Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.
  • Hallo,

    konnte über die Suchfunktion nichts darüber finden im Bereich Feedback: Kritik & Vorschläge. In den Einstellungen konnte ich diese Funktion ebenfalls nicht finden.


    Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag? Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

    Wie sollte er im Detail funktionieren? Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) z.B mittels Google Authenticator

    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich? Weniger gehackte Forum Accounts, mehr Sicherheit.

    Hast Du noch abschließende Worte zu sagen? Ich weiß es ist "nur" ein Minecraft Forum Account den man schützt, aber es sollte die Möglichkeit geben sich besser zu schützen.

  • Das finde ich gut, weil wenn Mann es erzwing hat Mann den neben Effekt „like“ Accounts zu blockieren aber Gleichzeitig Kinder die kein Handy besitzen / Nicht das 16 Lebensjahr (Goggle Mindest Alter) vollendet haben könnten sich auch nicht registrieren zumindest rein rechtlich, klar vielen haben einen Google Accounts obwohl ist’s unter 16 sind aber gehen wir mal aus die Eltern achten drauf.


    LG


    Timo

    Ich habe keine Signatur, weil ich keine Idee habe, was ich da rein Schreiben soll.

  • Du wolltest also sagen so wie du leTimo xD


    Eine 2FA hat sicherlich Vorteile, allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich sinnvoll ist. Ich halte einfach mal jeden, der so vorsichtig ist eine 2FA einzurichten für so intelligent seine Account Daten auf keiner Fake Seite einzugeben. Dementsprechend glaube ich nicht, dass das nötig ist.


    Zusätzlich weiß ich nicht, ob das mit der API, bzw mit WLS überhaupt möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chemtek

  • Aus meiner Sicht leicht übertrieben für dieses Forum. Hier im Forum kann nicht wirklich was schlimmes passieren. Wer hier schon nicht die einfachsten Sicherheitsregeln beachtet, der wird sich auch nicht freiwillig eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.


    Vernünftiges Passwort, aufpassen auf welcher Seite die Nutzerdaten eingegeben werden und ob die Verschlüsselung/Signierung der Seite korrekt ist sollte ausreichend sein.


    Wird das nicht beherzigt und wurde gehackt, hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das Team das Problem Recht schnell gelöst hat.

  • Ich sehe es ebenfalls als nicht nötig an. Ich persönlich nutze 2FA dann, wenn es ums Geld oder sensible Daten geht.


    Da hier auch viele junge User unterwegs sind, finde ich eine Art Tutorial, Guide o.ä. in Form eines angepinnten Beitrags sinnvoller. Bantor hat, als hier der "Hacker" unterwegs war, bereits ein Video hochgeladen, worauf man achte sollte.


    Zusätzlich könnte man die URL's direkt einfügen ohne Ankertext und bei Verweis auf andere Seiten einen Warnhinweis mit Bestätigung ("Sie verlassen jetzt die offizielle GrieferGames.net Website (...) Bitte bestätigen") einfügen.

  • mektow

    Hat das Thema geschlossen