Grundbaustein: Kommunikation

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.
Durch das kürzlich durchgeführte Update sind kleine Anzeigefehler möglich. Diese werden in den nächsten Stunden nach und nach korrigiert. Wir bitten um Geduld.
  • Hallo,


    im folgenden widmen wir uns einem Grundbaustein auf dem GrieferGames-Server, der Kommunikation im öffentlichen Chat.


    Zunächst schauen wir uns an, was denn das Regelwerk zu dieser ganzen Thematik sagt (es wird kurz theoretisch und trocken).


    --------


    (1) Spam, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen gegen andere Nutzer sind verboten.

    1. Zum Spammen zählt bereits eine Nachricht 3-mal in sehr kurzer Zeit zu posten.
    2. Exzessiver Spam von /pay *-Ausführungen wird wie normaler Chatnachrichten-Spam geahndet.
    3. Das Aufrufen zum Spam, bei zum Beispiel Zahlenspielen, ist ebenfalls verboten.

    (2) Extremistische, ethisch inakzeptable und pornografische Inhalte sind strengstens verboten. Politische Inhalte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.


    ------


    Nun wissen wir erstmal, welches Verhalten von uns erwartet wird. Und das uns Sanktionen - also Strafen -erwarten könnten im Falle einer Missachtung einer der Regeln.


    Warum ist das ganze beschriebene bis hierhin wichtig?


    Nun, Handel funktioniert auf Griefergames zu einem großen Teil über den Ingamechat. Das bedeutet auch gleichzeitig das nicht nur eine Person deine Äußerung liest, sondern bis zu über 200 Menschen.

    Je nachdem wie sich eine Person im öffentlichen Chat gibt, machen einige sich allein durch solche Äußerungen ein Bild von euch.


    Was bedeutet das genau?


    Wenn ein Spieler sieht, das du nur am spammen bist, wirst du mit diesem Spieler definitiv nicht mehr traden. Er macht /Ignore und du bist für Ihn als Griefergamesspieler Geschichte.

    Möchtest du also seriös Fuß fassen, biete nicht deine Ware im Sekundentakt an, sondern beobachte und schreibe Personen persönlich an, wenn sie konkret nach dem Gegenstand suchen, den du verkaufst.


    Ein weiterer unterschätzter Punkt ist: Die Rechtschreibung.

    Für einige sind Wörter ziemlich schwierig. Das Problem ist das in einem Chat Wörter elementar wichtig sind. Möchtet ihr also ernst genommen werden schreibt nach Möglichkeit richtig.

    Hier mein Tipp: Wenn ihr euch bei einem Wort unsicher seid, benutzt es nicht.

    Alternativ könnt ihr auch die Google-Suche starten und über den Duden den ein- oder anderen Begriff finden.


    Warum ist das wichtig?


    Um ehrlich zu sein hat Rechtschreibung mehrerer gute Gründe. Man wirkt erwachsener, wird ernster genommen, bekommt damit sicher auch eher Zugang zu älteren Spielern und es verringert das Risiko gescammt zu werden.

    Grobe falsche Rechtschreibung, wirkt unsicher.

    Nicht nur, dass einige sich sicher darüber amüsieren sondern auch das einige denken: Der ist so dumm, den kann ich übers Ohr ziehen.


    Wenn ihr diese grundlegenden Sachen versteht und beherrscht bin ich mir sicher das der ein oder andere trade mehr zustande kommt.


    Liebe Grüße


    Xirdas

    3 Mal editiert, zuletzt von Saphiria97 ()

  • Saphiria97

    Hat das Thema freigeschaltet
  • stark, sehe ich genauso. Wenn ein Spieler spammt, oder auch schreibt "ferkauufe bicen" (ja, übertrieben), dann gehe ich gar nt erst zu ihm hin. Wenn ein Spieler dagegen schreibt, "Ich verkaufe einen Beacon für []" schreibe ich ihn zu 100 Prozent an, egal ob ich auf der Suche bin, oder nicht.


    Unterschreibe ich genauso, macht genau das, was Xirdas sagt. Er ist ein schlauer Mensch ;)

    "Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid."

    ~Kurt Cobain


    :grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein:

    Meine Gebote sind sicher 20 Stunden gültig. Danach behalte ich mir das Recht vor, es zurückzuziehen.

    :grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein::grundgestein:


    Ihr zerstört manchen Menschen den Spaß, wenn ihr Rufmord betreibt, scammt, oder andere Sachen dieser Art macht.

    Seid euch dessen immer bewusst. Seid rücksichtsvoll.

  • Sehr schöner Beitrag.


    Den Punkt mit der Rechtschreibung kann ich voll und ganz bestätigen. Man erkennt die Altergruppe oft an ihrer Rechtschreibung. Ich selber versuche möglichst auf die Rechtschreibung zu achten, aber es ist erschreckend, was man sich hier durchlesen muss. Klar, manche haben LRS (soll nicht abwertend klingen), aber ich behaupte, dass mehr als 50% der Spieler jeden Tag Rechtschreibfehler in ihren öffentlichen Nachrichten haben. Kleine Fehler, wie "das" und "dass" zu verwechseln ist kaum schlimm, aber teilweise wird komplett auf die Rechtschreibung geschissen. Sachen, wie "wen interese msg me" (gerade erst gelesen) machen einen derart unseriös! Aber auch die Wortwahl ist entscheidend: Wörter wie "Digga" oder Ähnliches kommen bei Älteren sicher nicht gut an, bzw. macht dein Erscheinungsbild nicht besonders gut.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man durch eine gute Wortwahl, gute Rechtschreibung und ein einigermaßen gutes Verhalten meistens älter und vorallem reifer geschätzt wird.

    Also gebt euch Mühe bei euren Nachrichten! Keiner hat etwas dagegen, wenn auch ein " :) " hinter eurer Nachricht steht. Es macht das ganze Chatbild einfach schöner und hat nur Vorteile für euch ;) .


    Haut fleißig in die Tasten und noch ein schönes Wochenende :D .

    :leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

    Mit freundlichen Grüßen

    тoтzı


    :leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer: