Kartenbau TIPPS

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.

Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.
  • Salut ihr Lieben,

Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Kartenbau anzufangen, denn ich bin total begeistert davon 8|.

Ich habe mich durch Youtube Turtorials und auch durch Beitrage HIER in den Foren schon über das Gröbste informiert .

Leider bin ich noch immer nicht zu 100% aus allem schlau geworden.

Es wäre echt nice, wenn sich ein Kartenbauer vielleicht ein paar Minuten Zeit nehmen könnte um mir ein Paar Fragen zu beantworten.

Ich habe bereits alle Materialien die ich für mein Wunschmotiv brauche gesammelt und zusammengekauft, sodass ich nur noch darauf warte endlich anfangen zu können ;)

Es geht um folgendes :

1. In der Farmwelt zu bauen ist mir echt viiiel zu gefährlich. Auch wenn ich die Plattform hoch genug baue, man sieht es einfach .
    Welche Alternative habe ich ? Wo kann ich am besten bauen, ohne Gefahr zu laufen,dass mein Werk sabotiert wird?

2. Woher weiss ich ,in welchem Radius ich bauen kann? ich verstehe das mit der Karte noch nicht ganz, mit dem "Eckpunkten setzen" etc.

Hat jemand vielleicht den Ein oder Anderen Kniff für mich? 8)

Ich würde mich echt freuen, wenn ein paar "Ehrenmänner/frauen" Ihre Erfahrungen mit mir teilen :)

PEACE ihr Lieben 8o

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• Hey Nayomiiee

Wenn dir das Bauen einer Karte in der Farmwelt zu gefährlich ist, dann kannst du dir auch in der Plotwelt ein 16er Merge machen.

Dabei musst du aber schon beim claimen der Plots darauf achten, das die Form des 16er Merges auf eine Karte passt. Das kannst du machen, indem du in die Plotwelt gehst und ( am besten weit weg von anderen bebauten Plots, warum erkläre ich gleich) dir mit leeren Karten im Handgepäck immer wieder eine Karte ziehst und schaust ob alle Plots sauber drauf passen. Ist das der Fall dann kannst du dir diese Plots claimen und mergen. Dabei solltest du beachten, dass du den /p sethome auf dem plot setzt und alle auf diesem Plot bannst. Denn z.B. du baust Karte 1 auf der Plattform, die ist nun fertig und du bringst die auf dein GS. Dann baust du Karte 2. Du hast Karte 2 fertig und die Plattform lässt du so. Dann nimmst du dir Karte 1 und gehst auf die Plattform. Damit zerstörst du die ID der Karte 1 und Karte 1 verwandelt sich in Karte 2. Das heißt gehe niemals mit einer fertiggebauten Karte auf die Plattform wenn du was anderes da stehen hast. Damit aktualisierst du die wieder. Da sind wir auch wieder bei dem Punkt die Plots weit weg von der ''Zivilisation'' zu claimen. Damit sich eine Karte aktualisiert müssen nur die Chunks geladen sein. Die Warscheinlichkeit, das jemand mit deiner Karte im Inventar in der Plotwelt im nirgendwo rumfliegt ist geringer als wenn du die direkt am Rand der ''Zivilisation'' baust.

Es ist nie zu 100% sicher eine Karte zu bauen. Man kann es leider immer sabotieren.

Die günstigere aber auch gefährlichere Variante ist das bauen einer Karte in der Farmwelt. Ich persönlich baue meine auf einem 16er Merge von einem Freund von mir.

Wie du herausfindest wo du die Eckpunkte setzen kannst ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst dir eine leere Karte und aktivierst sie. Auf der Karte siehst du deinen eigenen Standpunkt. Fliege in eine Ecke und baue ein paar Blöcke hin und schau ob du die auch auf der Karte siehst. Wenn das so ist kannst du dir einen Rahmen bauen der dann später zur Plattform wird.

Ich kann dir als Tipp geben im Singleplayer ein paar Blöcke zu setzten und auf der Karte zu schauen ob sich die Farben verändern. Roter Ton und rote Wolle sehen auf einer Karte gleich aus, aber Redstone blöcke und TNT haben ein viel helleres, intensiveres Rot.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Saphiria97

Supporterin

Hauptsupport: CB20

---

Instagram: Saphiria97

• Hey Saphiria97

Ersteinmal VIELEN DANK für die schnelle und ausführliche Antwort.

Du hast mir aufjedenfall SEHR geholfen :) Thanks a Lot :):):)

Das mit dem Karten "ersetzen" wusste ich z.B. auch nicht ! :/

Ich denke, ich werde mir etwas Geld zusammensammeln und mir dann eben ein 16er Merge am A. der Welt kaufen/ machen - what ever... :D;)

Nochmals vielen Lieben Dank :!::!::!::S

PEACE!

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• desweiteren hat der gute Stan ein Programm hier im Forum unter Tutorial

Pixelmap

Das hilft einem auch beim bauen und es kann auch eine schematic von deiner Karte erstellen

Hey Coldhanter

Ja das Programm habe ich bereits genutzt und meine Materialien anhand der Liste zusammengesammelt :) eine Shematic habe ich auch erstellt, weiss nur leider nichts damit anzufangen. Ich bin absolut kein Technik/PC NOOB und habe auch ein bisschen Know - How , allerdings habe ich so gar keinen Plan, wie ich eine Shematic ins Spiel bringe oder überhaupt nutze :D:D:D8o

Aber DANKE dir für die Info :)

PEACE!

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• um schematic nutzten zu können brauchst du die entsprechenden Mods, Tutorial gibt's bei YouTube. Wenn alles installiert ist muss du nur im minecraft Menü Punkt Steuerung die Tasten zuweisen für schematic Laden & bearbeiten.

Ansonsten hab ich meine ersten Karten auch ohne schematic gebaut ( hat nämlich gedauert bis ich schematic bei mir am laufen hatte. Grund war ich hatte noch alte Mods im forge Ordner, nach löschen dieser lief es ohne Probleme.) Hab immer minecraft im Fenstermodus gehabt und im Hintergrund die Karte mit Koordinaten.

Mit freundlichen Grüßen

euer Coldhanter

Ein Kartenbauer von CB Nature

Mein Youtube Kanal : Covin Coldhanter

• um schematic nutzten zu können brauchst du die entsprechenden Mods, Tutorial gibt's bei YouTube. Wenn alles installiert ist muss du nur im minecraft Menü Punkt Steuerung die Tasten zuweisen für schematic Laden & bearbeiten.

Ansonsten hab ich meine ersten Karten auch ohne schematic gebaut ( hat nämlich gedauert bis ich schematic bei mir am laufen hatte. Grund war ich hatte noch alte Mods im forge Ordner, nach löschen dieser lief es ohne Probleme.) Hab immer minecraft im Fenstermodus gehabt und im Hintergrund die Karte mit Koordinaten.

Ah! Okay, cool. Danke :)

Da werde ich mich morgen mal dran machen ?

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• Moin,

Wegen dem Karten resetten wenn man mit der Karte in die Nähe des 16er merge kommt, würde ich dir empfehlen gleich mehrere Karten zu erstellen, also nicht eine erstellen und diese dann kopieren, sondern mehrfach eine leere Karte benutzen wenn gerade etwas fertig gestellt ist. Dann haben die Karten auch unterschiedliche Nummern. Diese kann man dann im Nachhinein gerne weiter duplizieren und verkaufen. Wenn also mal eine überschrieben werden sollte weil man damit in die Nähe des Plots kommt, hat man immernoch die anderen Karten, die nicht überschrieben sind.

LG

Mcmastur

• Salut Freunde :P

So, Ich habe mich nun mit Schematica in Kombination mit Pixelmap auseinander gesetzt -

Prinzip verstanden , erfolgreich angewendet 8):D:D

Nun musste ich aber feststellen, dass die Bilder die ich über Pixelmap zu Schematics umwandeln will, IMMER 128 x 128 Pixel sein müssen.

Wie sieht es aus , wenn ich kleinere Bilder , praktisch ein Bild nicht Flach sondern Hoch bauen will ( ich hoffe es ist verständlich, was damit gemeint ist - nicht aus der Vogelperspektive sichtbar, sondern wenn man genau davor steht in 2D ) und dieses Bild nicht über 16 Merges verteilen will oder kann ( weil eben viiiiel zu groß )

Ich wollte mein Bild statt 128x128 Pixel nur 64 x64 Pixel groß machen. Ist mit Pixelmap leder nicht möglich :/:/

Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht 8o8o

PEACE !:)

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• Also wenn es keine Karte sondern ein ich sag mal Pixel Art werden soll, muss du die Pixel selber zählen und bauen. Mit einem Grafik programm kannst du auch Bilder verkleinern (von 128x128 auf 64x64)

Ich Selber hab davon ein paar auf meinem 1.GS auf Nature

2019-02-25_15.05.21.png

P.S. ist ein altes Bild hab mittlerweile 6 Stk. Davon auf dem GS. Die Größe von einem sind 21x21 Blöcke

Mit freundlichen Grüßen

euer Coldhanter

Ein Kartenbauer von CB Nature

Mein Youtube Kanal : Covin Coldhanter

Einmal editiert, zuletzt von Coldhanter ()

• Sauber, genau das was ich meinte ?

Ich habe die Pixel bereits mit paint verkleinert aber pixelmap nimmt scheinbar nur Bilder mit 128 x128. Zumindest kommt dann die Fehlermeldung!

Dann werde ich mich mal ans selber bauen machen :)

Dankee:)

#saving people

#hunting things

~ The Family Business ~

• Hey

Je nach Citybuilds gibt es auch Leute welche 16er Merges vermieten um Karten zu bauen oder auch Homes ausserhalb der Farmwelt (hinter der Boarder), dass ist zwar manchmal auch nicht so sicher, aber wäre etwas, was einem menge Geld sparen würde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Grüsse von

CH_Slime

Owner des Projektes Schweiz

CB22 /p h Schweiz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Du kannst dafür SpriteCraft benutzen. :)

• Saphiria97

das mit dem 16er merge habe ich noch nicht ganz verstanden:

ich baue mir eine Karte in der Plotwelt, mache eine Karte davon und gehe auf irgend ein anderes GS und hänge die Karte dort auf. Dann geheich zurück zu dem 16er merge und baue die blöcke von der Karte ab. Wenn ich die Blöcke fertig abgebaut habe und zurück zu meinem GS gehe wo die Karte hängt, ist dann noch das Bild zu sehen? :S

ich darf doch einfach nur nicht mit der Karte in der Hand nochmal zu dem merge gehen oder ? :S

• Twizz0221

Wenn du die fertige Karte auf deinem Grundstück aufhängst und sie da hängen bleibt, verändert sie sich im Regelfall nicht mehr. Wenn du auf dem 16er merge ein paar Blöcke abbaut aber die Karte weiterhin auf deinem Grundstück hängt, verändert sie sich nicht. ABER wenn du, nachdem du die Plattform verändert hast mit der Karte zur veränderten Plattform gehst dann verändert sie sich. Die Karte und alle Kopien die du von dieser Karten ID gemacht hast.

Kurz gesagt. Möchtest du das das Bild der Karte so bleibt dann gehe niemals mit der Karte auf das 16er merge wenn du die Plattform abgebaut hast.

Supporterin

Hauptsupport: CB20

---

Instagram: Saphiria97