Umfrage: Wie kann das Forum übersichtlicher gestaltet werden?

Liebes GrieferGames-Mitglied,

auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.

Daher bitten wir Dich unser Impressum & Datenschutz durchzulesen, welches Du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird Dir solange angezeigt, bis Du die Datenschutz-Bestimmungen durch Schließen der Nachricht mit dem "X" akzeptierst.



Eine Auflistung aller Daten, welche wir über Dich gespeichert haben, kannst Du hier herunterladen.

  • Liebe Community,


    bitte schlagt hier eure konkreten Vorschläge vor, um das Forum von der Übersichtlichkeit verbessern zu können.


    Besprochen wurde diese Umfrage in dem heutigen Community Talk (06.05.2019). Ausgewertet wird diese Umfrage vermutlich nach 7-14 Tage mit dem gesamten Content-Team.

  • Ich Empfehle Shortlinks zu Pinnwänden (In der (Glocke wird man Informiert, das jemand einen Kommentar geschrieben hat, jedoch gibt es keinen Direktlink zu genau diesem Pinnwandeintrag).

    [/p h Office] CB 1-12 | Hauptgeschäftsstelle: CB10 | Für Fragen, Anliegen, Wünsche oder Bestellungen, bitte einen der Getruesteten Personen auf CB10 (/p h Office) kontaktieren.

  • Eine Filterfunktion von den Ungelesenen Beiträgen wäre recht hilfreich.

    Als Beispiel das man Forenspiele herraus filtern kann und diese nicht immer Angezeigt werden.


    Eine Funktion Pinnwandkommentare an seiner eigenen Pinnwand an zu pinnen.

    Bsp: Bantors Pinnwand wieder auf offen stellen aber oben Angepinnt ein Kommentar von sich selbst mit dem Verweis auf das Formular mit den Infos.

    Dies steht auch schon in der Liste von Entchenbuilds bei den Vorschlägen

    (Bin am Handy kann es grad nur schlecht verlinken)


    Das wars für den frühen Morgen:)

    Aber schön das sich damit auseinander gesetzt wird :D.

    Eventuell fällt mir später noch was ein hehe sieht man dann ja 8o

  • Ich empfinde das Forum bereits als sehr übersichtlich. Das Spieler ihre Antwort nicht im FAQ nachlesen hat sehr oft wenig mit einer schlechten Sortierung zu tuen sondern viel mehr mit Bequemlichkeit. Was ich sehr schade finde. Möglicherweise sollte man den Spielern bei dem erstellen eines Accounts ein Tutorial anzeigen wie die wichtigsten Funktionen sind, das könnte helfen.

    Eine Filterfunktion von den Ungelesenen Beiträgen wäre recht hilfreich.

    Als Beispiel das man Forenspiele herraus filtern kann und diese nicht immer Angezeigt werden.

    Du kannst Beiträge einzeln abonieren und deabbonieren ;)

  • Die Suche ist nicht Exakt. wenn man z.b. eine Pinnwand sucht muss mann erst nach der suche 2 mal rumklicken um die zu finden. Neue Spieler wissen dies nicht.

    Einfach den Benutzer über den dafür vorgesehenen Bereich unter "Mitglieder" suchen ;)


    Ich kann mich AntiqueRose ansonsten nur anschließen.

  • Ich kann mich AntiqueRose ansonsten nur anschließen.

    dem schließe ich mich auch an, wenn man hier aktiv unterwegs ist, muss man sich halt ein bisschen orientieren. Aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht viel was zwingend verbessert werden müsste. Schön wäre es ein Formular für Meldungen zu haben, das dem Spieler auch gar keine andere Möglichkeit lässt, als dieses auszufüllen, um damit die Hinweise auf die fehlende Vorlage weiter zu minimieren.


    Im Hintergrund wäre es noch wünschenswert, dass man unterbindet, dass sich Spieler hier mit Fake-Accounts anmelden können. Klassiker sind ja hier gerne die "Aktionen" die einem gewissen "HowToGetBanned" zugeschrieben werden... ;-) Vielleicht ist ein Abgleich mit dem MC-Namen hier möglich :/

    Gruß Eribor :eriborsson:

    "Wenn wir schon auf Dirt bauen, sollte es wenigstens etwas Schönes sein."

    UnitedBroZ

    /p h ubz - 110er Merge


    SHOP - z. Zt. geschlossen wg. Umzug -

    CB 6: /p h Eriborsson - scammfrei - höflich - faire Preise -


    BAUPROJEKTE

    CB 6: /p h 7 - Sagrada UBeZetta (25 Plots)

    CB 8: /p h 4 - Parkprojekt mit diversen Gebäuden (20 Plots)


    GRIEFERGAMES-WiKi

    Rechtschreibung macht nicht immer sexy, aber die Haare schön.

  • Ich finde das Forum in der Desktop Ansicht bereits jetzt sehr übersichtlich und gut gestaltet.

    Und wer sich ein bisschen mit Foren auskennt findet leicht was man sucht. Und diejenigen die sich ein wenig umschauen sollten eigentlich auch relativ schnell den korrekten Bereich oder Antwort zur Frage finden.


    Denke mein Hauptproblem wo ich Verbesserungsbedarf sehe ist die mobile Webseite. Bleibt halt die Frage inwieweit das mit Woltlab anzupassen geht.

    Meine Forenadministrations und Moderationserfahrung basierte eher auf BB, wo mobile Webseiten immer so eine Sache waren.


    Was ich insbesondere schwer zu finden und unglücklich platziert finde auf der Mobilen Seite ist der Button 'Forum als gelesen markieren'. Auch wenn ich ihn finde, denke ich, dass es anderen weniger erfahrenen Menschen schwerer fällt den entsprechenden Button zu finden. Vielleicht könnte man den Haken dazu zusätzlich woanders einbauen, so dass er offensichtlicher ist.


    Eine weitere Verbesserung, welche ich mir wünschen würde ist die Möglichkeit für bestimmte Forenbereiche das quasi auszuschalten, dass diese gar nicht erst in den ungelesenen Beiträgen erscheinen.

    Als Beispiel nach dem Plotpurge von Bantor gestern waren die ungelesenen Beiträgen voll von den Ergebnissen. Das sind aber dennoch Threads, die ich gerne ignorieren würde. Wobei ich es gut finde, das Bantor darauf auch immer nochmal antwortet.

  • Für einen Anfänger fehlt mir auf der Startseite des Forums ein oder zwei angepinnter "Einstiegsbeiträge" - er/sie kommt zum ersten Mal aufs Forum und ist überfordert. Ganz oben und in bunt

    - "Erste Schritte im Forum"

    - "Erste Schritte auf GG"


    mit den bereits bekannten Inhalten aus den entsprechenden FAQs

    Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

    TNT und Beacons aus eigener Produktion!

    Mittelsmann-Service für Items - farbig benannte Items!

    Mitglied der FHG - Forumshandelsgesellschaft

  • FAQ Titel kürzen


    jetzt sieht es so aus:


    Offizielle Informationen zu GrieferGames

    Offizielle gekürzte Links & E-Mail-Adressen

    Zuständigkeitsliste

    Erlaubte Modifikationen

    Features, Tipps, Tricks rund um GrieferGames

    Ehemalige Teammitglieder

    Teammitglied werden

    Erklärung des Rangs: Content

    Scamming - erlaubt oder verboten?

    VPN - erlaubt oder verboten?


    Es ist zu viel Text um schnell etwas zu finden. Kürzt es ab auf z.B.

    Kontakt

    Verantwortlich

    Rangerklärung

    Teammitglied werden

    ehem. Teammitglieder

    Modifikationen

    Tipps & Tricks

    Scammen

    VPN

    Und gliedert es auch bitte neu.


    Die FAQ sind sehr unübersichtlich, wenn hier verschiedene Themen die zusammen gehören über die ganze Seite verteilt sind. Wichtig 1-2 Wörter nicht ganze Sätze schreiben. Den Rest kann man lesen, wenn man es anklickt. Nur Schlagwörter verwenden.


    Nutzung des Forums gehört weiter nach oben, da man hier ja im Forum ist und somit dies zuerst anschauen sollte.


    Auch sind die FAQ teilweise nicht aktuell z.B. bei Teammitglied werden stand bis vor kurzem "es werden keine gesucht" obwohl die Bewerbungsphase bereits gestartet ist. Das wurde inzwischen korrigiert. :thumbup:



    Dann sollte man ganze Bereiche ausblenden können.

    z.B. bei den ungelesenen Beiträgen kommen mir immer jene von den Forum Spiele auch, obwohl ich diese z.B. auf "nicht abonniert" gestellt habe.

    Mitglied der TA (Trade Agency) auf CB9

    Händler & MM.

    Pinguin aus Überzeugung.

  • Vorlagen:

    Das Thema vorlagen wird meiner Meinung nach hier zu einem Punktefarming, unter jedem 2. Beitrag steht gefühlt drei mal:" Bitte an die Vorlage halten", diese Vorlagen sieht man aber meistens nicht direkt oder überliest das für diesen Bereich jetzte eine notwendig ist. ( ist mir durchaus auch passiert und das hin und herkopiere find ich auch nervig)


    Vorschlag dazu - Die Vorlagen in den entsprechenden Bereichen als Defaulttext einfügen, sodass die Vorlage direkt als Text erscheint sobald man ein neues Thema im entsprechenden Bereich startet Nur beim neuen Thema) . Erstens hat man so direkt den Text da und auch neue Forenuser bekommen eine gewisse Guideline an die Hand.


    Abbonieren und Deabbonieren:


    Gewisse Bereiche komplett aus der "Aboliste" entfernen. Dazu gehören inaktive Plots und Forenspiele.

    Möchte jemand hierzu die Benachrichtigungen sollte er diese selbst abbonieren. Ansonsten sind diese Themen für die meisten nur "Spam" und jetzte einen ganzen Forenbereich komplett für sich selbst deaktiveren ist nicht Userfreundlich und die betreffende Stelle finden jetzte vermutlich auch nicht alle User.


    Über den Bereich Spieler beschwerden kann man hier noch diskutieren, ob man diesen auch komplett deabbonieren möchte.


    Button fürs abbonieren - Desktopversion:

    Der Button ist jetzte nicht unbedingt eindeutig für die Funktion die er zur Verfügung stellt. Hier sollte man vlt. einem Designer mal den Auftrag stellen ein "besser" verständliches Icon zur Verfügung zu stellen.



    FAQ


    Meiner Meinung nach ist die doppelte Aufstellung im FAQ eher verwirrent. Die Treeview links sollte ausgeblendet oder minimiert werden. Da finde ich die aufklapp Bereiche elegant genug und die Seite wäre nicht so überladen wenn die Treeview dort nicht mehr angezeigt wird. ( Gerne über Link/Button einblendbar machen)

    Ansonsten würde ich auch bei den FAQ Begriffen eher zu einer kürzeren aber treffenden Bezeichnung tendieren wie Farold geschrieben hat.


    News/Newsfeed


    Nettes Feature das gewisse News aus Twitter nun auch angezeigt werden, aber irgendwann sollte mal ein zentrales Medium stehen das News mitteilt. Als Beispiel die Beförderung von Cyrektar und DevilGaming1337. Diese Meldung wurde bisher nur über den Twitter Account bekanntgegeben was sonst eigentlich immer direkte News waren und seien es nur Quick News.

    Wenn es nach mir geht würde ich den Twitter Bereich ausblenden, aber so muss ich auf beide "News" Bereiche wieder achten.



    Das wars erstmal mit dem ersten Schwung.


    Lg Nauri

    Verwirre mich nicht mit Tatsachen denn ich habe mir meine Meinung bereits gebildet!

  • Ich finde den Forum grundsätzlich sehr übersichtlich. Trotzdem fände ich es gut, wenn man gewisse Themen nur für Team-Mitglieder einblenden würde, wie zum Beispiel "Inaktive Plots beanspruchen." Denn grundsätzlich kann dabei kein normaler Forumuser weiterhelfen, da es von einem Team-Mitglied überprüft werden muss.

    <-[ThePommesHD]->

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

    Aktiv auf: CB Nature und CB 3

    Ich habe einen SHOP auf CB 3

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


  • Leider kann man hier seine Beiträge nicht bearbeiten...

    Damit hab ich tatsächlich zwei Punkte, einmal einheitliche Einstellungen bzgl editieren, antworten, like etc

    Und als zweites, führt doch bitte den Changelog wenigstens weiter, wenn schon die Quicknews schon nicht funktionieren, da hat man immerhin einen schnellen Überblick über alles

  • Das WBB ist eines der übersichtlichsten Foren Systeme - hier ist es auch super angewendet. Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist die Navigation diese ist meines Erachtens echt unübersichtlich, ein Punkt News dann der total unpassende Punkt GrieferGames und dann noch weitere schlecht gegliederte Punkte, beispielsweise kann man Clans und Chat in den Unterpunkt Community ziehen usw.


    Ebenfalls schließe ich mich Chemtek an, der Changelog ist praktisch null aktualisiert.

  • Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:


    In der Forenübersicht werden in den verschiedenen Themenbereichen die neuen Beiträge in diesem Bereich mit einer Roten Zahl angezeigt. Die Idee wäre, dass dort ein Haken für "als gelesen markiert" platziert wird, wo man diesen Forenbereich als gelesen markieren kann. Das hätte den Vorteil, dass man nicht zwingend ganze Forenbereiche ausblenden muss, um neue Beiträge zu filtern, wenn man einen ganzen Foren-Bereich per Klick als gelesen markieren kann.

    Gruß Eribor :eriborsson:

    "Wenn wir schon auf Dirt bauen, sollte es wenigstens etwas Schönes sein."

    UnitedBroZ

    /p h ubz - 110er Merge


    SHOP - z. Zt. geschlossen wg. Umzug -

    CB 6: /p h Eriborsson - scammfrei - höflich - faire Preise -


    BAUPROJEKTE

    CB 6: /p h 7 - Sagrada UBeZetta (25 Plots)

    CB 8: /p h 4 - Parkprojekt mit diversen Gebäuden (20 Plots)


    GRIEFERGAMES-WiKi

    Rechtschreibung macht nicht immer sexy, aber die Haare schön.

  • Ich habe aktuell 1.096 ungelesene Beiträge, darunter viele in Threads, die mich nicht interessieren (Ich habe auch schon Themenbereiche ausgeblendet). Durch Doppelklicken auf das Bild neben dem Thread kann ich ihn als "gelesen" markieren, nur sobald ein neuer Beitrag im Thread geschrieben wird, landet der Thread wieder bei "ungelesene Beiträge", obwohl er mich nicht interessiert. Ich hätte also gerne eine Möglichkeit, einzelne Threads dauerhaft zu "muten".

    Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

    TNT und Beacons aus eigener Produktion!

    Mittelsmann-Service für Items - farbig benannte Items!

    Mitglied der FHG - Forumshandelsgesellschaft

  • Heyho,


    als ehemalige Forenmoderatorin und Communitymanagerin hab ich da sicherlich einiges zu sagen...

    Zu einigen der Punkte wurden ja bereits in der Vergangenheit Threads aufgemacht....

    • "Vorlagen in den entsprechenden Bereichen als Defaulttext" würde helfen.
      • Das Feature gibt es aber nicht als PlugIn für WoltLab S 3.0, sondern erst ab WS 3.1
      • Vielleicht könnte hier jemand mit Erfahrungen im Schreiben/Anpassen von solchen PlugIn's ja etwas für WS 3.0 entwickeln? Für die Nachfolgerversion ist das PlugIn ja da...
    • Zum Thema "Ungelesene Beiträge aus ausgeblendeten Forenbereichen" steht seit gefühlter Ewigkeit ein unbearbeiteter Report von mir selbst in den Bugmeldungen.
      • Entweder die Archive grundsätzlich aus den "Ungelesenen Beiträgen" rauslassen
      • oder die Archive in der Übersicht der ausblendbaren Foren als Unterforum mit auswählbar machen
    • "Altes FAQ-System und neues FAQ-System": auch hierzu existiert bereits ein Verbesserungsvorschlag. Da das neue System immer noch keine "sauberen" Verlinkungen zulässt, steht zur Frage, das alte "Thread-basierte" FAQ zumindest per Link in der Navigationsleiste wieder freizugeben.
    • Bessere zeitnahe Kommunikation bei Problemen/Änderungen
      • Durch Admin, Dev über Content eine News raus, sobald 'ne Info da ist!
        • Bei geplanten Changes im Vorraus
        • Bei kritischen Änderungen sobald eingespielt
        • Bei Problemen, sobald diese bekannt werden

    ========================================

    • Neue Forennutzer sollten zwingend über eine "Landing-Page" geführt werden.
      Darin enthalten die Forenregeln & eine Auflistung der wichtigsten Regelungen im Forum:
      • Welcher Bereich ist wofür vorgesehen?
      • Wo benötige ich eine Vorlage und wo finde ich diese?
      • Lesen der angepinnten Threads
      • Lesen der FAQ vor dem Stellen von Fragen
      • Nutzung der Suchfunktion vor dem Posten eines neuen Themas
      • Nutzung des "Erledigt"-Features als TE
    • Multi-Threading = "Unnötige Beiträge": als Spam ansehen und löschen/mit Strafpunkten versehen
    • weitere Filter in den Unterforen des Feedback-Bereichs (z. Bsp. Autor/TE aus der erweiterten Suche)
    • Sortierungsoption "Älteste Beiträge" (ggf. nur für Teammitglieder): hilft "Threadleichen" zu sichten/bearbeiten/aktualisieren/schließen
    • Aktualisierung der FAQ & Neustrukturierung des FAQ-Baum (bspw. "Alle Befehle" in Webshop & Transaktionen?)
    • 1-2 zuständige Teammitglieder für die "Moderation" der Bereiche in denen kein Content zuständig ist.
      • ggf. vertrauenswürdigen Nutzern nach Absprache und mit deren Einverständnis "leichte" Moderationsrechte (close, reopen, move) in bestimmten Forenbereichen geben
    • feste "Close-Regelungen" definieren:
      • entweder einen close-Request nach Wunsch durch den TE über die Melden-Funktion/#close
        • Bearbeitung sicherstellen (Der Support liegt im Hauptfokus auf dem Forum)
      • oder einen neuen Button nur für den TE zum Schließen des Beitrags
        • analog zum "Erledigt"-Feature aus dem Allgemeinen-Bereich, ggf. dieses auch in andere Bereiche integrieren?
      • beantwortete Fragen, in denen (durch den TE) in 7 Tagen keine Reaktion mehr kam... schließen (wie bei Nachfragen zu Bugreports)
    • Moderationen (z.Bsp. Schließungen/Löschungen) kommentieren. Macht leider noch nicht jedes Teammitglied.
    • Edit/Move > Neuerstellung
      • Beiträge im falschen Unterforum in das korrekte verschieben, statt Nutzer dazu zu bringen eine Duplette zu erstellen.
      • "Fehlende Vorlagen" durch Bearbeitung/Antwort, statt Thread mit Vorlage neu zu posten.

    ========================================


    Resümee:

    • mehr/striktere Moderation
    • Bessere "Erziehung" der Nutzer
    • mehr Möglichkeiten für die Nutzer, sofern technisch lösbar
  • Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber es wäre cool, wenn man bestimmte Themenbereiche "abonnieren" könnte. Also das bestimmte Themen wie z.B. "Umfragen" priorisiert werden, oder man eine Benachrichtigung bekommt, sollte sich in dem Bereich etwas tun