Ich bin der Meinung das Scammen und Griefen unterschiedlich betrachtet werden sollte
Griefen
Generell geht es ja nur um Bugs und da verschwimmt der Unterschied zwischen Bugusing und Griefen
wenn ich wen truste und der grieft mich ist das an sich ok
wenn ich aber gegen einen Lorenbug oder soetwas nichts machen kann außer eben zb Kisten nicht zu stapeln schränkt mich das in meinem Spiel ein. Und das nervt mich extrem.
Scam
Da sind wir halt in einer extremen Doppelmoral
Scammen ist an sich scheiße im realen Leben und auch hier! Hier ist es erlaubt und das heißt ich schränke mein Spiel mit anderen Spielern ein dh ich spiele nur mit 30 Leuten weil der Rest ist potenziell Scammer.
In Videos werden Scammer bestraft wo wir eben bei der Doppelmoral sind, weil das können wir Spieler nicht oder eben nur bedingt!
Zudem sind die meisten Scammer Zweitaccounts und können eh nichts verlieren - benennen sich um wenn der Name verbraucht ist oder erstellen einen neuen Account.
Es gibt keine Konsequenz.
Ich weiß das das ein wichtiger Bestandteil ist und das kann ja auch so bleiben aber gebt doch den Spielern die das nicht wollen einfach eine Möglichkeit das zu umgehen. Zb ein Shopsystem das scammfrei ist (Kistenshop oder ähnliches) so das es eben die nutzen können die wollen. Wenn ich meinen Spawner dann noch auf CB 12 in einer Dunklen Gasse kaufen will weil er den günstiger anbietet dann ist es mein Problem - aber solange ich schon Angst haben muss um mein Baumaterial gescammt zu werden dann nerft das.
Zudem drückt Scammen den Preis aller Items - und dagegen kämpfen wir ja gerade alle. Beispiel
Jemand hat einen Spawner der ka 150k wert ist und im Chat steht ständig "verkaufe Spawner für 60k" dann wird der Spieler ihn für 80k verkaufen weil er denkt er hat nen guten Deal gemacht. Aber der der ihn im Chat verkaufen wollte hat eh den Spawner nie verkauft weil er eben für 60k scammt und ihn mehrfach anbietet und damit so einen Preis schreiben kann... Der der den Spawner für 80k kauft denkt oh die sind ja günstig geworden und kommuniziert das weiter und so fallen die Preise bis die Leute merken oh so viele sind ja garnicht auf dem Markt - aber das is dann Marktwirtschaft und geht hier zu weit!
Mein Fazit wär Alternativen schaffen für Probleme die man so nicht lösen kann ob es jetzt Scam oder Bugusing ist. Denkt drüber nach würde mich freuen!