Klarstellung: Mergen, Supreme-Kisten & Nature & Extreme

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser neues Impressum durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du sie wegklickst. Damit gehen wir von einer Annahme unserer Datenschutzverordnung aus.



Einen Auszug, welche Daten wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

Liebe Community,

mit großer Freude dürfen wir ankündigen, dass das MuteP-Perk wieder in den Sale kommt!

Die Administration hat den Vorschlag, wieder einen neuen Perk-Sale einzuführen, in die Tat umgesetzt, sodass das MuteP-Perk nun im Sale ist und anstelle von 1.000.000 Dollar nur 500.000 Dollar kostet!
Der Sale wird vom 20.03.2019 4 Uhr morgens bis zum 27.03.2019 4 Uhr morgens laufen,


Viel Spaß beim Einkaufen wünscht euch

~Euer Content-Team

Liebe Community,


ihr habt sicher bereits mitbekommen, dass wir vor ein paar Tagen das Mergen von Grundstücken bis auf die Anzahl 16 erhöht haben. Allerdings kann es dabei zu einem Fehler kommen. Claimed man sich 16 Grundstücke und verbindet sie dann mit /merge, können nicht gewollte Straßen entstehen. Das ist vom Plugin aus ein bisher noch eher unbekannter Bug, er wird aber immer nach jedem nächsten Server-Neustart gefixt.

Bei diesem Problem geht es nicht konkret um die nicht geladenen Chunks. Den Grund haben wir ausführlich, zu den unterschiedlichsten Zeiten öfters getestet und geprüft.

Heißt also, dass wenn ihr beispielsweise heute um 20 Uhr ein 16'er Merge-Plot erstellen wollt, aber das Mergen nicht 100 %-ig funktioniert hat, bis nach dem nächsten Server-Neustart um 04:00 Uhr (morgens) warten müsst, bis ihr diese Straßen wegmergen könnt. Dies kostet euch dann wieder wie gewohnt 50.000 Dollar.


Als Klarstellung sei noch einmal gesagt, dass noch größere Grundstücke bei der Administration schriftlich über das Forum im Merge-Bereich, mündlich über unseren TeamSpeak³-Server oder über den Minecraft-Chat beantragt werden können.

Nur weil man auch weiterhin Grundstücke beantragen kann, heißt es jedoch nicht, dass die Anträge auch alle bearbeitet werden. Damit sind die Anträge gemeint, die nur von der Administration bearbeitet werden können.


Die Supreme-Kisten befinden sich weiterhin in Überarbeitung. Sie werden in den nächsten Tagen, konkret gesagt bis Ende der nächsten Woche (Sonntag, 20.01.2019), wieder für euch zur Verfügung stehen!

Allerdings gibt es weiterhin ein Problem mit dem Öffnen der Kiste am Spawn. Wir vermuten, dass es an der Minecraft-Version liegt, welche den Zugriff auf die Kiste verhindert. Die Betroffenen sollen bitte prüfen, ob sie mit der Minecraft-Version 1.8.9 die Kiste öffnen können. Gelingt es ihnen nicht, müssen sie leider auf den baldigen Fix warten.


Nature und Extreme mussten von den dort vorhandenen Funktionen eingeschränkt werden. Das lag im Grunde an unserer Entscheidung, entweder a) die Funktionen wie bisher normal weiter benutzbar zu lassen, aber duplizieren zu können oder b) die Funktionen einzuschränken, um das Duplizieren zu verhindern. Wir haben uns logischerweise für b) entschieden.

Wir arbeiten bereits an einem neuen, ausgeprägten System. Das wird in Zukunft auf GrieferGames implementiert, kann jedoch auch noch einige Wochen bzw. Monate dauern, da es sich aktuell noch in Entwicklung befindet.


Die Spieler, die ihre Grundstücke von Nature und/oder Extreme auf einen anderen Citybuild-Server übertragen möchten, müssen selbstständig versuchen, die Administration zu kontaktieren. Da eine Übertragung eines Grundstücks von einem auf einen anderen CB-Servers extrem aufwändig ist, akzeptiert es bitte, wenn die Administration das nicht machen möchte.



Vielen Dank für Eure Geduld!


~Euer GrieferGames.net-Team

Kommentare 32

  • Jetzt sind schon 6 wochen rum und es passiert rein garnichts. Wollt ihr Nature abschalten?
    Trichter, Beacons, Öfen und Spawner.. nichts funktioniert dauerhaft. Wenn man Glück hat mal ein paar Minuten.
    Wir sind ausgeschlossen von allen Neuerungen wie z.b. Inaktive Grundstücke beanspruchen, Prefixe können auf Nature nicht eingelöst werden. Die lustigen Kauftruhen gibts auch nicht.
    Ich finde es einfach beschämend für den Server, der für sich beansprucht der größte Deutschlands zu sein.
  • Mittlerweile sind fast 4 wochen ins Land gezogen und bisher ist leider nichts passiert.
    Trichter, Beacons, Spawner und Öfen sind immer noch nicht zu gebrauchen.

    Gibt es schon Neuigkeiten, wann das Ganze gefixt wird?
  • Kann mir Jemand Helfen




    BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    '
  • Hallo
  • Hallo

    Gestern Abend haben lucakapunkt und ich unsere grundstücke gemerged 4 x

    und heute morgen wollten wir die bauten ddarauf clearen nun ist das 4er merge wieder aufgeteilt

    könntest du uns helfen das wir das merge wieder kriegen
    wäre echt super und mega nett ( war n haufen arbeit das 4er merge )

    das ganze ist auf CB 3 Lucakapunkt 5

    lg GrafBazinga
    • HI Kannst du mir helfen
    • ninja ich habe das viel zu spät gesehen wie oder was war den
  • Danke für die Informationen. Mein Zweitwohnsitz auf Extreme bleibt aber wo er ist. Schließlich kriege ich nirgends auf den anderen Citybuilds ein Grundstück mit Sonnenuntergang über dem Meer. Die Funktionen die ich dort brauche funktionieren soweit. Kann ja solange ins Stadtdomizil umquartieren. :)
  • Da es jetzt ja die Supreme-Kisten gibt, würde ich mich freuen, wenn man dort auch einen dunkelblauen Prefix (von Titan) einfügen könnte.
  • Bei mir ist auch 3x Episches Kisten öffnen am spawn verschwunden und finde es schade keine Hilfe von den Support zu bekommen und auch keine Hilfe per E-Mail schließlich kostet es echt Geld wofür ich schon gerne etwas hätte
  • dann wird unser projekt wohl ein paar wochen bis monate ruhen... hoffentlich verliere ich unterdessen nicht die lust an MC. Nja nen neues Hobby habe ich seit gestern. Mein 3D Drucker ist da ;)
  • <3 an das Team :D
  • Finde ich Gut ^^
  • Entlich Supreme Kisten!
  • Also wenn man Merged und es nicht 100% fertig ist dann muss man nochmal 50K bezahlen?
  • Cool das der Back endlich behoben wird
  • Danke Bantor für die info :D
  • Was genau wird denn in Nature und extreme eingeschränkt bzw. Deaktiviert?
    • Spawner, Trichter, Beacons, Öfen und Dropper funktionieren dort nicht richtig.. Bzw jetzt schon wd seit ein paar Tagen deswegen ist Halb Nature auf andere CB`s gewechselt. ;c
  • RIP Nature, bis in einigen Wochen bis Monaten
  • Ja, was die Lage auf Nature angeht, so ist es für alle dort aktive Spieler verständlich, dass sich das Team für die genannte Option b) entschieden hat. Wir sich auch sehr erfreut zu hören, dass an einer Lösung gearbeitet wird; wäre es aber in der Zwischenzeit nicht möglich ggf. eine andere Lösung für das Problem zu finden und andere Fuktionen einzuschränken, die weniger zentral für das Gameplay sind?
  • Nice Freut mich. das für die nature spieler ist bissl schlecht aber naja der server und spielspass steht an oberster stelle
    • Den wir dadurch nicht haben.. xD Najut ich hoffe das dauert diesmal keine 2 Monate.. xD
    • yeah spielspaß auf kosten anderer.. so läuft das im leben.. XD
  • Guten Abend, wäre es nicht möglich bis zu einer besseren Lösung "/p confirm" für alle außer Supporter zu deaktivieren? Gegebenenfalls könnten diese ja ab und zu vorbeischauen und für die spieler diesen Befehl ausführen. Sicher das wäre recht viel Aufwand aber ich finde für ein Citybuild mit über 100 Aktiven Spielern sollte das Drinne sein.. LG
    • Das wäre ja erstmal ein Angfang, wenn das Team das so machen könnte. So würden dann die aktiven CB Nature Spieler wieder dort spielen, weil dann kann man wieder die Trichter etc. benutzen.
    • das wäre eine sehr gute idee... aktive spieler resetten oder verkaufen sehr selten ihre gs.. das sind nur die serverhopper und farmer die das benutzen..
  • Muss dann wohl oder übel auf CB 7. T_T
  • RIP Nature :c
    Werde dann gleich mal einen Antrag an LordVarus und Abge schreiben, ob sie es mir verschieben.
    • alle Plotz gleichzeitig kopieren: lääääg
      die Plots auf einem anderen Server einfügen: LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ-serverperformance at -3% - viel Spaß in der hub für 30min Varus ^^