Neue Citybuild-Server (+ andere Updates)

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser Impressum & Datenschutz durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du die Datenschutz-Bestimmungen durch Schließen der Nachricht mit dem "X" akzeptierst.



Eine Auflistung aller Daten, welche wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

Liebe Community,


heute war es wieder soweit: Zwei neue Citybuild-Server wurden veröffentlicht! Citybuild 11 und Citybuild 12 sind wie mit allen anderen Citybuild-Servern miteinander verbunden und haben aktuell je Server 300 verfügbare Slots.

Die erste Reihe der sogenannten „Spawn-Plots“ (Grundstücke, die direkt neben dem Spawn stehen) wurde wieder von Abge in Besitz genommen, um sie später auf YouTube, Twitter oder Instagram verlosen zu können. Wann sie verlost werden, wird er auf den genannten Plattformen ankündigen.


Beachtet bitte bei den neuen Citybuild-Servern, dass sie sich aktuell noch in einer Beta-Phase  befinden. Es kann also sein, dass es noch nicht ganz optimale Einstellungen gibt.



Außer den zwei neuen Citybuild-Servern haben wir noch einige Spawn-Veränderungen vorgenommen. NevexGaming hat sich an die Arbeit gemacht, den Spawn zu verbessern und diesen im neuen Licht strahlen zu lassen!
Vorher eine flache, langweilige Fläche – nun eine prachtvolle, schöne Umgebung mit mehreren Secrets, die ihr gerne entdecken könnt!



Durch Lags ist es unverträglich, auf Servern angenehm spielen zu können. So haben wir viele Änderungen am kompletten Server-System unternommen, um die derzeitigen Lags zu vermindern.

Unter anderem haben wir die Trichter-Einstellungen angepasst, so, dass es nun weniger laggen wird. Durch viele gewaltige Sortiermaschinen ist es nämlich dazu gekommen, dass der Server unnötig überlastet wird. Wir haben bei dieser Einstellung die Ticks angepasst, damit nun nicht mehr jedes einzelne Item in anderen Trichtern, Truhen, Öfen, etc. weitergeleitet werden, sondern zwischenzeitlich die Zahl auf 48 angehoben worden war und nun auf 12 beständig ist. Das heißt also, dass wenn 12 Items in einem Trichter sind, erst dann in die Items in die anderen interagierbaren Blöcken weitergeleitet werden.

Auch haben wir weitere Vorkehrungen gegen Bots getroffen. Wie genau welches Update hierzu auf GrieferGames aufgespielt worden ist, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlichen. Es sei jedoch gesagt, dass die Vorkehrungen den Server allgemein sicherer und optimaler gegen Bots machen.


Vielleicht habt ihr das schon mitbekommen: Viele Monster- und Tierarten haben nun spezifizierte Level. Befinden sich die gleichen Mobs in der Nähe, werden sie gestackt, also das Level des Mobs wird erhöht. – So, dass es nur noch ein Mob gibt, jedoch in dem Mob andere Mobs enthalten sind. Umso höher das Level eines Mobs ist, desto stärker ist der Mob. Habt ihr also beispielsweise 100 Zombies in eurer Nähe, so werden alle 100 Zombies zu einem Zombie mit einem Level von 100. So ist der eine Zombie so stark wie 100 Zombies.

Durch Duplizierungsmöglichkeiten haben wir es deaktiviert, dass beispielsweise jegliche Pferdearten sich stacken lassen. Auch haben wir es deaktiviert, dass sich Dorfbewohner stacken lassen, um mit ihnen weiter handeln zu können.


Durch diese Änderung haben wir ebenfalls an Serverperformance gespart. Die Veränderung ist ebenfalls sehr „eigen“ und „innovativ“, wie man z. B. dem Video von Abge auf YouTube entnehmen kann:



Bis heute Abend um 18 Uhr ist die Bewerbungsphase für Contents geöffnet.

Nach der Bewerbungsphase folgt die Auswertung der Bewerber und die anschließenden Bewerbungsgesprächen. Alles bezüglich der Bewerbungsphase wird von Bantor und das Content-Team an sich dann entweder von Abge selbst oder ebenfalls von Bantor geleitet.


Mehr zur Bewerbungsphase erfährt ihr hier.



Außer der Bewerbungsphase für neue Teammitglieder (Contents) haben wir gestern eine weitere wichtige Entscheidung getroffen: p4skal ist dem Team als Developer beigetreten. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem GrieferGames-, aber auch mit dem MineSucht-Server-System.




Wir hoffen, euch gefallen unsere neusten Updates!


~Euer GrieferGames.net-Team

Kommentare 38

  • Also ich muss sagen, dass die Sortiermaschinen in den letzten Wochen überhaupt nicht funktioniert haben. Trichter die neben einem anderen sind, in die werden Items schneller geleitet als in einen Trichter, der darunter ist. Kann es sein, dass da bei den Ticks etwas einfach falsch konfiguriert ist?
    Zudem werden Items in den seltensten Fällen einzeln durch Trichter geleitet. Wäre es nicht ein viel performanterer Ansatz die größtmögliche Anzahl eines Stacks durch die Trichter zu leiten? Wobei hier nie ein vollständiger Stack passieren darf, damit die Filter Items in den Trichtern erhalten bleiben. Es sollte somit immer (n - 1 - minItemsCount) Items weitergeleitet werden. Wenn also im 1. Trichter Slot 34 Steine ankommen, und das minItemsCount bei 12 liegt, werden 21 Items auf einmal in den nächsten Trichter geleitet, anstatt wie aktuell ca. 4 pro Tick. Wenn die Items schneller durchlaufen, ist der Filterprozess auch schneller beendet, so kann viel mehr Performance rausgeholt werden.
  • Das was Wichtig ist ist für jeden Spieler /realname zu aktivieren auch für die Blacklisteten Namen.
    • Ich Stimme dir zu, aber du kannst den befeht /ignore <SPIELER> aufüber. Nach dem du diesen Befehl getätigt hast kommt einen Textnachricht in der, der "realname" zu sehen ist:
  • Das ist schon mal ganz gut, was ich noch nett finden würde, da viele im Chat spammen, sollte bei so viel spam kein Kick kommen sondern mindestens 1 Stunde Automute, weil ein Kick hindert die meisten nicht dran, dann kommen sie wieder und es geht weiter.
    Ich weiß gar nicht wie Spiler ohne Laby überhaupt da /msg schreiben können.
    Der Chatspamm ist also ebenfalls ein großes Problem.
  • Was wurde denn gegen die Bots gemacht? Es wird immer noch Werbung als Griefer / Premium genickkt gemacht,was sich nicht ignorieren läßt. Der Chat ist im Moment nicht benutzbar und es sind wie immer die selben Server. Ich kann hier nichts erkennen das etwas gemacht wurde dagegen.

    Sonst cool das es neue CBs gibt, sollte die Last etwas verteilen ^^ das mit dem Mob Stacken find ich auch super.
    Aber macht endlich was gegen diese nervigen Werbebots, es sind immer die gleichen Server, man kann sich als Premium / Griefer nicken....
    • Man kann und wird nie zu 100 % jeden Bot und Werbenden vom Spiel ausschließen können. Das ist unmöglich - außer man schaltet den Chat für alle Spieler ab, was absolut kein Sinn ergibt.
    • kann man nicht irgendwas programieren das man dieser spieler die sich als Premium, griefer usw umbenennen mit /nick dass man diese mit /name herausfinden kann wie der richtige spieler name ist ? weil alle wo sich umbennen wie eben griefer, premium usw. bei denen fuktioniert diese funktion irgendwie nicht
    • Es sollte normalerweise ja möglich sein das /nick Plug-in mit einer Blackliste zu kombinieren sprich das man sich nicht als Bank, Akzeptieren, Accept und Ränge Nicken kann
  • Mhh Irgendwie bringt es ja nichts mehr CB Server zu machen es wär si voller CB Server in der 1.13 zu macjen
    • Da bin ich ganz deiner Meinung ich finde auch das man so langsam auf 1.13 updaten könnte
    • das Problem liegt darin das alle Plugins auf Version 1.8.x programmiert sind und vor allem die Bugs auf diese Version behoben wurden, und bei der neuen Version müsste alles umgeschrieben werden, wenn müsste das Theam einen Server erstellen auf der neusten Version, so das keine Items von anderem Servern mit auf den neusten genommen werden können und von dem neuen Server keine auf die alten, dazu kommt das da alles neu programmiert werden muss die Bugs usw aber wäre schon toll nen Server auf der neusten Version auch wenn der nur auf Testphase läuft bis irgendwann alles behoben und verbessert ist.
    • Trotzdem würde es die meisten Leute freuen, denn dann gäbe es neue Items usw. und dieser bzw. diese CBs wären dadurchvaucv beliebter wodurch man schliessen kann, dass andere CBs wie CB1 nicht mehr so voll wären. Es stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob es dem Team wichtig ist, etwas zu tun was die meisten Spieler ansprechen würde oder ob man lieber den Aufwand nicht betreibt und auf den gleichen Problemen noch ein Weilchen sitzen bleibt.

      Gruss ;)
    • klar mich würde es auch sehr freuen endlich von der veralteten version auf eine neue zu steigen, aber da muss eben erst mal ein test cb starten, oder abge baut die sachen selber in die alten versionen mit seinem team ein?! aber egal, nen uptate auf die neuste version ist sicher toll zieht sicher auch viele neue spieler an
  • Super!!!
  • Finde ich gut, dass ihr mal was gegen Bots gemacht habt!
  • Super Arbeit !
  • Wird es in den nächsten tagen nochmal eine bewerbungsphase für contents geben oder für andere teammitglieder z.b. Supporter oder anderes?
    • Supporter nicht da vor ein Paar monaten schon eine stattfand
  • NICE
  • Klasse Aktion und sieht auch noch gut aus. Dafür mal wieder Daumen hoch. ;)
    Besonders freut es mich und bestimmt auch die gesamte Community, dass Ihr euch weiterhin verbessern wollt, sowie stetig weiterentwickelt.

    Hochachtungsvoll Supreme DiceDigger. :D
  • cool :P
  • Servus Leute möchte jemand ein vierer plot kaufen auf CB11 und 12 nur 10 plots weitere is der spawn bin gleich auf cb1 mach mir bitte angebote oder hier danke
  • Cool gemacht find ich gut dann gibt es einen Server für neuere Spieler die net ein Gs am A... der Welt haben wollen

    Liebe Grüße
    ~Chaoslin77
  • Danke für den neuen Beitrag. Finde es schön das ihr euch stätig weiterentwickelt.
  • Danke bantor für deinen hilfreichen beitrag bei mir ist das mit dem Content nichts geworden
  • Ganz Ehrlich.... da kann man scho' ma' Klatschen nech ;)
  • Nice Sache!:)
  • nice
  • Alles Super änderungen, auch der Spawn gefällt mir deutlich besser. Trotzdem würde es mich noch freuen wenn weiter an einer Lösung für Nature gearbeitet wird.
  • Ich liebe die Updates 👍
  • Was ist ein Content?
    • Jemand der sich neue Konzepte einfallen lässt, Bugs und Vorschläge bearbeitet und mit den Devs diese dann umsetzt.
  • 👍
  • Wird es auch neue Supporter-Bewerbungsphasen geben? Weil neue CityBuilds erfordern neue Supporter xD
  • Jetzt weiß ich woher ich p4skal kenne xD