Clan-Erstellung

Liebes GrieferGames-Mitglied,
auch wir sind von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betroffen und werden uns natürlich danach richten.
Daher bitten wir dich, unsere Impressum- & Datenschutzseiten durchzulesen, welche du unter Impressum & Datenschutz findest.

Diese Nachricht wird dir solange angezeigt, bis du die Datenschutzbestimmungen durch Schließen dieser Nachricht mit dem „x“ (oben rechts zu sehen) akzeptierst.




Eine Auflistung aller Daten, welche wir über dich gespeichert haben, kannst du hier herunterladen.

Um einen Clan im Forum erstellen zu können, musst du zu allererst einen Clan auf den Citybuild-Servern von GrieferGames besitzen. Bewerbe dich für die Benutzergruppe „Clans“ hier. Hast du dich beworben und deine Bewerbung wurde angenommen, so erhältst du Rechte, Clans erstellen zu können.


Erstelle nun deinen Clan. Es muss immer der Clan-Leader vom In-Game-Clan den Clan im Forum erstellt haben. Ist dieser erstellt, so muss man nun eine E-Mail an [email protected] mit folgenden Informationen über euren Clan, der auf den GrieferGames.net Citybuild-Servern existiert, schreiben:

  1. Link zum (noch nicht freigeschalteten) Clan im Forum
  2. Clan-Name
  3. Clan-Tag
  4. Clan-Leader
  5. Haupt-CB vom Clan
  6. Screenshot vom Clan-Leader, wie er/sie etwas in den Chat schreibt. Damit überprüfen wir, ob derjenige/diejenige wirklich einen Clan auf unseren Minecraft-Servern hat.


Hat man die E-Mail versandt so erfolgt eine Überprüfung der Forum-Administration. Dein Clan wird freigeschaltet, wenn alle Angaben erfolgreich überprüft wurden. Man hat dann die Möglichkeit, neue Mitglieder einladen und seinen Clan vollständig bearbeiten zu können.


Haben auch Clans die Möglichkeit, einen Clan im Forum erstellen zu können, wenn sie keinen In-Game-Clan besitzen?

Grundsätzlich nicht. Es kann allerdings Ausnahmen geben. Mehr dazu gibt es allerdings in den letzten zwei Forum Changelog-News. Dort wurden viele Sachen noch einmal präziser erklärt.

» Forum Changelog-News #04

» Forum Changelog-News #05


Warum habt ihr alle Clans gelöscht und das System neu installiert, statt direkt ein völlig neues System zu integrieren?

Nach der ersten Integration des Systems haben wir bereits Probleme gehabt, die wir selbst ausbessern mussten. Der Entwickler des Plugins hat leider viele wichtige Punkte nicht beachtet – vielleicht, weil er nicht damit gerechnet hat, dass auch größere Foren sein Plugin benutzen. Es fängt bei kleinen CSS-Fehlern an und geht bis hin zur Deinstallation. Wir haben heute, am 22.12.2019, versucht, das Clan-System über das ACP vollständig zu deinstallieren. Während der Installation wurde uns wieder vom Plugin bestätigt, dass es mal Zeit wurde, das System zu entfernen: es hat uns das komplette Forum zerschossen. Zum Glück haben wir vorher ein Backup angefertigt und somit „nur“ Inhaltliches verloren, welches im Zeitraum von 12:11 Uhr – 12:57 Uhr veröffentlicht wurde.

Zudem konnten wir das Clan-System aus unerklärlichen Gründen für eine lange Zeit nicht aktualisieren, weil es Updates nicht annahm.


Ein weiterer Hauptgrund war, alle inaktiven und unnötigen Clans aus dem Forum zu löschen, die einfach keinen Nutzen mehr hatten.


Wie geht es weiter?

Wir haben nun die aktuellste Version vom Clan-System installiert. Es wurden in den letzten Versionen viele kleine Fehler behoben, allerdings werden, vermutlich, immer wieder neue Fehler auftreten. Meldet diese bitte umgehend im Bugmeldungsbereich, sodass wir diese auch schnell beheben können. Wir werden allerdings keine größeren Fehler mehr beheben, die viel Zeit beanspruchen, da wir zukünftig uns dem jetzigen Clan-System trennen werden. Wir werden ein mit dem Minecraft-Server gekoppeltes System in das Forum integrieren – ein solches wie es auf z. B. MineSucht und BauSucht existiert.