Frage zu den Serverregeln in Bezug auf Skyblock

Wenn du Probleme mit dem E-Mail-Versand vom Forum hast, dann lies dir bitte diese News durch: *Klick*
  • Hallo!


    Vorab bitte ich jeden, den Beitrag zuerst komplett zu lesen, bevor hier unnötige Beiträge drunter verfasst werden!



    Ich habe aktuell nicht so viel Spaß und Lust auf den CityBuild modus, weshalb ich mir dachte, dass ich zu Abwechslung doch mal Skyblock spielen könnte.

    Vor ein paar Tagen wurde bekannt gegeben, dass "AFK-Farmen verboten" wurde.

    5. AFK-Farmen verboten

    Ab sofort ist das AFK-Farmen und das AFK aktivieren von Spawnern verboten. Beide Handlungen entsprechen nicht dem Sinn des aktiven Spielens auf einem CityBuild-Server und beeinträchtigen umfangreich die Serverleistung oder verzerren im großen Umfang die faire Wirtschaft.

    In dieser Regeländerung wird nur Bezug auf die "CityBuild-Server" genommen, wo ich mir die Frage stelle, ob das auch auf die anderen Spielmodis bezogen ist.

    Skyblock zum Beispiel ist ja bei weitem nicht so stark belastet wie die CityBuild-Server, also ist hier die Beeinträchtigung der Serverleistung auszuschließen.

    "Verzerren im großen Umfang die faire Wirtschaft" ist also der einzige Aspekt, den ich auf Skyblock beziehen würde. Skyblock ist nicht mit CityBuild verbunden, hat also eine eigene Wirtschaft, welche auch sehr viel kleiner ist.


    Das AFK-Farm-Verbot richtet sich in erster Linie an Großfarmen, in denen mehrere Accounts (teils Zweitaccounts) parallel in Boxen auf Druckplatten stehen und dort automatisiert Items generieren. Dies entspricht nicht dem Sinn von Minecraft und verzerrt im höchsten Maße die Wirtschaft.

    Hier wurde der Aspekt angesprochen, dass eine solche Farm, welche "automatisiert Items generiert", "nicht dem Sinn von Minecraft entspricht". Wenn man Minecraft im Singleplayer-Modus (Survival) spielt, dann ist es klar, dass man z.B. keinen Wither-Spawner oder einen Zombie-Pigman-Spawner bekommen kann. Das mit den Spawnern einzugrenzen, also welche verboten sind, ist unnötig. Das ist für mich vollkommen verständlich, dass das hier verallgemeinert wurde. Aber zählt jetzt eine Automatische Kaktus- oder Zuckerrohr-Farm als verboten? Letztendlich ist Redstone ein von Minecraft verfügbares Mittel, also wieso sollte man es nicht so verwenden dürfen?


    In den Serverregeln steht bisher noch nichts zu diesem Verbot drin, dort sind nur "AFK-Brunnen/AFK-Lorenbahnen" usw. verboten, deshalb will ich mir Klarheit schaffen, bevor ich noch für Unwissenheit bestraft werde. Meine Beiden Fragen sind also:

    • Gelten diese Regeln aus den News auch auf den anderen Spielmodis?
    • Sind Kaktus- oder Zuckerrohr-Farmen verboten?



    Zum Schluss makiere ich noch ein zwei Teamler, die mir darauf wahrscheinlich eine eindeutige Antwort geben können:

    Bantor (hat eigentlich für alles ne Antwort)

    Zwiebackgesicht (Autor der beiden zitierten Aussagen)



    MfG Doplic

    Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden? Behalt ihn für dich ;)

  • Heyho Doplic ,


    zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Regelung anhand der News auf die CityBuild-Server "begrenzt". Sobald in der Änderung des Regelwerks der Regelungsbereich für "AFK-Farmen" ausgeführt wird, sind diese Regelungen serverweit gültig (also auch auf anderen Spielmodi).

    Da die "Nicht-CB"-Spielmodi allerdings nicht im "Fokus" der Administration liegen, ist eine Kontrolle und entsprechende Sanktion auch deutlich weniger wahrscheinlich.


    Derzeit sind also gemäß Regelwerk ausschließlich Umgehungen des AFK-PlugIn's jeder Form untersagt. Das Erstellen einer "AFK-Farm" auf SkyBlock ist aber an sich bereits deutlich schwieriger (Platz, Material, etc.).

    Willst du auf "Nummer Sicher" gehen und zukunftsorientiert handeln, bau dir einfach eine "semi-automatische" Farm, welche nur durch dein Zutun arbeitet (Pflanzen wachsen von selbst, müssen aber durch manuelle Aktivierung geerntet werden). Zum Beispiel über eine Redstone-Schaltung, welche mit einem Hebel/Schalter manuell aktiviert wird und die Pflanzen abbaut. ;)


    Bantor als "SkyBlock-Pate" hat vielleicht noch ergänzend etwas dazu zu sagen...