Regelwerk

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

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Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

§ 1
Netzwerkübergreifende Regeln

(1) Spam, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen gegen andere Nutzer sind verboten.

  1. Zum Spammen zählt bereits eine Nachricht 3-mal in sehr kurzer Zeit zu posten.
  2. Exzessiver Spam von /pay *-Ausführungen wird wie normaler Chatnachrichten-Spam geahndet.
  3. Das Aufrufen zum Spam, bei zum Beispiel Zahlenspielen, ist ebenfalls verboten.
  4. Das Schreiben von Nachrichten in vordefinierten Zeitintervallen (das automatische Schreiben von Nachrichten) ist verboten.

(2) Extremistische, ethisch inakzeptable und pornografische Inhalte sind strengstens verboten. Politische Inhalte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.


(3) Kritik, welche beleidigend, provokant oder allgemein nicht konstruktiv geäußert wird, ist nicht erwünscht und kann in Form von Archivierungen, Löschungen oder gar temporäre Auszeiten bestraft werden.


(4) Sich als eine bekannte Person auszugeben ist in jeglicher Art und Weise verboten. Als bekannte Personen zählen alle Teammitglieder, Freunde vom Team, welche mit der „Freund“- oder „Best Buddy“-Gruppe auf dem TeamSpeak-Server oder dem „Freund“-Rang auf dem Minecraft-Netzwerk gekennzeichnet sind, sowie Spieler auf dem Minecraft-Netzwerk mit dem „YouTuber“- oder „YouTuber+“-Rang.


(5) Werbung für Angebote, die nicht GrieferGames.net betreffen (fremde Minecraft-Server, TeamSpeak³-Server, ...), ist verboten.

  1. Ausnahmeregelung 1
    Wenn jemand gezielt mündlich als auch schriftlich nach der Adresse eines bestimmten Angebots eindeutig fragt, darf die Adresse als Privatnachricht an den Fragenden mitgeteilt werden. Man begeht einen Regelbruch, wenn auf Nachfrage die Daten trotzdem in einen (semi-)öffentlichen Chat gesendet werden.
  2. Ausnahmeregelung 2
    YouTube- und Twitch-Werbung für Livestreams und Videos ist erlaubt, wenn sich der Kanal, das Video oder der Livestream um GrieferGames handelt. Das Spammen solcher Werbung wird als härterer Spam deklariert und dementsprechend härter bestraft.

(6) Die Weitergabe von Links, die nichts mit GrieferGames zu tun haben, ist verboten.


(7) Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen in keinem Fall weitergegeben werden.


(8) Es dürfen lediglich virtuelle Güter (In-Game-Geld, Items, Grundstücke, Inseln, In-Game-Dienstleistungen, usw.) auf unseren eigenen Plattformen (Minecraft-, TeamSpeak- & Discord-Server sowie im Forum) gehandelt werden. Wer ein virtuelles Gut auf unseren Plattformen gegen ein echtes Gut wie z. B. Geld (in Form von paysafecards, PayPal, o. Ä.), Möbelstücke, Cosmetics bei dritten Modifikationen, usw. handeln möchte, begeht einen Regelverstoß. Partner wie MineTania, LabyMod, etc. sind nicht von dieser Regelung ausgeschlossen.


(9) Das Vortäuschen einer Clan-Mitgliedschaft ist in jeglicher Art und Weise verboten.

  1. Nutzernamen, die die gefälschte Clan-Mitgliedschaft zeigen sollen, sind nicht gestattet.
  2. Clan-Items nachzustellen und mit diesen die Clan-Mitgliedschaft vorzutäuschen ist untersagt.

(10) Verwarnungs-, Mute- und Bannumgehungen mithilfe von Multi- und Alt-Accounts sind verboten.


(11) Jegliches Bugusing, also das bewusste Ausnutzen eines Serverfehlers, ist untersagt. Administratoren können Fehler als Features anerkennen und die Regelung außer Kraft setzen.


(12) Phishing (Stehlen von Accountdaten) ist strengstens verboten.


(13) Jegliche Anweisungen von Teammitgliedern sind Folge zu leisten.


(14) Teammitglieder sind auf offiziellen Plattformen von GrieferGames durch eine eindeutige Rangbezeichnung, meist vor dem Namen, zu erkennen.


(15) Teammitglieder dürfen im eigenen Ermessen Entscheidungen in Form von Bestrafungen treffen, wenn Nutzer gegen festgelegte Regeln verstoßen.


(16) Beschwerden über Teammitglieder werden nur über die Admin-E-Mail-Adresse angenommen und bearbeitet.


(17) Verliehene Ränge und Rechte dürfen nicht entgegen den Regelungen genutzt werden. Das Team behält sich das Recht vor, durch Käufe verliehene Rechte jederzeit wegen Missbrauch ohne Vorankündigung zu entziehen.


(18) Das Umgehen von blockierten und reservierten Wörtern, Sätzen, Links, E-Mail-Adressen und anderweitige Funktionen ist strengstens untersagt.



§ 2
Spezifische Regeln zu Minecraft-Servern

(1) Spielernamen oder Teile des Spielernamens können ohne Angabe von Gründen auf einer serverweitigen Blacklist stehen, wenn das Team der Meinung ist, dass diese nicht angebracht sind oder andere Spieler belästigen.


(2) In-Game-Werte, welche durch Serverfehler, Lags oder Eigenverschulden verloren gegangen sind, werden nicht zurückerstattet.


(3) Verliehene Ränge und Rechte sind accountgebunden und werden nur im Ermessen der Administration auf einen anderen Account übertragen.


(4) Items, die durch unerlaubte Modifikationen (Hacked Clients, Cheats) oder Serverfehler entstanden sind, müssen zerstört oder an das Team übergeben werden.


(5) Alle Modifikationen sind grundsätzlich verboten. In dieser Auflistung werden allerdings die erlaubten Modifikationen aufgelistet.


(6) Keine der exklusiv für diesen Server gebauten Bauwerke (Lobby, Portalraum, Spawns) dürfen ohne eine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis der Serverleitung, sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke genutzt werden.


(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

  1. Teammitglieder dürfen in keinem Fall scammen und dürfen umgekehrt auch nicht gescammt werden.
  2. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.

(8) Das Nutzen jeglicher „Hacked Clients", Bots und visueller Vorteile ist strengstens verboten. Die Nutzung von Bots, die einen automatischen An- und Verkauf anbieten, ist erlaubt. Dabei ist lediglich der grundlegende Mechanismus und die automatische Sendung von Nachrichten über Privat- und Grundstücks-Chats erlaubt.


(9) Anstößige Skins sind verboten. Ob ein Skin anstößig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.


(10) Die Verwendung von sogenannten „Alt-Accounts" ist verboten. „Alt-Accounts“ sind Accounts, die man über dritte Wege erwerben oder geschenkt bekommen kann. „Multi-Accounts“ sind hingegen Accounts, welche offiziell bei https://www.minecraft.net/ für den vollen Preis erworben wurden.


(11) Der Erwerb und Weiterverkauf von Minecraft-Accounts ist nicht gestattet.


(12) Es sind, außer duplizierte Items, Items mit rassistischem oder nationalsozialistischem Hintergrund, Befehlsblöcke und nicht eingebaute Ghast-Spawner, alle Items erlaubt, solange sie nicht den Betrieb des Servers schädigen und/oder den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinflussen.


(13) Ein StartKick oder MuteP darf nicht ohne jeglichen Grund ausgeführt werden. Bei starkem Missbrauch dieser Rechte darf der Spieler im Forum gemeldet werden.

  1. Gerechtfertigte Gründe für StartKick und MuteP sind: Scamming, Griefing, Spam, Beleidigungen, Ausgeben als bekannte Person, Fremdwerbungen, Echtgeldhandel, Veröffentlichung privater Daten, rassistische, politische, ethisch inakzeptable und pornografische Ausdrücke sowie Rufschädigung und Bugusing.
  2. Das Team behält sich vor, das Perk des Spielers bedingungslos zu entfernen und das Geld nicht wieder zurückzugeben, sollte ein Spieler die Rechte extrem ausnutzen.

(14) Grundstücke am Spawn (erste bis fünfte Reihe) dürfen mit Köpfen, Bannern, Leuchtfeuer, Rahmen, etc. ausgestattet werden. Wenn es dadurch allerdings zu Client-Lags kommen sollte, trägt man das Risiko, dass das Grundstück vom Spawn weit weg verschoben wird.


(15) Jegliche mechanischen, technischen oder softwarebasierten Umgehungen des automatisierten AFK-Plugins sind verboten. Dies betrifft auch In-Game-Mechaniken wie beispielsweise AFK-Brunnen, AFK-Lorenbahnen und ähnliche Umgehungslösungen.


(16) Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.


(17) Währenddessen man AFK („away from keyboard“, dt. „weg von der Tastatur“) ist, darf kein großer automatischer Farmmechanismus aktiviert werden.

  1. Das betrifft vollautomatische Farmen, die große Item-Mengen produzieren und/oder die Serverperformance dauerhaft beeinträchtigen.
  2. Erlaubt sind vollautomatische Farmen mit 2 Spawnern pro Grundstück (ein Merge-Grundstück zählt als ein Grundstück) die von einem Account betrieben werden können.
  3. Jeder Einzelfall wird von einem Administrator überprüft und bei Verstoß mit einem Kick oder Bann vom Server oder mit einer Löschung des Grundstücks geahndet.
  4. Der Grundstücksbesitzer kann dafür belangt werden, wenn ein fremder, helfender oder vertrauter Spieler diese Farmen betreibt.
  5. Im Spawn-Bereich (erste bis dritte Reihe) dürfen keine Farmen gebaut werden. Ausnahmeregelung: Sie bieten der Community einen Community-Zweck mit zum Beispiel speziellen dauerhaft aktivierten Flags.
  6. Vollautomatisierte Spieleraccounts, welche wir als Bots einstufen, werden mindestens einen langen Bann erhalten. Hier gilt ebenfalls § 2 Absatz 8.
  7. Die Administration behält sich das Recht vor, AFK-betriebene Farmen vollständig zu deaktivieren, zu griefen oder zu zerstören.
  8. Community-Farmen dürfen AFK-Farmmechanismen betreiben, wenn sie eine bestätigte Community-Farm sind. Darunter müssen folgende Kriterien eingehalten werden:
    • AFK-Farmer müssen aktiv von den Farmbesitzern gekickt, gebannt oder getötet werden.
    • Die Farm muss für alle Spieler nutzbar sein. Es ist gestattet, Spieler einzeln von der Farm zu bannen.
    • Mindestens 50 % des Loots kommt bei den farmenden Spielern an.
    • Es sind mindestens 20 Spawner auf dem Community-Farm-Grundstück platziert.
  9. Wir erlauben weiterhin das automatische Töten (zum Beispiel durch Pistons, jedoch nicht durch unerlaubte Modifikationen, wie zum Beispiel KillAura) oder das automatisierte Einsammeln (zum Beispiel durch Trichter) von Items. Eines von beiden muss man allerdings aktiv erledigen – ab einer höheren Spawneranzahl als zwei. Beides kombiniert wird jedoch als AFK-Farming bezeichnet und bestraft. Sollten im selben Chunk weitere Spawner aktiviert werden, die nicht an eine automatische Farm angeschlossen sind oder kosmetisch verwendet werden, ist dies legitim und wird nicht bestraft.

(18) Irreführende und in jeglicher Art beleidigende Clan-Tags sind verboten.


(19) Das Erstellen von anstößigen Karten (z. B. mit zu viel Nacktheit) ist grundsätzlich verboten. Mit Ausnahmen, die offiziell über die Admin-E-Mail-Adresse eingesendet werden können, kann diese Regelung allerdings außer Kraft gesetzt werden. Diese Karten müssen dann in einem deutlich mit Schildern oder Karten gekennzeichneten FSK-18-Bereich aufgehangen werden.



§ 3
Spezifische Regeln zum TeamSpeak- & Discord-Server

(1) Namen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten.


(2) Das wiederholte Betreten und Verlassen eines Sprachchannels gilt als Spam (explizit „Channelhopping") und wird als solches geahndet.


(3) Stimmenverzerrer, Musikbots und Soundboards sind verboten.

  1. Ausnahmeregelung
    In privaten, passwortgeschützten Channels dürfen sie verwendet werden, wenn ihr Spieler, denen ihr das Passwort gebt, darauf hinweist.
  2. Das Musizieren ist nur in passwortgeschützten Channels mit der Einverständnis des Besitzers vom Channel erlaubt.
  3. Störgeräusche sind bitte zu vermeiden.

(4) Audioaufnahmen sind ohne Einverständnis der betroffenen Nutzer verboten und kann bei Verstoß polizeilich verfolgt werden.

  1. Ausnahmeregelung
    Aufnahmen sind erlaubt, wenn der Channel entweder passwortgeschützt oder im Namen des Channels vermerkt ist, dass ihr aufnehmt. Ihr müsst allen aufgenommenen Spielern mitteilen, wofür ihr die Aufnahme verwenden wollt. Betritt ein Spieler dann einen Channel, in dessen Namen eine Aufnahme vermerkt ist, akzeptiert er diese ausnahmslos.
  2. Nicht betroffen von dieser Regelung sind alle Teammitglieder.

(5) Das Umgehen von Sprach- und Schreibblockaden in Form von Channel-Banns, -Mutes, -ChatBanns, etc. ist verboten.


(6) Telefonstreiche sind verboten.


(7) Das Blockieren von Serverslots mit mehr als 2 Clients/Accounts ist verboten.


(8) Jegliche Skripts, die den Client verändern, sind verboten.


(9) Das beabsichtigte Ausnutzen der Report-Funktion auf dem Discord-Server ist verboten.


(10) Der Verrat von Anwesenheiten eines Teammitglieds, welches sich verdeckt in einem Channel befindet, ist verboten.



§ 4
Spezifische Regeln zum Forum

(1) Das Verfassen von unnötigen Beiträgen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ist verboten. In Foren, in welchen die Aktivitätspunkte für neue Beiträge nicht zählen, gilt diese Regelung nicht. All diese Foren können hier eingesehen werden.


(2) Das Verfassen von Beiträgen im falschen Forum ist zu unterlassen. Wo man welches Thema posten sollte, kann man durch die FAQ, beispielsweise hier, erfahren.


(3) Private Diskussionen sind nicht im öffentlichen Forum gewünscht. Diese können beispielsweise in Konversationen getätigt und geführt werden.


(4) Für die Bereiche Feedback: Vorschläge & Ideen, Bugmeldungen, Entbannungsanträge, Beschwerden über Spieler und Scammer-Warnungen gibt es spezielle Seiten, die man vor Erstellung eines neuen Themas gelesen haben muss.

  1. Eine garantierte Bearbeitungszeit für Entbannungsanträge und Bugmeldungen gibt es nicht.
  2. Das Datum der Banndauer in Entbannungsanträgen ist korrekt anzugeben und kann aus der Meldung, beim Versuch den Minecraft-Server zu betreten, entnommen werden.

(5) Das direkte und indirekte Anfragen von Likes, für beispielsweise Gewinnspielteilnahmen, ist verboten.


(6) Das bewusste Hochliken von Benutzern ist verboten.


(7) Zu auffällige Signaturen durch zum Beispiel übergroße Schriften, Zeichenüberlängen oder übergroße YouTube-Embeds sind verboten. Ob eine Signatur zu auffällig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.


(8) Das Erstellen von Benutzerkonten mit sogenannten Einmal-E-Mail-Adressen („Trash-Mails“) ist verboten.


(9) Jeder Spieler darf nur ein Benutzerkonto im Forum besitzen. Ist dieser gebannt so gilt § 1 Absatz 10.


(10) Das Hinweisen auf moderative Fehler eines Benutzers obliegt dem Team. Es ist daher als nicht-Teammitglied zu unterlassen, Benutzer auf Themen im falschen Forum, unnötigen Beitrag, Spam oder anderes hinzuweisen. Die Meldefunktion soll benutzt werden. Bei Missachtung von Vorlagen darf auf Fehler hingewiesen werden.


(11) Es ist nicht gestattet, die Meldefunktion (für beispielsweise seinen eigenen Vorteil) zu missbrauchen.


(12) Mass-Mention-Beiträge (Beiträge, die viele Erwähnungen von Benutzern enthalten) in Foren, in welchen Aktivitätspunkte für neue Beiträge, Themen, Likes, usw. vergeben werden, dürfen nicht mehr als zehn Erwähnungen enthalten.


(13) In Foren, die sich im Handelsbereich befinden, dürfen keine Benutzer in jeglicher Art und Weise (über z. B. Beiträge) markiert werden.



§ 5
Spezifische Regeln zu Telegram-Gruppen

(1) In den Gruppen sollen Unterhaltungen geführt werden, die zu einer bestimmten, meist schon festgelegten, Thematik passen. In der GrieferGames Forum-Gruppe sind beispielsweise nur Unterhaltungen erlaubt, die mit dem Forum zu tun haben.


(2) Private Chatverläufe sind nicht als Nachrichten in die Gruppen weiterzuleiten. Hier gilt ebenfalls die Regelung § 1 Absatz 7.


(3) Das Hinzufügen von Bots ohne ausdrücklicher Erlaubnis eines Gruppenadministrators ist verboten.


(4) Bot-Befehle mit dem Prefix / sind anklickbar, allerdings untersagt zu benutzen. Hier gilt ebenfalls die Regelung § 1 Absatz 1.



§ 6
Spezifische Regeln für YouTuber

(1) Als YouTuber gilt ein Spieler, wenn dieser von der Administration exklusiv mit einem „YouTuber“- oder „YouTuber+“-Rang ausgestattet wurde.


(2) Für Spieler mit einem „YouTuber“- oder „YouTuber+“-Rang gelten alle Punkte dieses Regelwerks, insofern diese nicht explizit davon ausgenommen wurden.


(3) Es besteht keinerlei Anspruch seitens der Spieler auf die von der Administration freiwillig sowie kostenlos zugewiesenen Ränge, Gruppen oder Rechte. Des Weiteren können diese ohne Verwarnung dauerhaft wieder entzogen werden.


(4) Spieler mit einem „YouTuber“- oder „YouTuber+“-Rang dürfen grundsätzlich weder scammen noch griefen. Sollten sie allerdings Content für YouTube produzieren wollen, gilt eine Ausnahmeregelung, wenn die erscammten oder ergrieften Inhalte zumindest wieder dem betroffenem Spieler zurückgegeben werden.


(5) Schilder auf Grundstücksrändern und -straßen dürfen nicht missbräuchlich aufgestellt werden.

  1. Bevor ein Schild aufgestellt wird, muss der Grundstücksbesitzer mit dem Setzen und auch mit dem Inhalt des Schildes einverstanden sein.
  2. Es dürfen keine Grundstücke mit mehr als drei Schildern pro YouTuber ausgestattet werden.
  3. Schilder dürfen keinen eigenen Vorteil (Ver- & Ankaufsabsichten, Werbung für Videos/Livestreams, etc.) enthalten.
  4. Es dürfen keine Schilder für andere Spieler, die keine Berechtigung haben, Schilder selbst setzen zu können, gesetzt werden.

(6) Das Ändern von Prefixes in andere Farben oder Formatierungen ist verboten.



§ 7
Spezifische Regeln für Nutzer mit speziellen Rängen & Rechten

(1) Niemand hat einen Anspruch auf einen von der Administration freiwillig und kostenlos ausgesprochenen Rang, ausgesprochener Gruppe oder ausgesprochenem Recht. Solches kann ohne Vorwarnung dauerhaft von der Administration wieder entzogen werden.


(2) Nutzer, die die Server Gruppe „Join“ oder „Join+“ auf dem TeamSpeak-Server von der Administration erhalten haben, dürfen keine Informationen weitergeben, die in TeamSpeak-Sprachchannels besprochen und eingesehen werden können. Darunter zählt auch das Weitergeben von Informationen, welcher Nutzer sich in welchem Channel befindet.


(3) Nutzer, die auf dem TeamSpeak-Server die Server Gruppe „Freund“ oder „Best Buddy“ haben sowie Spieler, die auf dem Minecraft-Netzwerk mit einem „Freund“-Rang ausgestattet wurden, dürfen weder scammen noch griefen.



Disclaimer zum Regelwerk

Diese Regeln gelten für das GrieferGames Netzwerk. Durch das Nutzen der GrieferGames-Server und -Dienste werden die Regeln vom Nutzer automatisch akzeptiert. Das Nutzen der Server und Dienste ist nicht erlaubt, wenn die Regeln nicht gelesen und akzeptiert wurden. Jeder Nutzer muss eigenständig und ohne Aufforderung selbst Informationen über Regeländerungen einholen. Nutzer müssen mit Folgen rechnen, wenn sie gegen jene Regeln verstoßen.


Die Administration behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.



Letzte Änderung: 05.08.2020, 15:25 Uhr