Umfrage: Wie kann das Forum übersichtlicher gestaltet werden?

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser Impressum & Datenschutz durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du die Datenschutz-Bestimmungen durch Schließen der Nachricht mit dem "X" akzeptierst.



Eine Auflistung aller Daten, welche wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

  • Heyho Oxenjunge ,

    Ich weiß nicht ob das möglich ist

    Dann... erst informieren oder allgemein fragen... ein Feature vorzuschlagen, das bereits existiert, bringt nur Unordnung und Unübersichtlichkeit in eine Umfrage zur "Übersichtlichkeit des Forums"...

    es wäre cool, wenn man bestimmte Themenbereiche "abonnieren" könnte. Also das bestimmte Themen wie z.B. "Umfragen" priorisiert werden, oder man eine Benachrichtigung bekommt, sollte sich in dem Bereich etwas tun

    Dafür empfehle ich... die "Abonnieren"-Funktion des Forums zu nutzen... Dies ist für einzelne Forenbereiche/Unterforen und sogar für einzelne Threads möglich.


    Desktop-Variante: entsprechendes Forum/Thread aufrufen, oben rechts auf das kleine Lesezeichen-Symbol klicken...
    Mobile Variante: Entsprechendes Forum/Thread aufrufen, oben links ins Burger-Menü > "Optionen" > "Abonnement" verwalten...

    > ... und "Forum abonnieren" auswählen.

  • Ich denke eins der Probleme ist dass hier einfach sehr viel Themen im Forum sind:

    das Howto, Ankündigungen, Regelwerke, Craftingrezepte, Service, Kleinanzeigen, Feedback, Clans ...

    Es ist einfach sehr Groß ... kann sollte vielleicht etwas ausdünnen:


    - Geschlossene Threads ohne "Archiv"-Attribut nach 30 Tagen löschen.

    - Die Umfragen aus dem Forum raus und separat lösen (evtl mittels Ingamelink so könnte jeder Spieler voten auch ohne Forenaccount , so wie die Shoprabatte).

    - Die Beantragungsecke durch eine separate Seite mit Formularen lösen. (alles was Feedback und plotantrag war)

    - Das FAQ und Regelwerk usw statische Inhalte in eine Wiki.

    - Den ungenutzten Chat raus

    - Die Mitgliederfunktion irgendwo sichtbar ins Template statt über 5 klicks als "geheimtrick"


    Demnach würde ich folgende Übersicht / Haupttreads vorschlagen:

    Menüleiste Header:

    - News (da auch die Events und Ankündigungen mit rein)

    - Umfragen

    - Regelwerk (da auch die Tutorials und das Team)

    - Anträge (das neue Anträgeformular)

    - Forum (wie gehabt + Mitglieder + Clans)


    Foren Übersicht:

    - Minecraft Allgemein

    - Citybuild

    - Skyblock

    - Service

    -- Forum

    -- Teamspeak

    -- Ränge

    -- Verbesserungsvorschläge

    - Marktplatz

    - Forenspiele

    - Sonstiges



    Wiki Übersicht:

    - Regelwerk und AGB (Auch Erklärung der Minecrafteula)

    - Tutorials (Anleitungen und neuaufkommende Youtubeserien mit Anleitungen)

    - Faq (generelle Fragen)

    - Befehlslisten (Farbcodes, pets, Kommandolisten usw usw)

    - News



    Antragscenter: (nicht öffentlich einsehbar)

    - Beschwerden über Spieler

    - Plotanträge

    - Bugmeldungen

    - Plotmeldungen

    - Entbannungsanträge

    - Kritik


    Votesystem:

    Jeder Spieler bekommt ingame in den [Griefergames] Chatblock einen Link zum aktuellen Vote. Zum Beispiel:

    Code
    1. --------------- [GrieferGames] ---------------
    2. | Aktuelles Vote über Pets. Im neuen Votesystem. |
    3. | Http://vote.griefergames.net/?id=d73j387dj37 |
    4. --------------- [GrieferGames] ---------------

    So bekommen überwiegend aktive Spieler die Möglichkeit auch zu Voten. Ohne Forenaccount. Und können den Link auch nicht weitergeben, nach Benutzung wird die ID ungültig. Auf vote.griefergames.net kann man man ohne ID nur die Ergebnisse einsehen. Jeder kann einen Kommentar zu seinem Vote eingeben.



    Das sind soweit die Ideen, es wäre viel Aufwand aber sicher eine nachhaltige und saubere Lösung.

    Wenn du sie nich besiegen kannst, dann schließe dich ihnen an.

    Code
    1. ... ... ... ... ...
    2. (o o) (- o) (o -) (- -) (* *)
    3. oO--(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo
  • Servus,


    ich gebe auch mal schnell meine Meinung dazu ab:

    Mehr Schnellnavigationen, die Suchfunktion ist oftmals ungenau, und nicht jede Kategorie so untereinander sondern in einer schönen Liste wo man sich das Thema aussuchen kann

    Ich würde das ggf. mit "Supportanliegen einreichen" abtun und dann einen Artikel erstellen, auf dem verlinkt wird. Mit TeamSpeak³-Hilfe usw. und dann das FAQ darunter verlinken.


    - Clan bereich: als Schnellnavigation das Erstellen von einem Clan hinzufügen.

    - Bei der Suchoption noch Filter mit eingeben: Profil, Beiträge usw.

    ad Clan: Finde ich irgendwie unnötig - Aber es wäre schön, wenn man das FAQ zu Clan und Chat endlich veröffentlichen könnte.


    Die Titel würde ich auch abändern, eventuell fände ich ein Dropdown sinnvoll.


    Sehe ich auch so. Ein Twitter-Account ist toll und sehr begrüßenswert, doch man sollte ihn auch nutzen - es ist gut zu wissen, wenn jemand ein Emoji bekommt oder so. Mir ist auch bekannt, dass sich der Acc. aufs Forum bezieht, aber evtl. sollte man erwägen, diesen umzubennen auf GrieferGamesNews o. ä. - Mich würde nämlich auch interessieren, wenn Cooldowns für das Verwenden von Türen u. dgl. eingeführt werden. - Hier sehe ich persönlich ein redaktionelles Manko (vorallem beim GG-Telegram-Kanal, der über GG allgemein berichten soll).


    • Multi-Threading = "Unnötige Beiträge": als Spam ansehen und löschen/mit Strafpunkten versehen
    • 1-2 zuständige Teammitglieder für die "Moderation" der Bereiche in denen kein Content zuständig ist.
      • ggf. vertrauenswürdigen Nutzern nach Absprache und mit deren Einverständnis "leichte" Moderationsrechte (close, reopen, move) in bestimmten Forenbereichen geben
    • feste "Close-Regelungen" definieren:
      • entweder einen close-Request nach Wunsch durch den TE über die Melden-Funktion/#close
        • Bearbeitung sicherstellen (Der Support liegt im Hauptfokus auf dem Forum)
      • oder einen neuen Button nur für den TE zum Schließen des Beitrags
        • analog zum "Erledigt"-Feature aus dem Allgemeinen-Bereich, ggf. dieses auch in andere Bereiche integrieren?
      • beantwortete Fragen, in denen (durch den TE) in 7 Tagen keine Reaktion mehr kam... schließen (wie bei Nachfragen zu Bugreports)
    • Moderationen (z.Bsp. Schließungen/Löschungen) kommentieren. Macht leider noch nicht jedes Teammitglied.
    • Edit/Move > Neuerstellung
      • Beiträge im falschen Unterforum in das korrekte verschieben, statt Nutzer dazu zu bringen eine Duplette zu erstellen.
      • "Fehlende Vorlagen" durch Bearbeitung/Antwort, statt Thread mit Vorlage neu zu posten.

    Auch dem kann ich mich vollkommen anschließen, die moderative Qualität ist seit meiner Aktivität sehr stark gesunken. Kommentare wie "Hat man diesem User keinen Anstand beigebracht" bei User-Reports sind eine interessante Meinungsäußerung, stören aber oft nur.

    Was ich aber durchaus auch Kritisiere ist der Umgang mit Sanktionen hier im Forum: Diese sind viel zu streng (12h für Beleidigung, 1h für (leichten!) Spam (=Doppelposting), zum anderen sehe ich das Addieren von Strafpunkten als sehr unnötig.

    Ich verstehe natürlich, dass es auch wieder Fälle gibt, bei deinen kein Wille zur konstruktiven Mitarbeit zu finden ist, das kann man gerne sanktionieren, dennoch begrüße ich einen moderativen Stil, wie ihn Chemtek (nach Erzählungen) vollzogen hat (=> Pinnwandkommentare, Hinweise im Löschtext usw.) Und vorallem nicht gleich mit dem Verwarnungstool draufhauen.


    Close/Erledigt-Regelungen: Alleine im Bereich Ränge- & Rechte-Shop gibt es vier Seiten voller Themen, die unerledigt sind - die letzten davon sind noch aus dem September 2018. (Service: Ränge- & Rechte-Shop)


    Schließungen kommentieren finde ich unnötig, aber evtl. könnte man es wie im BauSucht-Forum machen - dort sieht man, wann und von wem das Thema geschlossen wurde.

    ~ Stefthemaster :stef:

    freelance journalist / political engaged person / EU-Lover / populism hater / former: GrieferGames-forum-addicted

    > Die Europawahl 2019 | GEH WÄHLEN! <

    „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“

  • 1. Man sollte sich Themen aussuchen/Markieren können wo man eine Benachrichtigung bekommen will. Nicht wo man nach 1 Tag 1.312 Benachrichtigungen bekommt und einen nur 5 % interessieren.

    2. Events sollten nach Termine Sortiert werden (wann sie stattfinden oder stadtgefunden haben)

    3. Es sollte gekennzeichnet werden wenn ein Event, Umfrage usw. vorbei ist.

    4. Wäre nicht schlecht wenn man Info bekommen würde was bei einer Umfrage rausgekommen ist.

    5. Die Sortierung der Themen ist sehr verwirrend.

    Man sollte sich die die man brauch oder oft anschaut Markieren können das man es bei sich selber unter Interessantes (oder so) immer gleich findet.

    6. Es gibt keine Möglichkeit Spieler mit Namen zu suchen, nur ob sie mal in einem Beitrag erwähnt wurden.

    7. Der Minecraft Name sollte auch im Forum als „Minecraft Namen“ zu sehen sein.

  • Heyho,

    Ich empfehle...

    erst informieren oder allgemein fragen... ein Feature vorzuschlagen, das bereits existiert, bringt nur Unordnung und Unübersichtlichkeit in eine Umfrage zur "Übersichtlichkeit des Forums"...

    1. In deinen Benutzereinstellungen einfach den Punkt "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" auf "Nein" setzen. Threads/Foren, die jetzt bereits auf deiner Abo-Liste sind kannst du einfach über die Abonnieren-Funktion "abbestellen".

    Desktop-Variante: entsprechendes Forum/Thread aufrufen, oben rechts auf das kleine Lesezeichen-Symbol klicken...
    Mobile Variante: Entsprechendes Forum/Thread aufrufen, oben links ins Burger-Menü > "Optionen" > "Abonnement" verwalten...

    2. Ein "Event-Kalender" wurde bereits einmal vorgeschlagen.
    Problem dabei ist, dass sehr viele Nutzer inzwischen eigene Events veranstalten. Die gesamte "Verwaltung" davon wäre zusätzliche Belastung für Teammitglieder, die diesen dann pflegen und aktualisieren müssen.


    3. Im Normalfall macht dies der Threadersteller mit einer Auflösung des Events/Ausgabe der Gewinne. Da sind wir aber wieder bei der allgemeinen "Close"-Thematik. Es gibt leider keine einheitlichen Regelungen bzw. Möglichkeiten zur Schließung von Beiträgen.


    4. Stimme ich zu. Hier sprechen wir wieder die Informationspolitik von Griefergames an. Informationen aus der Administrationsebene kommen gefühlt nur sehr langsam bis gar nicht oder nur auf mehrfache Nachfrage bei der Community an. Hier besteht weiterhin Handlungsbedarf.


    5. Dafür gibt es die "Abonnieren"-Funktion (wie oben bei 1. beschrieben).

    Wenn man alle Foren deabboniert hat und nur die interessanten Threads abonniert, erhält man auch nur zu diesen die Benachrichtigungen.

    Forenbereiche, welche man komplett uninteressant findet, kann man auch komplett ausblenden (mehr Informationen dazu in den FAQ).


    6. Ähhm... oben rechts auf die Suche > Erweiterte Suche > Suche nach Autor: Name eingeben > "Exakter Treffer" auswählen > Suchen // Dies listet alle Beiträge des Nutzers auf (kann man mit anderen Sucheinstellungen natürlich präzisieren). Alternativ das Benutzerprofil öffnen und Beiträge anklicken.

    Will man nach "Erwähnungen" suchen einfach als Suchbegriff "@Name" eingeben und ab geht's... Dann erhält man alle Beiträge in denen die Person getaggt wurde...


    7. Der Minecraft-Name wird bei jedem Nutzer angezeigt, der diesen in seinem Profil angegeben hat. Zwingen kann man dazu natürlich niemanden (Datenschutz, etc.).


    ========================================

    Joaa bin auch der Meinung mehr Schnellnavigationen hinzufügen..

    bitte schlagt hier eure konkreten Vorschläge vor

    Wir versuchen hier konkrete Maßnahmen zu erarbeiten... Welche Verlinkungen fehlen dir denn in den Schnellnavigationen? Warum gerade diese Sachen reinpacken, etc...


    ========================================

    Persönlich würde ich dafür auf ein moderneres Foren System wie z.B. Discourse wechseln.

    Moderner ist nicht zwingend besser... Die erforderlichen Funktionen müssen vorhanden/implementierbar sein... auch veraltete BB-Software kann für gewisse Foren einen äußerst großen Nutzen haben, wenn diese die richtigen Ressourcen liefert. nicht falsch verstehen. ich wäre auch für neuere Forensoftware, zumindest ein Update auf die aktuelle WoltLab Suite, für die mehr PlugIns vorhanden sind.

    Da ich aber früher selbst Foren moderiert und administriert habe, weiß ich, dass ein "Forenumzug" (wenn überhaupt möglich) äußerst kompliziert und aufwendig ist... In den meisten Fällen bedeutet es: Altes Forum kurzzeitig "parallel" laufen lassen, neues Forum aufziehen, Offizielle Threads, FAQ, etc."manuell" kopieren und neu posten... alte Nutzerposts & -profile etc. verschwinden im Nirvana und müssen bei Bedarf von den Leuten neu gemacht werden... alles weitere verschwindet bei Abschaltung des alten Forums für immer...

  • Ich persönlich Nutze das Forum nur in einer Weise:


    Neue Beiträge....Ende


    Hier wäre es cool, könnte man neue Beiträge einfach nach Tags suchen (Z.b CB10 usw)


    Ansonsten passt das Forum, wobei mir diese ganzen Forenpolizisten extrem auf sie die Nüsse gehen. Damit meine ich die Punkte Sammeler ohne Versand sowas sollte gebannt werden weil es einfach für Unmut sorgt.

  • Beitrag von 001Raini ()

    Dieser Beitrag wurde von Bantor gelöscht ().
  • Bei ich Suche und ich Biete das Abonnieren von Bestimmten #tags die ja eh schon vorhanden sind.

    Lucky_TV

    Owner der Firearmy

    Erreichbar über Discord Lucky_TV #7587 oder Labymod (FAY_Lucky_TV)


    Firearmy schrieb:

    Man muss nicht Reich sein um etwas zu Bewirken

  • Heyho,


    in Ergänzung zu meinem Erstpost mit Vorschlägen, habe ich auch eine Liste von PlugIn's eingestellt, welche ebenfalls hilfreich/unterstützend bei der Verbesserung der Übersichtlichkeit sein könnten.

  • Ich würde Vorschlagen die Forensoftware zu wechseln.


    Ich kann hier nur wärmstens XenoForo Empfehlen aktuell einer der Besten Community-Foren Software die es aktuell auf dem Markt gibt.



    Alle Infos -> https://xenforo.com/


    Ich habe die Software aktuell selbst in Benutzung und kann mich eigentlich nur Positiv dazu äußern.


    Es ist alles sehr leicht bedienbar sowie werden von Grund auf oben Vorgeschlagene Änderungen vorab mitgeliefert.


    Die im Vorredner Erwähnten Plugins sind ebenfalls Integrierbar heißen nur anders.


    Eine Like Funktion ist ebenfalls vorhanden eine REP Funktion lässt sich ebenfalls Integrieren usw.


    Und zu Grundlegende Sachen wie Tags etc brauch ich denke nichts sagen da in jeder Forensoftware enthalten.




    Und Ansonsten würde ich Vorschlagen die Farben Innerhalb des Forums ein wenig Anzupassen, ich beziehe mich hier auf das Zusammenspiel des Grauen HIntergrunds mit der sehr Verlassten Weiße Farbe.


    Nicht grade ein Augenschmaus was die Übersichtlichkeit betrifft.


    LG

  • Und Ansonsten würde ich Vorschlagen die Farben Innerhalb des Forums ein wenig Anzupassen, ich beziehe mich hier auf das Zusammenspiel des Grauen HIntergrunds mit der sehr Verlassten Weiße Farbe.


    Nicht grade ein Augenschmaus was die Übersichtlichkeit betrifft.



    Unten rechts "Stil Ändern".

    Vielleicht ist da etwas dabei was dir mehr gefällt.

  • In dem Beitrag geht es vorallem um das weglassen von unnötigen Feldern


    News

    1 Reihe für 1 Post, statt wie jetzt 2 pro Reihe.

    Griefergames

    Beim Team die Clantaggs wegnehmen.

    Forum

    Ich denke man kann Aktuelles, Unerledigte Themen und Abonnierte Foren für die normalen Spieler wegnehmen. Ist besonders für die Anfänger nur irreführend. Und bei Ungelesenen Beiträgen nach erstellung vom Beitrag listen, nicht nach letzt geschriebenen Kommentar.

    FAQ

    Ich denke Offizielle Informationen zu GrieferGames kann man weglassen.

    Chat

    Statt auf Räume klicken das direkt alle drei Räume sichtbar sind. Das es dort ein Support gibt wussten die meisten wahrscheinlich nichtmal...

    Schnellnavigation

    Statt nur für das erstellen eines Beitrags, auch gerne "Zu meinem Clan" oder so integrieren.

    Clans

    "Wir bieten folgende Services an:" bei der Clansuche auslassen und nur anzeigen bei dem Profil des Clans. Das wen man einfach auf das Feld "Clans (BETA)" drückt", direkt Clans angezeigt bekommt und nicht zuerst noch diese 4 Ordner.


    Hoffe der Beitrag hilft dem Griefergames-Forum weiter ;D Werde den Beitrag aktualisieren wen ich mehr Ideen habe.;)

    LG Yaro

    --==<<Wen dir der Beitrag geholfen hat, lass doch ein Like da ;D>>==--

  • Also meiner Meinung nach ist die Desktop Version sehr gut und übersichtlich. Da ja auch in Zukunft Tutorial Videos für das Forum, den Teamspeak und den Server ansich kommen, (Quelle) denke ich persönlich, dass das Forum für neue User sehr übersichtlich seien sollte.

    Allerdings finde ich persönlich die Desktop Version viel zu unübersichtlich und auch relativ kompliziert, je nachdem welches Gerät man nutzt.

    Persönlich würde ich die Desktop Version (Startseite) so (oder so ähnlich) aufbauen : *Klick*

    Dazu würde ich folgendes Vorschlagen :

    -Mehr Persönliche Einstellungen im Forum

    - Copybutton bei den Vorlagen (Wurde bereits vorgeschlagen, aber abgelehnt da es scheinbar in wenigen Sekunden möglich war zu kopieren. Ich bin aber der Meinung, dass es jenach Gerät unterschiedlich schwer ist, deswegen befürworte ich weiterhin diese Idee)

    - Clansystem vereinfachen (Sprich, dass das Einstellen einfacher ist.)
    - Die Chatbox (Shoutbox) überarbeiten, so dass man alle Emojis welche es nicht im Menu gibt nutzen kann, ohne den entsprchenden Text zu nutzen (zb. :KAPPA:)

    - Die News Seite, nicht mehr als Startseite nutzen, sondern die Forum Übersicht, so verstehen die Leute das Forum schneller.

  • Mehr Schnellnavigationen, die Suchfunktion ist oftmals ungenau, und nicht jede Kategorie so untereinander sondern in einer schönen Liste wo man sich das Thema aussuchen kann

  • Servus,


    ad News: Man könnte es mal versuchen - vorallem fände ich eine Art Lead ganz nett.

    ad Forum: Abonnierte Foren taucht nur auf, wenn du welche abonniert hast. Das andere Zeugs könnte man weglassen und irgendwo anders verlinken, denn ich arbeite(te) schon oft damit - aber mir fällt gerade nicht ein, wo man es sonst verlinken könnte.

    ad FAQ: Würde ich nicht weglassen - Erlaubte Modifikationen braucht man, Teammitglied werden ist auch kein blödes FAQ, bzgl. Scamming ist wichtig.

    ad Chat: Der wird glaube ich noch eingerichtet (auch wenn seit der letzten Auskunft, die ich dazu erhalten habe sicherlich auch schon ein paar Monate vergangen sind).

    ad Clan: Weil man dort einen Clan erstellen kann, glaub ich. :/ Aber eigentlich könnte man die Clans auch ohne Kategorien machen.

    ~ Stefthemaster :stef:

    freelance journalist / political engaged person / EU-Lover / populism hater / former: GrieferGames-forum-addicted

    > Die Europawahl 2019 | GEH WÄHLEN! <

    „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“

  • Heyho,


    ich finde das Forum eigentlich sehr übersichtlich, als ich neu hier in diesem Forum war hab ich 5 Minuten gebraucht um alles zu verstehen. Die Leute die sich darüber beschweren, das das Forum nicht übersichtlich ist versuchen auch nicht wirklich das Forum zu verstehen. Habe schon viel schlimmere Foren gesehen.


    Also hier ein riesen Respekt an Bantor , dass er dies freiwillig in seiner Freizeit tut!!!

    MfG

    DadiSpielt

    ╔══════════[FAKTEN]══════════╗

    Minecraft-Name: DadiSpielt

    Rang: Titan-Rang

    CityBuild: 1

    Prefix: Weiß