Regelwerk

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.


§ 1

Teammitglieder


(1) Die Anweisungen von Teammitgliedern gelten. Ihnen ist in jedem Fall Folge zu leisten!


(2) Teammitglieder sind in Minecraft, auf dem TeamSpeak³-Server und im Forum durch eine Rangbezeichnung, meist vor dem Namen, zu erkennen.


(3) Es ist verboten, sich als Teammitglied auszugeben!


(4) Teammitglieder werden euch niemals nach Zugangsdaten für euren Minecraft-Account oder irgendeinen anderen Account fragen.


(5) Kritik über ein Teammitglied kann jederzeit im Forum im Feedback-Bereich eingereicht werden.

  1. Sollte es Beschwerden über Teammitglieder geben, so sind diese an die Admin-E-Mail-Adresse weiterzuleiten!

(6) Teammitglieder dürfen im eigenen Ermessen Entscheidungen treffen, wenn Spieler gegen festgelegte Regeln verstoßen!




§ 2

Chatverhalten


(1) Spam, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen gegen andere Spieler sind verboten!

  1. Zum Spammen zählt auch bereits eine Nachricht 3-mal in sehr kurzer Zeit zu posten.
  2. Exzessiver Spam von /pay *-Befehlen wird wie normaler Chat-Nachrichten-Spam geahndet.

(2) Rassistische, politische, ethisch inakzeptable und pornografische Inhalte (Äußerungen, Bilder, etc.) sind verboten!


(3) Sich als eine bekannte Person umzubenennen, sowohl im Spiel als auch auf dem TeamSpeak³-Server, ist verboten!

  1. Es ist strengstens untersagt, sich als Teammitglied auszugeben. Darunter zählt auch das Vortäuschen eines Team-Rangs.

(4) Werbung für Angebote, die nicht GrieferGames.net betreffen (fremde Minecraft-Server, TeamSpeak³-Server, ...), ist verboten!

  1. Ausnahme: Wenn jemand gezielt nach der Adresse eines bestimmten Angebots fragt, kann sie als Privatnachricht mitgeteilt werden. Das heißt nicht im Channelchat (TS) oder öffentlichen Minecraft-Server-Chat.
  2. Ausnahme²: Werbung für YouTube-Kanäle und Livestreams ist erlaubt, solange man nicht gegen die Regeln § 2, Absatz 1 und Absatz 2 verstößt.
  3. Das Team behält sich das Recht vor, Fremdwerbung komplett zu verbieten.

(5) Sämtliche Geschäfte mit paysafecards, PayPal oder anderen Formen von Echtgeld sind verboten! Ränge kann man nur offiziell im GrieferGames.net Shop kaufen.

  1. Das Vortäuschen eines Rangkaufs ist eine Straftat, die nach § 263 StGB unter Betrug fällt und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren geahndet werden kann.
  2. Das Erwerben von LabyMod Emotes durch Spielinhalte von GrieferGames (z. B. In-Game-Geld, -Items) ist nicht gestattet.
  3. Das Erwerben von Gegenständen von anderen, fremden Servern durch Spielinhalte von GrieferGames (z. B. In-Game-Geld, -Items) ist verboten.
  4. Das Erwerben von Rängen und Rechten aus dem Webshop durch Spielinhalte von GrieferGames (z. B. In-Game-Geld, -Items) ist untersagt.
  5. Der indirekte Echtgeldhandel ist ebenfalls verboten. Dazu zählt z. B., wenn Spieler X 100.000 In-Game-Dollar von Spieler Y und Spieler Y nach mehreren Tagen als Dank für dieses Geschenk 10 Euro von Spieler X erhält.

(6) Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen nicht weitergegeben werden!

  1. Dies gilt für jede Form der Weitergabe: Über den Chat, platzierte Schilder, Bücher, Beschriftungen von Items oder auch mündlich.

(7) Die Weitergabe von Links, die nichts mit GrieferGames zu tun haben, ist vollständig verboten.

  1. Das Team behält sich das Recht vor, dritte Links auch als Ausnahme gelten und posten zu lassen.

(8) Das Vortäuschen einer Clan-Mitgliedschaft ist in jeglicher Art und Weise verboten.

  1. Spieler- und Nicknamen, die die gefälschte Clan-Mitgliedschaft zeigen sollen, sind verboten.
  2. Clan-Items nachzustellen und mit diesen die Clan-Mitgliedschaft vorzutäuschen ist verboten.




§ 3

Verhalten auf den Minecraft-Servern



(1) Durch einen Kauf im Shop verliehene Rechte, welche ihr durch euren Rang erhaltet, dürfen nicht entgegen den Serverregeln genutzt werden!


(2) GrieferGames.net behält sich das Recht vor, durch Käufe verliehene Rechte jederzeit wegen Missbrauch ohne Vorankündigung zu entziehen.

  1. Das Kaufen eines Ranges bringt euch keine Vorteile auf unserem Server ein. Sollte ein Spieler gegen die Regeln verstoßen, kann dieser dauerhaft vom GrieferGames.net-Netzwerk und allen dazugehörigen Plattformen ausgeschlossen werden, auch wenn dieser bereits einen Kauf für den Server getätigt hat!

(3) Spielernamen oder Teile des Spielernamens können ohne Angabe von Gründen auf einer serverweitigen Blacklist stehen, wenn GrieferGames.net der Meinung ist, dass diese nicht angebracht sind oder andere Spieler belästigen.

  1. Spielernamen, welche gegen § 2 Absatz 1 oder § 2 Absatz 2 verstoßen, sind unzulässig und können sanktioniert werden.

(4) In-Game-Werte, welche durch Serverfehler, Lags oder Eigenverschulden verloren gegangen sind, werden nicht zurückerstattet!

  1. Durch Käufe im Webshop verliehene Ränge/Rechte sind accountgebunden und werden nur im Ermessen der Administration auf einen anderen Account übertragen.

(5) Items, die durch unerlaubte Modifikationen (Hacked Clients, Cheats) oder Serverfehler entstanden sind, müssen zerstört oder an das Team übergeben werden!

  1. Jede erlaubte Modifikation wurde in dieser Auflistung aufgelistet.

(6) Keine der exklusiv für diesen Server gebauten Maps (einschließlich der Lobby) dürfen ohne eine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis der Serverleitung, sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke genutzt werden!


(7) Das sogenannte „Scammen“ (z. B. Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

  1. Teammitglieder dürfen in keinem Fall scammen und dürfen umgekehrt auch nicht gescammt werden. Diese zu scammen wird schwere Folgen für dein(e) Grundstück(e) und deine Items haben.
  2. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen!
  3. Es ist Spielern mit dem Rang „YouTuber“, „YouTuber+“ und „Freund“ ebenfalls verboten zu scammen.

(8) Das Nutzen jeglicher „Hacked Clients", Bots und visueller Vorteile ist strengstens verboten!

  1. Die Nutzung von Bots, die Glücksspiele automatisiert bereitstellen, ist ebenfalls verboten!
  2. Die Nutzung von Bots, die einen automatischen An- und Verkauf anbieten, ist erlaubt.

(9) Anstößige Skins sind verboten! Ob ein Skin anstößig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.


(10) Die Verwendung von sogenannten „Alt-Accounts" ist verboten!

  1. „Alt-Accounts“ sind Accounts, die man über dritte Wege erwerben oder geschenkt bekommen kann. „Multi-Accounts“ hingegen sind Accounts, welche offiziell bei https://www.minecraft.net/ für den vollen Preis erworben wurden.
  2. Der Erwerb und Weiterverkauf von Minecraft-Accounts ist nicht gestattet.

(11) Bannumgehungen mithilfe von Multi- und Alt-Accounts sind verboten!


(12) Es sind, außer duplizierte Items, Items mit rassistischem oder nationalsozialistischem Hintergrund, Befehlsblöcke und nicht eingebaute Ghast-Spawner, alle Items erlaubt, solange sie nicht den Betrieb des Servers schädigen und/oder den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinflussen.


(13) Ein StartKick oder MuteP darf nicht ohne jeglichen Grund ausgeführt werden. Bei starkem Missbrauch dieser Rechte darf der Spieler im Forum gemeldet werden.

  1. Gerechtfertigte Gründe für StartKick und MuteP sind: Scamming, Griefing, Spam, Beleidigungen, Ausgeben als bekannte Person, Fremdwerbungen, Echtgeldhandel, Veröffentlichung privater Daten, rassistische, politische, ethisch inakzeptable und pornografische Ausdrücke.
  2. Das Team behält sich vor, das Perk des Spielers bedingungslos zu entfernen und das Geld nicht wieder zurückzugeben, sollte ein Spieler die Rechte extrem ausnutzen.

(14) Grundstücke am Spawn (erste bis fünfte Reihe) dürfen mit Köpfen, Bannern, Leuchtfeuer, Rahmen, etc. ausgestattet werden. Wenn es dadurch allerdings zu Client-Lags kommen sollte, trägt man das Risiko, dass das Grundstück vom Spawn weit weg verschoben wird.


(15) Jegliche mechanischen, technischen oder softwarebasierten Umgehungen des automatisierten AFK-Plugins sind verboten!

  1. Dies betrifft auch In-Game-Mechaniken wie beispielsweise AFK-Brunnen, AFK-Lorenbahnen und ähnliche Umgehungslösungen.

(16) Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.


(17) Jegliches Bugusing, also das bewusste Ausnutzen eines Serverfehlers, ist untersagt.

  1. Administratoren können Bugs als Features anerkennen und die Regelung außer Kraft setzen.

(18) Währenddessen man AFK („away from keyboard“, dt. „weg von der Tastatur“) ist, darf kein großer automatischer Farmmechanismus aktiviert werden.

  1. Das betrifft Farmen, die große Item-Mengen produzieren und/oder die Serverperformance dauerhaft beeinträchtigen.
  2. Jeder Einzelfall wird von einem Administrator überprüft und bei Verstoß mit einem Kick oder Bann vom Server oder mit einer Löschung des Grundstücks geahndet.
  3. Der Grundstücksbesitzer kann dafür belangt werden, wenn ein fremder, helfender oder vertrauter Spieler diese Farmen betreibt.
  4. Im Spawn-Bereich (erste bis dritte Reihe) dürfen keine Farmen gebaut werden. Ausnahme: Sie bieten der Community einen Community-Zweck mit z. B. speziellen dauerhaft aktivierten Flags.
  5. Vollautomatisierte Spieleraccounts, welche wir als Bots einstufen, werden mindestens einen langen Bann erhalten. Hier gilt ebenfalls § 3 Absatz 8 Zeile 2.
  6. Die Administration behält sich das Recht vor, AFK-betriebene Farmen vollständig zu deaktivieren, zu griefen oder zu zerstören.


Tipp: Stellt keine Rüstungsständer auf, da jeder die Rüstungen davon entnehmen kann. Auch Bilderrahmen sind nicht sicher und können nach Ausführung eines Stop-Lags vom Administrator automatisch gelöscht werden.




§ 4

Verhalten auf dem TeamSpeak-Server


(1) Ein Name darf keine Tags vor oder nach dem Namen beinhalten (z.B. [Admin], <Sup>). Die Regeln § 1 Absatz 3, sowie § 2 Absatz 1, Absatz 2 und Absatz 3 gelten auch für Namen.


(2) Stimmenverzerrer, Musikbots und Soundboards sind verboten!

  1. Ausnahme: In privaten, passwortgeschützten Channels dürfen sie verwendet werden, wenn ihr Spieler, denen ihr das Passwort gebt, darauf hinweist.
  2. Versucht zudem bitte Störgeräusche zu vermeiden!

(3) Audioaufnahmen sind verboten!

  1. Ausnahme: Aufnahmen sind erlaubt, wenn der Channel entweder passwortgeschützt oder im Namen des Channels vermerkt ist, dass ihr aufnehmt. Ihr müsst allen aufgenommenen Spielern mitteilen, wofür ihr die Aufnahme verwenden wollt! Betritt ein Spieler dann einen Channel, in dessen Namen eine Aufnahme vermerkt ist, akzeptiert er diese ausnahmslos.
  2. Nicht betroffen von dieser Regelung sind alle Teammitglieder.

(4) Das wiederholte Betreten und Verlassen eines Channels gilt als Spam (explizit „Channelhopping") und ist nach Regel § 2, Absatz 1 verboten! Dazu zählt auch das wiederholte Posten einer Nachricht im Channelchat.


(5) Das Umgehen von Channel-Banns, -Mutes und -ChatBanns ist verboten!


(6) Telefonstreiche sind verboten!


(7) Das Blockieren von Serverslots mit mehr als 2 Clients ist verboten!


(8) Namen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten!


(9) Jegliche Skripts, die den Client auf dem TeamSpeak³-Server verändern, sind verboten!


(10) Phishing (Stehlen von Accountdaten) ist strengstens verboten!




§ 5

Nutzung des Forums


(1) Alle Regeln von § 2 Chatverhalten sind ebenfalls für diese Regeln geltend.


(2) Das Verfassen von unnötigen Beiträgen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ist verboten!

  1. Ausnahme: In Foren, in welchen die Aktivitätspunkte für neue Beiträge nicht zählen, gilt diese Regelung nicht. All diese Foren können hier eingesehen werden.

(3) Das Verfassen von Beiträgen im falschen Forum ist zu unterlassen! Wo man welches Thema posten sollte, kann man durch die FAQ, beispielsweise hier, erfahren.


(4) Für die Bereiche Beschwerden über Spieler, Scammer-Warnungen, Entbannungsanträge, Bugmeldungen und Feedback: Vorschläge & Ideen gibt es spezielle Seiten, die man vor Erstellung eines neuen Themas gelesen haben muss.

  1. Eine garantierte Bearbeitungszeit für Entbannungsanträge und Bugmeldungen gibt es nicht.
  2. Das Datum der Banndauer in Entbannungsanträgen ist korrekt anzugeben und kann aus der Meldung, beim Versuch den Minecraft-Server zu betreten, entnommen werden.

(5) Kritik, welche beleidigend, rufschädigend, provokant oder allgemein nicht konstruktiv geäußert wird, ist nicht erwünscht und wird in interne Archive verschoben oder gelöscht.


(6) Das direkte und indirekte Anfragen von Likes, für beispielsweise Gewinnspielteilnahmen, ist verboten!


(7) Zu auffällige Signaturen durch z. B. übergroße Schriften, Zeichenüberlängen oder übergroße YouTube-Embeds sind verboten! Ob eine Signatur zu auffällig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.


(8) Das Erstellen von Benutzerkonten mit sogenannten Einmal-E-Mail-Adressen („Trash-Mails“) ist verboten!


(9) Das bewusste Hochliken von Benutzern ist verboten! Es kann im Härtefall eine komplette Löschung des Benutzerkontos folgen.


(10) Private Diskussionen sind nicht im öffentlichen Forum gewünscht. Diese können beispielsweise in Konversationen getätigt und geführt werden.


(11) Das Hinweisen auf moderativen Fehlern von einem Benutzer obliegt dem Team. Es ist daher als nicht-Teammitglied zu unterlassen, Benutzer auf Themen im falschen Forum, unnötigen Beitrag, Spam oder anderes hinzuweisen. Die Meldefunktion soll benutzt werden.

  1. Ausnahme: Bei Missachtung von Vorlagen darf auf Fehler hingewiesen werden.

(12) Es ist nicht gestattet, die Meldefunktion (für beispielsweise seinen eigenen Vorteil) zu missbrauchen.


(13) Jeder Spieler darf nur ein Benutzerkonto im Forum besitzen. Ist dieser gebannt so gilt § 3 Absatz 11.




§ 6

Support


(1) Der offizielle Support wird ausschließlich über den Minecraft-Chat und über das Forum geregelt.

  1. Teammitglieder können freiwillig auch auf anderen Plattformen (TeamSpeak³, YouTube, Pinnwände und Konversationen im Forum, etc.) Support anbieten.

(2) Häufig gestellte Fragen werden durch die FAQ beantwortet.


(3) Entbannungsanträge und Beschwerden über Spieler werden nur im dafür vorgesehenem Forum angenommen.




§ 7

Regeln


(1) Diese Regeln gelten auf dem gesamten GrieferGames-Servernetzwerk (Minecraft-Server, TeamSpeak³-Server und Forum). Durch das Nutzen der GrieferGames-Server werden die Regeln vom Nutzer akzeptiert. Das Nutzen der Server ist nicht erlaubt, wenn die Regeln nicht gelesen und akzeptiert wurden.


(2) Die Administration behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern.


(3) Jeder Spieler muss eigenständig und ohne Aufforderung selbst Informationen über Regeländerungen einholen.


(4) Spieler müssen mit Folgen rechnen, wenn sie gegen jene Regeln verstoßen.



Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


Letzte Änderung: 12.12.2019, 23:20 Uhr