es mit CB10 inzwischen aus wann kann man wieder dadrauf? :)
    • Nach gestrigen Angaben sollte der Server nochmal für 24 Stunden offline bleiben um weiter Probleme fixen zu können. Demnach schätze ich im Zeitraum von 17-20 Uhr wird der Server wieder online gehen. Kann es aber nicht 100% sagen, ist nur ein Gefühl. Heißt aber dann auch nicht das der Server Reibungslos wieder läuft könnte durchauspassieren das der Server wieder anfängt zu laggen und der Server wieder offline gehen muss.
  • 1. Heute hat mir ein Arbeitskollege ganz stolz erzählt, dass sein Cobblestone Generator mit ca. 60 in einer einzigen Schaltung über eine Clock angesteuerten Pistons immer noch super arbeitet ... Bei mir hingegen steigt Redstone bei 20 einmalig manuell mit einem Button angesteuerten Pistons sofort mit bekannter Fehlermeldung aus ... Und nur fürs Protokoll: Sein GS ist auf dem selben CB wie meines und liegt zwei neben meinem. Verstehen muss das keiner. *kopf-gegen-wand*

    2. <sarkasmus>Und bitte Abge, wenn wir schon dabei sind. Gib mir doch ein paar "halbe" Druckplatten für meine Türen. Bei einer "ganzen" Druckplatte sagt mir euer System, dass meine Schaltung zu groß wäre und ich sie kleiner bauen soll.</sarkasmus> *doppelt-kopf-gegen-wand*

    3. Ach ja, und es wäre toll, wenn ihr uns Unwissenden erleuchten würdet, indem ihr uns endlich mal sagt, wie groß denn nun eine Redstoneschaltung überhaupt noch sein darf. Aber ich vermute einmal, das wisst ihr selbst nicht, da es offensichtlich von GS zu GS variiert (siehe 1. und diverse Kommentare anderer User weiter unten)

    4. Bin ich mir sicher, dass ich hierauf keine konstruktive Antwort bekommen werde, lasse mich aber gerne zur Abwechslung mal positiv überraschen.
    • Sobald Redstone auf deinem GS deaktiviert ist, bleibt das so bis zum Serverneustart. Mehr dazu im Community Talk am Wochenende!
    • Wann und wo genau wird der Communitytalk sein? ... Würde mich interessieren mitzuhören.
  • und schon wieder redstone auf mein gs aus .
  • Na ganz toll ist das nervig, hatte mich anfangs echt gefreut hier zu Spielen hab auch extra mit Minecraft nochmal wegen den Redstone Sachen angefangen, weil man da echt geile Farmen und so Bauen kann. Und nun wird das Durch so nen mist Hacker zu nichte gemacht.. das ist doch mist..... gibt es denn keine Möglichkeit das Crashen zu umgehen durch Redstone? Und hat es mit den Hackern zu tun das man auf den Server auch das Rezeptbuch in der Werkbank nicht nutzen kann?? Nur eine Idee aber wie wäre es die Preispolitik so anzupassen das es keine sinn mehr macht zu Duplizieren. Naja ich denke mal das Ihr euer bestes gebt damit alle Spaß haben, nur finde ich langsam das ich mir dann echt den Rang hätte Sparen können wenn ich nur die Basics hier spielen kann.
    MFG ein recht Neuer Griefer
  • Hallo liebes GrieferGames Team

    Ich wollte heute mal wieder etwas mit meiner cobbelstone Maschine arbeiten leider scheint sie jetzt nach den arbeiten hier zu gross zu sein da redstone bei meinem GS deaktiviert wurde. Jetzt habe ich sie kleiner gemacht aber redstone ist immer noch aus. Wielange oder wann wird das dann wieder an sein?

    LG Blend325

    PS.: macht weiter so ich finde eure Arbeit trotz meines kleinen Problems super @TeamGrieferGames 😉👍
  • Wieso ist cb 10 nicht betretbar? Is irgendwas?🤔
    • Is im wartungsmodus gewesen durcher hacker und crashmaschienen Abge musste dort was regeln da es probleme mit den Gsen gab lies mal die news durch bei aktuellen :)
  • Abge mein Titan-Rang ist weg ich wollte /ts update machen damit ich ihm im TS erhalte aber wo ich das gemacht habe hab ich Spieler Rang bekommen!!!!!! :( ich zeige dich an
    • Jung jung jung ganz schön große Töne die du von dir gibst, vielleicht einfach mal Reloggen oder mal bis morgen warten wenn dann wird dein Rang schon wieder da sein und wenn nicht, hast du eine Bestätiguns-email bekommen auf die Emailadresse mit der du dich Registriert hast. In der Email ist eine Emailadresse wo du eine Email schreiben kannst und schildern kannst was passiert ist.

      Probiere bitte erst diese Wege bevor du irgendwem mit einer Anzeige drohst ...
  • Warum ist auf dem Server Gestrandet auch der Redstone ausgeschalten, wir Spielen ja gerade mal mit max 15 Spielern auf dem Server. Da könnte man doch wenigstens für diesen Server alles wieder Aktivieren. Ohne Redstone ist es sehr mühselig alles zusammen zu Farmen. MFG: CHK1000
    • Ich glaube das Readstone von Skyblock, gestrandet und Hardcore ist verbunden. Auf sb gibt es jede menge redstone, deshalb wird es auf Gestrandet wohl auch noch nicht angeschaltet.
    • Ok hoffe nur das es irgendwann mal wieder geht. Denn auf Gestrandet ohne Redstone Schaltungen ist echt Öde.
  • Also mein Redstone hat heute wieder frunktioniert, aber nach 10 minuten war es wieder gesperrt, ich hab schon die hälfte entfernt und es lässt nichtmal 2 Clocks (beide jeweils 10 sekunden delay), würde gern fragen ob das so bleibt, dann würde ich aufhören auf dem server danke für die Rückmeldung schonmal :)
  • Bei meinem plot auf cb11 geht redstone aber auf dem von meinem Neffen nicht. Sind genau neben einander. Komisch aber grade wohl nicht zu ändern
  • Ist absehbar wann CB10 wieder on geht?
    • Ja laut dem GrieferGames-Team soll der CB10 morgen laufe des Tages wieder online gehen. Doch kann man das nicht versprechen, das Team steckt alle mühen und Zeit rein, die Probleme zu fixen und weitere Probleme direkt auszulöschen, die man vielleicht durchs fixen eröffnet.
  • Mal als info mehrmals täglich kommen Bots zu meinem Gs die machen /p h laufen alle gleich 2 schritte nach vorn und einen zurück drehen sich ein bisschen und gehn wieder weg CB2 /p h SpeedRider6
    • Das habe ich auf meinem CB2 GS auch schon mehrfach beobachtet ... Alle immer mit Steve-Skin ... Keine Reaktion auf Ansprache und nach ein paar Sekunden TP und weg.
    • Hatte ich auch schonmal auf CB1 bei meinem ersten Plot. Jetzt weiß ich zumindest, dass das nur Bots waren. XD Danke (^_^)y
    • Dann müssen wir die mal drauf aufmerksam machen eröffnet auch ein thema mit diesem problem dann müssen sie reagieren ;D
  • okay 2:04 Server immer noch nicht erreichbar :/ schade gute Nacht :/
  • Hoffentlich war einer unter den gebannten Lordhaze der scammer von cb10
  • Bin gerade Rausgeflogen 23:29 Uhr 02.04 CB5 So wies es aussieht ganzer CB rausgeflogen
  • CB11 23:17Uhr vom server geflogen erneuter connect versuch bringt fehler das der login server off sein soll?

    Error occurred while contacting login servers, are they down? <- fehlermeldung

    Edit: alle sind geflogen :>
  • Das schreit nach #Entschädigung ;D
    Ne spaß :D
    • Schlechter spaß, wir können froh sein das Abge und sein Team sich jetzt Stunden um die Ohrenschlagen bald die Nächte durcharbeiten um so schnell wie möglich CB10 wieder zum laufen zu bringen... Respekt an das Team!

      und ich wette mit dir Ohne das alle nach Entschädigung schreien wird sich das GG-Team erkenntlich zeigen und eine kleinigkeit geben, dass hat GG bis jetzt immer gemacht so wie ich es mitbekommen habe. Sie sind ja auch keine Unmenschen.
    • Schau dir die Wirtschaft an und schrei nochmal nach einer entschädigung xD
    • MarvAP leider wird wahrscheinlich wieder Skyblock vergessen bei der Entschädigung xD
  • Au weia. Na hoffentlich bekommt der Server in nächster Zeit zur Ruhe. Wünsche dem GG-Team viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Aktuell komme ich jedenfalls nicht auf CB 10, da habe ich mein GS :(
  • und was ist mit spielern wo ihr Inventar verloren gegangen ist den ich habe weder dupliziert noch sonst was und mein ganzes inv ist leer !!!!
    • Wenn du pech hast sind diese weg oder es wird nach den Fehlern ein Backup gefahren dass, davon kannst aber nicht ausgehen, da man wertvolle gegenstände in seiner EC aufbewahren soll also wenn du einen Spawner im Inv hattest oder wertvolle AdminItems kann es durchaus dann sein das diese leider weg sind
  • Liebes GG Team und ganz besonders Abge

    Wir sind zuversichtlich das Ihr die Probleme und weiteren Angriffe sowie Chrasher findet und diese auslöschen könnt.
    Lieber mehr Zeit investieren und nicht hinterher mit einem BurnOut zum Arzt gehen. Damit ist euch auch nicht geholfen, ich kenn es selber gestresst den ganzen Tag am PC zu hocken und versucht konzentriert zu bleiben.

    Viel Kraft
  • cb11 auch down?
  • CB10 ist wieder down und fährt herunter
  • hi =) sind deshalb auch meine villager verschwunden? =( cb 2 Woelfin92
  • ich habe ein 7er gs/merge mit verschiedenen redstone maschienen ... jetzt geht garnichts mehr . könnte mir einer bitte das redstone level höher setzen ?
    CB8 /p h AlexPal
    meine ganze arbeit/zeit steckt da drin

    mit freundlichen grüßen
    Alexander alias AlexPal
    • Genau meine Rede ... Viel Zeit und Arbeit versenkt und nichts geht mehr ... Ich werde nicht wieder tagelang umbauen oder auf eine vlt mal kommende andere Lösung warten ... Mit all den anderen Vorkommnissen in der letzten Zeit macht GG für mich keinen Sinn mehr.
  • Ich finde es zwar auf der einen Seite schade, dass Spieler so einen Aufwand betreiben, nur um den server zu crashen...
    Dennoch muss ich sagen, dass es von Seiten der Crasher immer wieder offene Spieler gibt, die ihre Crashmethoden preisgeben und dazu beitragen diese zu beheben.
    Zuletzt hoffe ich, dass es bald zu keinerlei Crashes mehr kommt und Spieler auch mit redstone auf GG spielen können!
  • Also ich bin ja eigentlich kein Fan von Moneyrain oder sowas aber für die Serverausfälle bzw. Lags und soweiter sind ja der Großteil betroffen die Maschinen betreiben wie Cobblemaschinen oder halt community farms die davon leben vom Redstone ... auch wir die kleinen spieler die jeden tag farmen um sich über Wasser zu halten sind auf Redstone angewiesen ...

    also falls ihr Entschädigung zahlt dann macht es doch bei jedem auf das Konto und überprüft vorher wer mehrere Konten hat ...
    was bringt es wenn die daueronlinen die meist sowieso schon meherer 1000 auf dem Konto haben ...auch die anderen würden sich freuen über Ingame-Money da ja die Shop-Preise explodieren, so kann man sich wenigstens Ingame bisschen was leisten
    ich weiß das Clans hier bevorzugt werden aber wäre schon wenn auch die kleineren bzw. neuen spieler was davon haben.

    Auch die Scammerei nimmt immer mehr zuwachs auf den Servern das ist zum Kotzen. Gestern hab ich ja 3-4 PHFallen abgeklappert und konnte leider nix unternehmen ... ich hasse sowas wie die Pest ...

    #community

    Moneyrain alle, oder keiner 🤷‍♂️


    Und ein riesen Lob an die Administration für die schnelle und zeitintensive Lösungen und den alltäglichen Einsatz... :)
    • Da muss ich dir vollkommen recht geben, Traurig aber wahr .....

      #community
    • so isses ... alle oder gar keiner
    • Meint ihr das Ernst ihr denkt nur an entschädigung
    • von mir aus muss es keine Entschädigung geben ... nur wenn dann alle oder keiner war meine meinung
    • es wurden schon wegen deutlich weniger "Problemen" Entschädigungen an die Spieler ausgeschüttet... - es ist natürlich Ermessenssache, aber wäre die logische Konsequenz. Was man allerdings dabei beachten sollte, dass nicht nur die 50 Dauer-Onliner etwas bekommen, sondern alle Spieler, die die letzten 24 Stunden unter den technischen Problemen gelitten.

      Ich glaube, ich verfasse dazu mal einen "Verbesserungsvorschlag" wie das ablaufen könnte... ;)
  • Danke für die Info und ein großes Lob an das Team für die tolle Arbeit die Ihr leistet.